Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme beim DVD-Druck mit Pixma 4000

Probleme beim DVD-Druck mit Pixma 4000

hoshbad
hoshbad18.11.0516:47
Hi,

ich habe seit über einem Jahr den Pixma 4000R von Canon und war bis heute auch total zufrieden mit dem Gerät. Ich habe vor Monaten auch einige DVDs erfolgreich bedruckt, die Funktion seitdem aber nicht mehr genutzt.

Heute wollte ich wieder DVDs bedrucken, aber es war der absolute GAU. Ich leg den Rohling also in diese Vorrichtung, stelle beim CD-Label Print Programm alles ein, folge den Anweisung und das Ergebnis war fürn Hintern.

Es werden nur die ersten 1-2 cm des Rohlings bedruckt, danach hört der Drucker einfach auf und sieht den Auftrag als beendet an. Es wird aber der untere Teil der Grafik oben auf den Rohling gedruckt, also als wenn die Software eine falsche Vorlage liefern würde. Ich weiß, das ist nun etwas schwer zu verstehen und für mich ziemlich schwer zu erklären.

Ich habe die neusten Treiber runtergeladen (3.1.2), die neuste Version von CD-Label Print (1.3.0) und bin echt ratlos. Wenn ich z.B. mit Photoshop experimentiere, also in der Druckvorschau die Grafik verschiebe und so, dann wird der Rohling auch woanders bedruckt, wie gesagt, es scheint so, als wenn die Software was falsches zum Drucker liefert. Rein technisch könnte der Drucker wohl alles bedrucken.

Ich benutze 10.4.3 und die oben genannten Versionen.

Klappts bei euch noch alles?
0

Kommentare

hoshbad
hoshbad18.11.0516:48
Oder könnt ihr mir euer _genaues_ Vorgehen nennen? Ich glaube nicht, dass ich was falsch mache, aber man weiß ja nie
0
mafo18.11.0516:54
also hier steht auch so ein drucker. hatte das beschriebene problem in ähnlicher form anfangs auch, aber auf normalpapier. das lag letzendlich daran, dass der drucker über das wlan angesprochen wurde und der empfang zu schlecht war. hab dann meine airport-station anders positioniert und seitdem läuft es.
0
hoshbad
hoshbad18.11.0517:00
Hmm, bei mir läuft er seit jeher über WLAN und steht ca. 5 m von der Station entfernt. Hatte bisher noch nie Problem beim Drucken. Also das würde ich mal ausschließen, aber danke für den Tipp.
0
Mac51.de
Mac51.de18.11.0517:00
hallo, habe das problem auch ab und zu... sowohl bei dvd-druck als auch bei foto-druck auf normal / fotopapier....

allerdings ist meine airport station 120cm entfernt... genau unter der schreibtischplatte auf der das PB steht...

liegts an airport? liegts an os-x? liegts am pixma?
0
Mac51.de
Mac51.de18.11.0517:02
hoshbad:
nutzt du ihn über das eingebaute w-lan oder über ne airport express station?
(ich nutze ihn nuüber airport da mein modell des IP 4000 kein wlan hat)
0
hoshbad
hoshbad18.11.0517:17
Ich hab die R Ausgabe und nutze das eingebaute WLAN, aber daran kann es eigentlich nciht liegen, wie gesagt, wenn ich mit Photoshop die Grafik verschiebe, druckt er woanders hin.
0
Mac51.de
Mac51.de18.11.0517:39
hoshbad
Ich hab die R Ausgabe und nutze das eingebaute WLAN, aber daran kann es eigentlich nciht liegen, wie gesagt, wenn ich mit Photoshop die Grafik verschiebe, druckt er woanders hin.

da verstehe ich den fehler jetzt nicht....


ist es nicht so, dass er einfach mittem im druck abbricht? ganz besonders gern, wenn ein bild gedruckt wird....
0
hoshbad
hoshbad18.11.0517:58
Naja, er hört schön auf, aber immer an der gleichen Stelle. Als wenn das Programm zum CD/DVD-Druck falsche Daten an den Drucker sendet. Er druckt halt nur einen sehr kleinen Teil der Grafik, die ersten 1-2 cm.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill18.11.0518:02
Hmm... ich habe den "normalen" ohne WLAN.
Ich könnte mir eigentlich nur vorstellen, dass Du den DVD-Träger nicht weit genug oder zu weit einschiebst, obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass Du solch einen Fehler mehrmals machen würdest, ohne ihn irgendwann zu bemerken....
Sorry!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
elbkopp
elbkopp18.11.0518:06
Habe zwar nicht den "r" aber den 4000. Ich kenne das Problem auch, ich habe das Gefühl, das es erst seit 10.4 so ist.
Bei mir hilft nur, wenn ich zuerst eine kurze Zeile aus Word heraus drucke, und dann CD-Lableprint laufen lasse.
0
hoshbad
hoshbad18.11.0518:09
@Thrill-Kill: Alles überprüft Hier nochmal meine Vorgehensweise

So sieht es am Anfang aus.
0
hoshbad
hoshbad18.11.0518:10
So in den Drucker gelegt
0
hoshbad
hoshbad18.11.0518:10
Und so kam es raus
0
hoshbad
hoshbad18.11.0518:11
Und noch meine Einstellungen
0
hoshbad
hoshbad18.11.0518:15
elbkopp
Habe zwar nicht den "r" aber den 4000. Ich kenne das Problem auch, ich habe das Gefühl, das es erst seit 10.4 so ist.
Bei mir hilft nur, wenn ich zuerst eine kurze Zeile aus Word heraus drucke, und dann CD-Lableprint laufen lasse.
Habs gerade probiert, bringt aber auch nichts

Ob es an Tiger liegt kann ich nicht sagen, ich weiß nicht mehr, ob ich schon mal eine DVD unter Tiger bedruckt habe.
0
Mac51.de
Mac51.de18.11.0518:27
öhm ja... habe dich wohl grundlegend falsch verstanden...
bei mir ist das problem, dass er mitten im druck (der teil den er druckt ist an der richtigen position) aufhört und meint das es das gewesn sei....

also falls mir da noch jemand helfen kann.... ich kann dir da leider nicht helfen, hoshbad... einstellungen scheinen korrekt
0
wolf121018.11.0518:30
hoshbad

ich benutze einen canon i 865 mit prinzipiell der gleichen technik wie du sie hast, der pixma ist ein direkter nachfolger.
ich verwende jedoch eine andere software zum bedrucken die etwa mehr spielraum läßt: disclabel.
nun könnte man sagen: ach da muß ich ja schon wieder für bezahlen, aber es lohnt sich
siehe meinen screenshot und probiers mal aus

gruß wolfgang
0
wolf121018.11.0518:31
übrigens ich glaube nicht das deine probleme mit wlan irgendwie zusammenhängen
0
Mac51.de
Mac51.de18.11.0518:37
da ich nun das prob verstanden habe möchte ich an dieser stelle @@wolf1210 zustimmen
0
hoshbad
hoshbad18.11.0518:40
@Mac51.de: Dann war meine Arbeit mit den Fotos ja nicht umsonst

@wolf1210: Bevor ich den Thread hier gestartet habe, hatte ich im Forum gesucht und auch da schon einen Beitrag von dir gefunden, wo du Disclabel erwähnt hattest. Nun ja, auch damit habe ich keinen Erfolg gehabt
0
hoshbad
hoshbad18.11.0518:41
Argl, ich brauche eine Edit-Funktion

30$ wären mir auch wirklich zuviel für eine Hand voll DVDs pro Jahr, zumal mir das andere Programm reicht.
0
iBook.Fan
iBook.Fan18.11.0519:00
hab bisher noch keine problem gehabt diesbezüglich...
hat bisher alle dvd's/cd's ordentlich gedruckt egal ob vom ibook (per airport an router, von router per wlan an drucker) noch vom pc (per kabel an router, von router per wlan an drucker) egal was ich gemacht habe alles ok hab eben ne 280mb große photoshop datei gedruckt (A4 mit den powermac g3 presse fotos) und wie immer ein top ergebnis
0
wolf121018.11.0519:04
hoshbad

tut mir leid dann weiß ich auch nicht
0
alfrank18.11.0520:20
Einmal alles reinigen, inkl. des CD-Halters !
Dafür gibt es sogar spezielle Funktionen im Treiber...
0
hoshbad
hoshbad18.11.0520:38
@tomac: Ich mache es _exakt_ so wie du.

alfrank: Ich werd mal schauen.
0
hoshbad
hoshbad18.11.0520:45
Welche OS X Version hast du, tomac?

alfrank: Das einzige an Reinigung was ich finde ist Druckkopfreinigung und Bodenplattenreinigung. Aber daran kann es eigentlich auch nicht liegen.
0
alfrank18.11.0520:48
hoshbad: Mach' trotzdem beides ! Und putze die reflektierenden Stellen auf dem Träger ! Leider weiß ich nicht, wo der Sensor ist, der diese abfragt. Wenn Du ihn findest, auch mal abwischen.
0
hoshbad
hoshbad18.11.0521:09
Dann kann man es also nicht auf Tiger schieben. Ich werde das morgen mal reinigen und muss dann mal neue Rohline zum verballern besorgen.

Danke schonmal.
0
Tom
Tom19.11.0500:59
hoshbad
Stell doch auch mal testweise den Drucker neben den Mac und schliesse ihn per USB an.
Damit könnte man zumindest überprüfen ob der Drucker eine Macke hat oder es doch am WLAN liegt ...
0
gemini
gemini19.11.0509:33
ich tippe auch auf das wlan - ich hatte schon des öffteren das selbe problem und es war immer das wlan. usb kabel anschliessen und dann bist du 100% sicher ob es das wlan ist oder nicht.
0
Sjaak
Sjaak19.11.0510:07
hoshbad
[quote]

Guten Morgen,
also ich habe keine Probleme mit DVD und CD Druck!
Mache es So, ach ja System 10.4.3 am G5:-D
0
Sjaak
Sjaak19.11.0510:08
und hier die 2. Einstellung
0
hoshbad
hoshbad19.11.0511:55
Ok, ich werde es heute nochmal per USB probieren, obwohl ich wirklich nicht dran glaube.

Sjaak: Japps, habs genauso wie du.
0
hoshbad
hoshbad19.11.0514:01
So, ich habe nun alles sauber gemacht, den Treiber alles reinigen lassen und habe dann den Drucker per USB angeschlossen. Dann gleiche Vorgehensweise wie gestern und er hat die ganze CD bedruckt. Ohne Probleme, ohne Murren. Ich hab den Drucker dann wieder an seinen ursprünglichen Platz gestellt (ca. 4-5 Meter vom AccessPoint entfernt) und das gleiche nochmal gemacht. Ergebnis: Er hat wieder nach 1-2 cm abgebrochen, wie gestern.

Das deutet dann natürlich jetzt auf WLan hin, aber dann frage ich mich eines...Meine Freundin hat nen PowerMac, der per Ethernet-Kabel am Drucker hängt und bei ihr gab es gestern das gleiche Problem...

Hat der Drucker beim DVD-Druck etwa einen Bug, wenn die Daten übers Netzwerk kommen (egal ob Kabel oder Funk)?

Ich werde mal bei Canon anrufen, dann hätte ich mir auch den ohne WLan kaufen können.

Aber ein riesen Dankeschön an euch, ich wäre da nie drauf gekommen.

Noch eine Frage an alle Canon IP 4000R Besitzer, bei denen der CD/DVD-Druck funktioniert. Wie habt ihr den Drucker angeschlossen?
0
iBook.Fan
iBook.Fan19.11.0516:39
also meiner steht ne etage tiefer im büro aufn tisch, hat nen stromkabel und sonnst nix 2m daneben steht das dsl modem mit wlan ap und router, daran hängt per kabel ein pc alle anderen rechner drucken per wlan über den router der das dann an den drucker per wlan weiter schickt... cd label print hab ich installiert und fertig, einfach das label als hintergrundbild und ab zum druck... egal ob ich vom pc oder vom mac drucke bisher bei 15cd's/dvd's keine probleme feststellen können
0
Bozol
Bozol19.11.0517:40
hoshbad
Noch eine Frage an alle Canon IP 4000R Besitzer, bei denen der CD/DVD-Druck funktioniert. Wie habt ihr den Drucker angeschlossen?

Hmm, ganz normal per WLAN. Solche fehlerhaften Ausdrucke wie Deine kenne ich nicht...

0
gemini
gemini19.11.0518:17
ich habe meinen per USB angeschlossen, da der druck immer wieder "aussetzer" hatte. mein access point ist auch ca. 5 meter weg aber mir ist schon aufgefallen, dass die signalstärke nicht immer konstant ist.
0
Tomac
Tomac18.11.0520:03
Das "Papier" richtig ausgewählt?

0
Tomac
Tomac18.11.0520:03
ach ja, hab Deinen Thread übersehen!
0
Tomac
Tomac18.11.0520:04
bei der Druckposition alles auf null?
0
Tomac
Tomac18.11.0520:05
was hast Du denn mit Photoshop angerichtet?
0
Tomac
Tomac18.11.0520:15
Ich geh immer so vor:

1. CD Label Print starten

2. CD / DVD mit Massstab messen (innen und aussengrösse des Druckbaren bereichs)

3. Papier auswählen bzw. nun die Grösse der vorhin gemessenen Werte eingeben

4. Gestaltung des Covers

5. Speichern

6. auf Druck Symbol klicken

7. nun bei Druckposition alles auf null auf Drucken klicken

8. neues Fenster mit OK bestätigen (siehe Bild unten)

9. im neuen Fenster Drucker auswählen, CD-R fach B auswählen mit OK bestätigen

10. Bei meinem anderen Mac muss ich nun: Im neuen Fenster Qualität / Medium nochmal das CD-R Fach auswählen mit OK bestätigen

10. CD /DVD in Drucker korrekt einlegen

11. Am Drucker die Start Taste drücken

12. Die CD / DVD wird nun tadellos bedruckt.
0
Tomac
Tomac18.11.0520:17
och, noch das Bild
0
Tomac
Tomac18.11.0520:52
hier:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.