Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme: Bearbeitungsfunktionen in Vorschau.app

Probleme: Bearbeitungsfunktionen in Vorschau.app

Dirk!23.06.0812:11
Hallo,

spätestens seit Leopard kann Preview/Vorschau.app jede Menge Bearbeitungsfuntkionen am PDF. So z.B. Kommentare hinzufügen oder Textbereiche als Link definieren.

Ich habe bei allen diese Funktionen ein Problem: Habe ich meinen Rahmen für den Link oder die Sprechblase für den Kommentar einmal im Text positioniert, kann ich den nicht mehr editieren. Stattdessen lege weitere Klicks neue Links oder Kommentare an.

Auch kann ich bei einem Link nachträglich den Inspektor zum Ändern der Adresse nicht mehr aufrufen.

Gibt es da einen geheime Taste, die das ermöglicht oder sind die Bearbeitungsfunktionen von Preview/Vorschau.app wirklich so unausgereift?
0

Kommentare

bestbernie23.06.0812:38
Wenn du dir in der Seitenleiste die Notizen anzeigen lässt, kannst du die per doppelklick zum Bearbeiten freigeben.
0
Dirk!23.06.0813:12
Ich kann deren Text verändern, aber nicht das zugehörige Symbol verschieben.

0
_mäuschen
_mäuschen23.06.0813:52

Doppelklick auf das Notiz-Symbol?

Ich kann jedenfalls so das Dingens verschieben.

Bei einem Link gibt's dann die Möglichkeit des Edierens
in einem Popup


0
Dirk!23.06.0815:32
Also bei mir kann ich ein einmal positioniertes Notizsymbol (auch mit Doppelklick) nicht mehr verschieben, wenn ich danach bereits andere Notizen erzeugt hatte!

Und wie bekomme ich das Popup bei den Links?

Stell ich mich zu blöd an?
0
bestbernie23.06.0815:53
bei mir geht es mit den Notizen, auch wenn ich das Dokument abgespeichert habe und neu öffne, kann ich die Notizen verschieben und auch den Text editieren.
0
rmayergfx
rmayergfx23.06.0815:58


Meine Empfehlung: skim for OSX, da macht das Lesen und Bearbeiten von PDF´s wirklich Spaß.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Dirk!23.06.0816:35
Also das Verschieben der Notizsymbole geht nur, wenn man das "Text"-Werkzeug ausgewählt hat.
Somit wäre das schonmal geklärt.

Aber @@_mäuschen : Was meinst Du mit "Popup"-Menü? Wo kommt das?
0
_mäuschen
_mäuschen23.06.0818:40

Also wenn ich einem selektierten Wort in einem PDF eine Link-Notiz anhänge,

erscheint untenstehendes Fenster "Anmerkungen".
(Heisst das anders? Und nicht Popup?)


0
Dirk!23.06.0823:02
Das heißt "Inspector".

Mein Problem ist aber, gerade diesen abgebildeten Inspector ein zweites Mal anzuzeigen, wenn ich für einen vorher definierten Link später die URL ändern will!

0
_mäuschen
_mäuschen24.06.0810:39


Drücke Apfel - I
selektiere 'Anmerkungsinformationen' (das Oval)
hake 'Link-Anmerkungen bearbeiten' an.

Doppelklick auf die schraffierte zu bearbeitende Textstelle.


0
Dirk!24.06.0810:44
Super!

Danke, das funktioniert!

Aber mit intuitiv und apple-like zu bedienen hat das nicht viel zu tun ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.