Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit iDVD nach Update von 4 auf 5!

Problem mit iDVD nach Update von 4 auf 5!

Nutriaschädel
Nutriaschädel08.03.0500:45
Hallo Leute!

Habe ein in iDVD 4 erstelltes Projekt nach dem Update jetzt mit iDVD 5 geöffnet, um endlich in den Genuss zu kommen, vom einem Image brennen zu können. Das funktioniert auch bestens.

Nur habe ich jetzt folgendes Problem:

In dem Projekt ist auch eine Diashow mit den runden Navigationspfeilen zum Blättern eingebaut gewesen.
Zu meinem Erschrecken muss ich aber nun feststellen, daß diese (ehemals rund mit `nem Pfei in der Mitte) jetzt nur noch häßliche weiße Quadrate sind.

Hat jemand ein ähnliches Problem?
Oder gar Abhilfe?
0

Kommentare

Nutriaschädel
Nutriaschädel08.03.0500:47
Am Estellen des Images liegt es jedenfalls nicht, denn im Vorschau-Modus passiert das Gleiche.:-/
0
90210
9021008.03.0500:50
So sieht es bei mir aus ( iDVD 5.0.1 ).

Gruss 90210
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel08.03.0500:56
Ja, so sah es bei mir unter Version 4 auch aus.
Hast Du das denn auch mit der alten Version (4) erstellt?
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel08.03.0500:58
Apropos:
Ich habe, glaube ich, nur Version 5.0
Gucke gleich mal bei Apple nach, ob ich das Update finde...
0
90210
9021008.03.0501:01
Nein, ist nur mit Version 5 erstellt. Habe nichts mehr mit Version 4. Mach mal das Update.

Gruss 90210
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel08.03.0501:03
Hab gerade geguckt.
Da gibt´s kein Update. Bist Du sicher, dass Du iDVD 5.0.1 meinst und nicht iMovie 5.0.1 ?
Von der weiß ich jedenfalls dass es sie gibt:-/
0
90210
9021008.03.0501:12
Ja stimmt, sorry für die Fehlinfo, habe da was verwechselt.

Hast du mal in iDVD5 die Pfeile ausblenden lassen, das ganze speichern und dann wieder starten und die Pfeile wieder einblenden lasse.

Gruss 90210
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel08.03.0501:36
Ja, habe ich.
Hab auch gerade noch mal neu das Update aufgespielt - ohne Erfolg.
So siehts im Diamodus aus:
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel08.03.0501:39
...wie krieg ich denn nur die Bilder in den Thread?
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel08.03.0501:42
??
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel08.03.0501:46
Ah ja.
Also so sehen die Buttons jetzt aus.
Die Leute sind Kunden, deswegen hab ich sie mal vorsichtshalber unkenntlich gemacht. Man weiss ja nie.

In der Dia- Vorschau sind die Icons allerdings zu sehen...:-/
0
90210
9021008.03.0501:47
Hast du mal das Thema gewechselt ?
Wenn du ein neues Projekt anlegst, ist es dann auch so ?

Gruss 90210
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
SatyR_Adloine_Belial08.03.0501:47
recht einfach, mache einen screenshot, und dann hier auf datei auswählen, fertig.
0
SatyR_Adloine_Belial08.03.0501:49
oh ich sehe schon hat sich erledigt
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel08.03.0501:56
Auch schon probiert. Tut sich nix.
Das Problem ist außerdem, dass das eine Auftragsprod. ist, der Kunde alles so wie in Version 4 gesehen und abgenickt hat... sonst hätte ich die Buttons einfach weggelassen...Mist.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel08.03.0501:59
Dank für die Tipps!

Hatte keinen Text zum Screenshot eingegeben, scheint so, als dass man die Bilder nich "pur" verschichen kann
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel08.03.0502:06
SatyR_Adloine_Belial
Einen hübschen Namen hast Du.
0
SatyR_Adloine_Belial08.03.0502:10
Nutriaschädel

Danke
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel08.03.0502:13
Bitte.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel08.03.0502:14
Und was treibt Euch zu so später Stunde in dies Forum?
0
SatyR_Adloine_Belial08.03.0502:24
Hmm wie soll ich es sagen, hatte nun frei, zuvor hatte ich Nachtwachen, deshalb kann ich schonmal net pennen.

Nun und das ich hier bin liegt daran das ich erst seid kurzem einen mac besitze und da lese ich hier und das was so zusammen kommt.

Grüße SAB
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel08.03.0502:30
SatyR_Adloine_Belial
Welchen haste Dir denn zugelegt?
0
SatyR_Adloine_Belial08.03.0502:44
Habe mir ein PowerBook 15Zoll mit SuperDrive und 1GB gekauft.

An dieser Stelle nochmal Herzlichen dank an hoshbad alias Sebastian W. und natürlich an enterVision.de

Bin zum Mac gewechselt durch den hoshbad, habe hier zwar genug PC´s aber für unterwegs sollte es ein book sein. Und ich muß sagen ich bereue es nicht.

SAB
0
SGI
SGI08.03.0503:18
Nutria

Und was hält Dich davon ab, das begonnene Projekt mit idvd 4 zu beenden?
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel08.03.0503:18
SatyR_Adloine_Belial
Na dann: dem hoshbad sei Dank, ersetze die "genug PC`s" gegen die richtigen Computer und hab endlich mal Spaß an der Arbeit (mit Deinen Computern).
Ich jedenfalls freue mich jeden Tag auf`s Neue, wenn ich wieder an meiner Maschine arbeiten kann, da mein "Arbeitgeber" z.Z. auf Windoof setzt... schrecklich das.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel08.03.0503:22
SGI
Kann ich denn von der 5er Version auf die 4er problemlos downgraden?
0
SGI
SGI08.03.0503:25
Achso, das weiß ich nicht - denke aber schon. Ich nahm an, Du hättest noch die vorherige Version auf der Platte. Bei mir z.B. tummeln sich auch meist noch alle alten Versionen im Programmordner; schon deshalb, weil man vorher nie weiß, welche Unzulänglichkeiten Apple in die Neuausgaben eingebaut hat.
0
SatyR_Adloine_Belial08.03.0503:33
Naja, will nicht über meine PC´s meckern, haben immer und jetzt auch noch ihren Dienst zuverlässig verrichtet. Aber wie gesagt 2 mit Windows2000 und ein Uralt rechner mit fli4l als router.
OS x sieht ja nett aus. Aber es gibt schon unstimmigkeiten in diesem ansich recht netten system.
IPHOTO; wieso werden die Schlüsselwörter nicht sortiert?
naja und ein paar andere kleinigkeiten.
Aber ich denke das mir die nächsten Jahre kein PC mehr ins Haus kommt.
Liegt an dem Feeling, und mittlerwiele meinem unverzichtbaren tool der Launchbar. So schnell kann ich meine PC nicht bedienen.

SAB

0
Nutriaschädel
Nutriaschädel08.03.0503:38
SGI
In solcherlei Sachen bin ich leider etwas leichtgläubig, gerade was "Consumer-Software" betrifft.
Da trifft mich wieder mal mein leichtsinniger Umgang mit Backups:
Ich mach die nur für bestimmte Ordner, aber nie für`s System.
Das hat sich, wie`s scheint, mal wieder gerächt.
Aber trotzdem: Die Dateien sind ja da.
Nur wahrscheinlich nicht da, wo sie hingehören. Oder?
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel08.03.0503:54
SatyR_Adloine_Belial
Also Dein Problem mit iPhoto lässt sich bestimmt mit dem aktuell verfügbaren Update (bei Apple direkt) lösen.

Aber Du wirst doch wohl zugeben müssen/können, dass die Probleme im Vergleich zum Windows-Pendant doch erheblich geringer und weit weniger "existentiell" sind.
Abgesehen davon ist eine Applikation wie iPhoto, die es quasi kostenlos dazu gibt, in keinster Weise mit einem professionellen Programm wie z.B. "Photoshop" zu vergleichen. Da sind Welten dazwischen: Sowohl preislich als auch qualitativ.
Aber dass ein Programm so funzt, wie es angepriesen wird, kann man schon erwarten. Auch bei "Apple". Da haste recht.
0
SGI
SGI08.03.0504:03
Welche Dateien meinst Du? Ich nehme an, die "vor- rückpfeile" sind gemeint. Diese Sachen dürften normalerweise im Programmpaket unter Contents/Resources liegen. Und wenn sie in der Vorschau auch schon nicht korrekt angezeigt werden, dann würde ich mal die Option "Vor- Rückbutton einblenden" im 5er iDVD ab und wieder anwählen. Vielleicht übernimmt er das einfach nicht ordentlich vom mit der älteren Version angelegten Projektfile.
0
SGI
SGI08.03.0504:03
Welche Dateien meinst Du? Ich nehme an, die "vor- rückpfeile" sind gemeint. Diese Sachen dürften normalerweise im Programmpaket unter Contents/Resources liegen. Und wenn sie in der Vorschau auch schon nicht korrekt angezeigt werden, dann würde ich mal die Option "Vor- Rückbutton einblenden" im 5er iDVD ab und wieder anwählen. Vielleicht übernimmt er das einfach nicht ordentlich vom mit der älteren Version angelegten Projektfile.
0
SatyR_Adloine_Belial08.03.0504:11
Nun des mit dem IPhoto ist eher kein Problem nur meiner Meinung nach ein Schönheitsfehler, zudem ziemlich blöd wenn man ziemlich viele Schlüsselwörter hat und sie nach der Reihenfolge gelistet sind wie man sie eingegeben hat.

Was auch ein so ein Schönheitsfehler ist; bei einer nicht deutschen Applikation ist das "ich nenne es mal" Apfelmenü in english, ist halt kein problem nur ein schönheitsfehler.

Was ich eher als blöd finde ist; bei ftp zugriff auf eine xbox bei meinem freund muß ich die firewall deaktivieren obwohl die ftp ports frei sind.
Zu meinem Pc´s klappt die Verbindung auch mit aktivierter firewall.
Aber auch das geht ja noch.


Probleme mit dem Pc habe ich seid win2000 nicht.
win95,98,me sind zum kotzen zugegeben;
winxp taugt meiner meinung nach nichts, bzw. es muß zuviel angepaßt werden.

Ich muß aber sagen das sich der mac einfacher bedient, und man kann weniger falsch machen.
Thema Viren und Stabil; die pc´s sind immer an, keine probleme mit viren oder der stabilität. Dennoch muß man sie anständig warten.
Und zugegeben; die registry ist was fürn ...

SAB
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel08.03.0504:17
SGI
Hast richtig angenommen.
Was iche jetzt nicht so richtig verstehe, ist die Sache mit den "VOR - RÜCK - Buttons.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel08.03.0504:25
SGI
Doch verstanden.
Ick meinte die Buttons, die in Deinem Screenshot ganz unten als "nextArrow.tiff" bezeichnet sind.
Kann die Datei über die "Suche" allerding nicht finden:-/
0
SGI
SGI08.03.0504:47
Hast Du dir mit "ctrl Mausklick" bzw. Rechtsklick den Paketinhalt von iDVD anzeigen lassen? Aber bei allen Bedenken rund um mögliche Bugs - ich glaube echt nicht, dass GUI Bestandteile in Programmen fehlen (es sei denn, die hießen vormals anders als in der neuen Version und werden deshal nicht gefunden). Die Pfeile werden sicher nur durch irgendeine Kleinigkeit nicht korrekt in die Anzeige übernommen.

Viel Spaß noch, ich bin spät dran. Gute Nacht
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel08.03.0504:54
SatyR_Adloine_Belia
Also der Mac ist ja eigentlich (seiner Zeit) für jene gebaut worden, die FÜR Leute produzieren, nicht für die, die konsumieren. Das hat sich in gewissem Maße relativiert. Spätestens seit dem iPod.

Aber wenn man das eigentliche Potential der Mac-Computer hinterfragt, gerade im Video-Bereich (und da profitieren auch die sogenannten Consumer dazu, siehe "HDV"), dann ist der Mac ganz weit vorn, wenn nicht (momentan) ganz vorn.

Das mal als Anhaltspunkt für weitere geplante Investitonen.
In welchem Umfang sich dieses Potetial ausnutzen lässt, hängt natürlich immer von gut geschultem Personal ab.

Aber da erzähle ich Dir ja nix neues.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel08.03.0505:01
SGI
Dank für Deinen Tip. Bin jetzt auch knülle.
Ich probiere es nach dem Aufstehen noch mal.
Thanks!!!
0
SatyR_Adloine_Belial08.03.0505:04
Nutriaschädel

Da muß ich Dir recht geben.

Zu IPhoto; das update habe ich schon.

so nun auch noch eine DVD fertig machen, da mein schatzi doch morgen geburtstag hat.

Euch wünsche ich noch eine gute nacht, schlaft gut.

SAB
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.