Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit der Pragmatica T (türkischer Font)

Problem mit der Pragmatica T (türkischer Font)

yeah11.03.0610:23
Ich hab eine Frage an die fremdsprachenerprobten Grafiker/innen. Ich muss mich z.Zt. mit der türkischen Übersetzung einer Broschüre herumschlagen. Das ganze passiert in QuarkXpress 6.5 und wird mit der PragmaticaT gesetzt (daran muss auch festgehalten werden – ist der Kundenwunsch – also bitte keine Vorschläge in Richtung Indesign und Opentype benutzen).

So nun zu meinem eigentlichen kleinen Problem:
Unter der Tastaturbelegung "alt-e" sollte sich ein kleines g mit "Dach" befinden. Dies wird aber bei mir als Eurozeichen angezeigt. Unter 9.2 mit Quark 5 wird das Zeichen korrekt angezeigt (dort habe ich aber dafür ganze andere Probleme mit der Textübernahme aus Word).
Ich nehme daher mal an, das mein System (OSX 10.4.5) da irgendwas in Tastaturbelegung der Pragmatica T überlagert und sich auf der “alt-e-Taste“ durchsetzt. Kennt jemand die Lösung für dieses Problem?
0

Kommentare

Christian Fries11.03.0610:33
Unter SystemeinstellungenLandeseinstellungen den Hacken bei "Tastaturüberischt" aktivieren. Dann im Tastaturmenü de Tastaturübersicht einschalten.

Kannst Du dann die Schrift wählen und das g suchen?
0
yeah11.03.0612:05
Ich kann die Schrift wählen aber das besagte Zeichen (ich glaube es heißt "gbreve") ist in der Tastaturübersicht nicht zu finden.
Ich habe jetzt die Schrift mal mit Fontlab mir angeschaut. Dort ist unter dem Eurozeichen das entsprechende "g mit Dach" zu finden.
0
Christian Fries11.03.0612:10
Reicht es nicht wenn Du einfach mit Copy und Paste das gbreve rein kopierst oder möchtest Du es auf einer bestimmten Taste (ALT-e) haben? Keine Ahnung wie man die Tastenzuordnung ändert.
0
yeah11.03.0612:25
Das Problem ist, dass ich Übersetzungen bekomme (in Word mit Arial o.ä.) und das Ganze nach Quark bringen muss. Ich formattiere den Text in Quark mit der PragmaticaT, was bis auf dieses eine Zeichen auch gut klappt. In Word zeigt er mir dieses Zeichen auch schon falsch an. Mit anderen Worten mein System ändert alles was unter alt-e ist zu einem Eurozeichen, selbst wenn in der Schrift dort ein anderes Zeichen hinterlegt ist.
0
Christian Fries11.03.0612:35
Un mit Suchen-und-Ersetzen einfach dieses Zeichen global ersetzen ist keine Lösung?!?
0
yeah11.03.0613:04
Leider nein. Es steht ja nirgendwo zur Verfügung und ich kann es somit nicht ersetzen.
0
Christian Fries11.03.0613:10
Eventuell Pragmatica T International statt Pragmatica T Euro installieren:
0
yeah11.03.0614:06
Ich weiss gar nicht welche PragmaticaT das ist. Habe sie vom Kunden bekommen. Unter OS9 funktioniert sie ja auch. Ich will nur nicht mehr mit OS9 arbeiten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.