Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Problem mit Zugriff auf AirPort Express im Netzwerk

Problem mit Zugriff auf AirPort Express im Netzwerk

tranquillity
tranquillity20.12.0813:17
Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit meiner AirPort Express (und Airtunes) und komme trotz intensiver Nachforschungen nicht weiter. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Die Ausgangslage: DSL-Zugang über Fritz!Fon
Daran per Kabel angeschlossen: iMac
und per WLAN: MacBook. Internetzugang funktioniert auf beiden Geräten, auch Remote-Login über screen-sharing, afp usw. alles kein Problem (in der fritz!fon ist eingestellt, dass WLAN und LAN den gleichen IP-Bereich nutzen.)

So, jetzt kommt die APE ins Spiel. Sie ist mit dem Fritz!Fon über WLAN verbunden ("Mit drahtlosem Netzwerk verbinden"). In der fritz!fon kann ich sie "sehen" (bekommt eine IP-Adresse").

Jetzt das Problem: Mit dem imac, der wie gesagt über LAN an die fritz!fon angeschlossen ist, kann ich Airtunes aktivieren, Musik hören, kann die APE anpingen usw., sprich, es herrschen gute Kontaktverhältnisse
ABER: Mit dem Macbook, welches doch im gleichen Netzwerk ist, bloß über WLAN, bekommen ich partout keinen Kontakt zur APE. Weder klappt Airtunes noch kann ich sie anpingen. Kann das einer verstehen?? Ist mir ein Rätsel! Das gleiche passiert übrigens, wenn ich mit dem imac nicht über LAN sondern über WLAN mit der fritz!fon verbunden bin. Kein Kontakt zur APE möglich. :'(

Mir ist es deshalb ein Rätsel, weil wie gesagt alle Geräte im gleichen IP-Bereich sind.

Bin für jeden Tip dankbar!

Viele Grüße,
Dirk
0

Kommentare

tranquillity
tranquillity02.02.0913:31
So, jetzt muss ich mal auf mich selbst antworten.

Habe das Problem mittlerweile gelöst. Es lag an einer Einstellung in der fritz.box. Zwar hatte ich dort aktiviert in den Netzwerkeinstellungen "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk". Was man zusätzlich aber noch einstellen muss ist unter WLANFunkeinstellungen ist: "WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren".

Dann klappts auch ...

Viele Grüße,
Dirk
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.