Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Problem mit SMB/CIFS und Finder-Seitenleiste

Problem mit SMB/CIFS und Finder-Seitenleiste

Der Mike
Der Mike14.07.1019:13
Ich habe hier auf meinem G4 unter 10.5.8 das Problem, dass bei aktiviertem File Sharing via SMB/CIFS dieser in seiner eigenen Finder-Seitenleiste erscheint, siehe Screenshot.

Natürlich ist es Unsinn, dass der G4 hier seine eigene Freigabe anzeigt, dazu noch ausschließlich "als SMB/CIFS-Rechner".

Deaktiviere ich SMB/CIFS, verschwindet der Rechner nach einiger Zeit auch wieder (oder halt auch bei einem folgenden Neustart).

Bei anderen Macs unter 10.5.8 habe ich dieses Problem nicht, wenn ich da SMB/CIFS aktiviere. Dort erscheint der G4 sozusagen "korrekt" (wie hier auf dem Screenshot der iMac G5).

Kennt jemand dieses Phänomen und weiß, woran das liegt bzw. kann eine Lösung nennen oder einen Tipp geben, wo ich suchen muss (gerne auch via Terminal)?

Danke für Tipps!
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike14.07.1019:17
Der Tipp von Mac OS X ist freilich auch super, wenn ich spaßeshalber mal auf "Verbinden als ..." klicke...
0
macfox
macfox16.07.1013:59
Hast du einen Bonjour-Proxy laufen? Airport Extreme?
Vielleicht
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
Der Mike
Der Mike16.07.1016:28
macfox
Anscheinend war meine FRITZ!Box 7170 das Problem. Ich hatte sie aus einem anderen Grund neu gestartet - dann sah ich zufällig, dass auch dieses Problem dadurch offenbar gelöst war. Zumindest ist "power-mac-g4" seit einigen Stunden nicht mehr in der Finder-Seitenleiste bzw. im Netzwerk des G4 selbst erschienen.

Wüsste dennoch sehr gerne, woran es lag.

(Vielleicht war der DNS der FRITZ!Box "verwirrt"? Seltsamerweise aber nur bei SMB/CIFS.)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.