Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Problem mit Remoteverbindung

Problem mit Remoteverbindung

sk8804.07.1214:44
Hallo zusammen,

ich versuche, mein MBP (mit Lion) im lokalen Netzwerk von einem Windows XP-Rechner aus zu steuern, doch die Erfolge halten sich in Grenzen...

Folgendes habe ich bereits versucht:
  • Teamviewer zu langsam
  • Teamviewer über LAN entweder kommt die Verbindung nicht zustande oder sie ist zu langsam
  • Bildschirmfreigabe auf dem Mac und UltraVNC als Client Verbindung wird aufgebaut, aber ich kann mich nicht mal einloggen, weil sich der Bildschirminhalt entweder gar nicht oder in 5-Minuten-Abständen aufbaut
  • Entfernte Verwaltung auf dem Mac und UltraVNC als Client Gleiches Ergebnis wie mit der Bildschirmfreigabe
  • Beides mit TightVNC als Client Bildschirminhalt wird gar nicht aufgebaut
  • LogMeIn der Client kann die Verbindung nur per Webbrowser aufbauen...ist auch nicht wirklich optimal

Habt ihr eine Idee, woher die Verbindungsprobleme usw. kommen können oder vielleicht funktionierende Alternativen?

P.s.: Das LAN funktioniert mit ca. 200 Rechnern einwandfrei, daran kann es also nicht liegen.

Gruß
Sven
0

Kommentare

sk8807.07.1216:09
Kann mir wirklich keiner helfen?
0
TinTin
TinTin07.07.1217:21
Leider kann auch ich Dir nicht helfen, da ich dasselbe Problem habe. Ich teste z.Zt. mit Real VNC, ob es eine Besserung gibt. Aber ich wage es nicht zu hoffen, da das Problem wohl nicht am Client liegt, sondern daran, dass Lion in gemischten Netzen nicht mehr richtig funktioniert. Und wir sind nicht die einzigen mit dem Problem ...
0
sk8808.07.1213:34
Danke für die Info TinTin. Das ist natürlich ärgerlich... ich bin echt am überlegen, ob ich nochmal auf SL umsteigen soll oder ob ich warte, bis ML kommt. Wer weiß, ob die Probleme mit ML behoben sind oder weiterhin bestehen...
0
sockpuppet
sockpuppet08.07.1213:55
bei mir funktioniert realvnc super und zwar in alle richtungen. lion mbp auf win 7 hp laptop, auf snow leopard mac mini. sowohl im lan als auch von extern. auch die steuerung ueber iphone 3gs und ipad 3 haut super hin. intern und extern. allerdings habe ich den standard port 5900 auf 5901 abaendern muessen. seitdem ist alles super und sauschnell
0
sk8808.07.1215:22
Ich glaube, du hast da was falsch verstanden sockpuppet^^
So, wie du es schreibst, funktioniert es, das ist klar.
Aber das MBP mit Lion soll der Server sein und der PC mit XP der Client.
0
sockpuppet
sockpuppet08.07.1221:39
Ne ich hab schon richtig verstanden. Bei mir sind alle rechner server und client gleichzeitig. Sprich mein lion rechner ist auch server.
0
sk8809.07.1210:23
Achso^^ Ich wusste gar nicht, dass es den RealVNC Server auch für den Mac gibt. Kostet zwar ein bisschen was, aber funktioniert wunderbar. Danke Aber das einzige, was beim RealVNC Server noch fehlt, ist der Start vor dem Login-Screen. Man muss sich erst anmelden und dann kann man verbinden. Aber ich denke, da wären wir mal wieder bei den First world problems^^
0
sockpuppet
sockpuppet09.07.1213:41
sk88
Achso^^ Ich wusste gar nicht, dass es den RealVNC Server auch für den Mac gibt. Kostet zwar ein bisschen was, aber funktioniert wunderbar. Danke Aber das einzige, was beim RealVNC Server noch fehlt, ist der Start vor dem Login-Screen. Man muss sich erst anmelden und dann kann man verbinden. Aber ich denke, da wären wir mal wieder bei den First world problems^^

bitte!

pack real vnc in login items und du hast es vor dem login screen!
0
rmayergfx
rmayergfx09.07.1214:39
sk88
Kann mir wirklich keiner helfen?

Hallo Sven,

kurze Frage welche Version von Teamviewer benutzt Du denn ? V6 oder V7 ?
Hatte mit der V7 auf dem Mac auch ziemlich viel Probleme, bin wieder auf V6 gewechselt und seitdem meine Ruhe, den ganzen Schnickschnak drumrum mit Chat brauch ich nicht wenn ich meinen eigenen Rechner steuern will.

mfg

Ralf
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
sk8809.07.1215:39
sockpuppet
pack real vnc in login items und du hast es vor dem login screen!

Hab ich jetzt mal gemacht. Bin mal gespannt, ob es beim nächsten Neustart klappt.
rmayergfx
Hallo Sven,

kurze Frage welche Version von Teamviewer benutzt Du denn ? V6 oder V7 ?
Hatte mit der V7 auf dem Mac auch ziemlich viel Probleme, bin wieder auf V6 gewechselt und seitdem meine Ruhe, den ganzen Schnickschnak drumrum mit Chat brauch ich nicht wenn ich meinen eigenen Rechner steuern will.

mfg

Ralf

Ich benutze die V7. Die V6 würde mir nur für den Mac reichen, aber da ich einige Rechner betreue, die teilweise die V7 haben, kann ich mit der V6 nicht arbeiten.



0
rmayergfx
rmayergfx09.07.1217:12
[/quote]
Ich benutze die V7. Die V6 würde mir nur für den Mac reichen, aber da ich einige Rechner betreue, die teilweise die V7 haben, kann ich mit der V6 nicht arbeiten.
[/quote]

Hallo Sven,
dem stimmt so nicht ganz, du kannst die V6 jederzeit ohne Installation starten und somit auf einem Rechner auch beide Versionen benutzen !
mfg

Ralf
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
sk8809.07.1217:21
Ja, das stimmt schon, aber zwei TeamViewer-Versionen gleichzeitig laufen lassen, finde ich auch nicht wirklich optimal... die Variante RealVNC und Teamviewer für die verschiedenen Einsatzgebiete sagt mir eher zu.

Trotzdem danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.