Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Problem mit MacBook Pro und Samsung P2350 Monitor

Problem mit MacBook Pro und Samsung P2350 Monitor

AndiSkater02.03.1000:15
Hi!

Ich habe seit kurzem einen Samsung P2350 und prinzipiell bin ich mit dem Monitor zufrieden, aber das Bild, was er am Mac bringt ist auf Dauer nicht akzeptabel:
Obwohl der Monitor per DVI Digital angeschlossen ist, hab ich vor allem bei dunklen Grau und Blautönen ein seltsames Flirren/Rauschen im Bild. Das kann so extrem Werden, dass eine dunkelgraue Fläche so aussieht, als hätte sie eine Art Noppenmuster. Damit ist nicht mal an Hobbymäßige Bildbearbeitung zu denken... Außerdem nervt das flirren und die Unruhe im Bild auf Dauer.
An einem PC am DVI Ausgang angeschlossen zeigte der Monitor keinerlei Störungen, das Bild war dort vollkommen ruhig, so wie man es von einem LCD erwartet.
Ich habe an sämtlichen Einstellungen rumgestellt, aber ich bekomme auf dem Mac kein ruhiges Bild hin.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße,
Andi
0

Kommentare

Esäk
Esäk02.03.1000:54
Bist Du sicher, dass die native Auflösung eingestellt ist?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
AndiSkater02.03.1011:29
Absolut sicher. Das Bild ist auch an sich scharf, aber man sieht einerseits so eine Art "Filmrauschen" bei manchem Farben und dann eben "Muster" (horizontale/vertikale Streifen oder Punkte in einfarbigen Flächen). Was davon man sieht hängt davon ab, die man den "Kontrast" einstellt.
Ich habe das Gefühl, dass der Monitor mit dem vom Mac gelieferten DVI Signal nicht klar kommt, weil er zu "Bildverbesserungszwecken" dran rumpfuscht. Mit einem EIZO 20" Monitor hatte ich das Problem nicht...
Hatte gestern auch mal den Mac mit Windows gestartet und da waren die Fehler genauso da, es liegt also wohl nicht am Mac OS, sondern wenn dann an dem, was die Grafikkarte ausgibt.

Kabel kann es nicht sein, ich habe ein anderen erwiesenermaßen gutes DVI Kabel ersatzweise verwendet, aber das hat keinen Unterscheid gemacht (sollte auch nicht, denn DVI ist digital und ich denke Übertragungsfehler wirken sich da anders aus, als mit Rauschen)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.