Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit LG 49 Zoll nach Upgrade auf 12.3

Problem mit LG 49 Zoll nach Upgrade auf 12.3

Assassin15.03.2219:42
Ich habe eben mein Update auf Monterey 12.3 gemacht und seitdem will mein LG 49WL95C nicht mehr so richtig.
Gibt bislang wunderbar über USB-C und damit auch als Hub für den MacMini (2018)

Jetzt bleibt das Bild in der Anmeldemaske schwarz.

Im abgesicherten Modus einwandfrei.
Ich habe Monterey neu installiert über die Recovery, ich habe ein SMC Reset gemacht, ich habe das LG OnScreen Programm aus den Startobjekten entfernt.

Keine Änderung.

Über HDMI geht es aber eben nur mit 3840x1080 und nicht mit 5120x1440.

Jemand eine Idee, woran es liegt?
0

Kommentare

Assassin15.03.2219:54
UPDATE: Gelöst.

MacOS 12.3 scheint die Funktion, den Monitor über USB-C mit dem Protokoll DisplayPort 1.4 anzusprechen wieder gestrichen zu haben. Etwas, was eigentlich mit BigSur schon umgesetzt war.

Wenn man am Monitor dann in den EInstellungen die unterstützte DisplayPort Version auf 1.2 runterstellt, wird der Monitor wieder mit der vollen Auflösung angesteuert.

Da muss man auch erst einmal drauf kommen...
+7
Mac Frank
Mac Frank15.03.2221:27
Hi,

ich nutze den Monitor an einem Mac mini M1 und habe keine Probleme seit dem Update.
„Think different with  Mac mini M1 • MacBook Pro 13“ M1 • iPad Pro 11“ M1 • iPad mini 6 • iPhone 13 Pro • Apple Watch 7 • Apple Watch 6“
0
Assassin15.03.2221:54
Hmm. Merkwürdig. Zumal der Monitor auch mit DP1.4 im abgesichterten Modus lief.
Egal, jetzt läuft es erstmal.
Wenn ich am WE mal Zeit und Muße habe, teste ich da mal rum.

Bis dahin lasse ich das so, brauche den Monitor zum Arbeiten...
0
semibold
semibold15.03.2222:05
Bei mir (Mac mini 2018, zwei LG 27UL850-W (4k) über USB) gab es nach dem Update auf 12.3 ebenfalls Probleme im Zwei-Monitor-Betrieb: der zweite Monitor wurde nicht mehr erkannt. Jeder Bildschirm für sich ging, aber zusammen wurde jeweils nur einer erkannt. Ich habe Kabel getauscht, dutzende Neustarts gemacht usw, nichts. Es war kein Dualmonitor-Betrieb möglich.
Der Tip mit DP1.4 >> 1.2 hat geholfen. Jetzt läuft alles wieder wie zuvor.
+1
DasFaultier15.03.2223:06
macOS ist was Monitore angeht echt ne Zicke - alleine dass fehlen von MST (Multi-Stream-Transport) nervt so dermaßen, dass viele Docks die unter Windows via USB-C funktionieren, unter macOS eben nicht funktionieren. Also bitte, MST ist keine Raketentechnik. Das kriegt selbst MS hin ..

Sorry für den RANT. macOS macht so vieles richtig aber gleichzeitig sovieles Falsch! Monitore sind ein Thema davon.. Sorry für den Rant, musste mal raus.
+3
MikeMuc15.03.2223:42
DasFaultier
Und dabei war der Mac in früheren Jahren Windows immer mit weit voraus beim Multimonitorbetrieb. Ich erinnere mich dunkel an einen Test, bei dem windy oder eine Quadra mal mit Grafikkarten vollgestopft worden ist. Da waren dann, glaube ich, mindestens 8 Monitore dran und das System hatte damit überhaupt keine Probleme. Man hatte dann eben einen riesigen Desktop
Diesbezüglich scheint bei Apple also einiges auf der Strecke geblieben zu sein wenn das System schon mit einem weiteren Monitor überfordert ist
+1
Mac Frank
Mac Frank16.03.2209:12
semibold
Bei mir (Mac mini 2018, zwei LG 27UL850-W (4k) über USB) gab es nach dem Update auf 12.3 ebenfalls Probleme im Zwei-Monitor-Betrieb: der zweite Monitor wurde nicht mehr erkannt.
Neben meinem 49" LG hängt noch ein 27" LG per HDMI am mini M1 - beide Monitore laufen seit dem Update ohne Probleme! Eventuell hat das etwas damit zu tun, ob es ein M1-mini oder ein Intel-mini ist?!?
„Think different with  Mac mini M1 • MacBook Pro 13“ M1 • iPad Pro 11“ M1 • iPad mini 6 • iPhone 13 Pro • Apple Watch 7 • Apple Watch 6“
0
Assassin16.03.2210:27
Mac Frank
semibold
Bei mir (Mac mini 2018, zwei LG 27UL850-W (4k) über USB) gab es nach dem Update auf 12.3 ebenfalls Probleme im Zwei-Monitor-Betrieb: der zweite Monitor wurde nicht mehr erkannt.
Neben meinem 49" LG hängt noch ein 27" LG per HDMI am mini M1 - beide Monitore laufen seit dem Update ohne Probleme! Eventuell hat das etwas damit zu tun, ob es ein M1-mini oder ein Intel-mini ist?!?

Sieht so aus.
Irgendeine Änderung im Grafiktreiber für den MacMini 2018 führt dazu, daß DisplayPort 1.4 nicht mehr richtig unterstützt wird. Da es ja im gesicherten Modus funktioniert, ist das wohl eine Kernel-Erweiterung, die da dran rummanipuliert.

Aber jetzt verlässt mich endgültig mein Fachwissen

Wir haben eine Lösung mit Umstellung auf DP1.2 in den Monitoreinstellungen.
0
Thesedays16.03.2211:49
Ich habe ein änhliches Problem:

Setup:

An meinem MacBook Air late 2018 hängt ein 40 Zoll Samsung UHD Fernseher.
Angeschlossen ist das Ganze über ein USB-C auf HDMI Kabel direkt am MacBook bzw. Fernseher.
In den meisten Fällen nutze ich den Fernseher als einzigen Monitor, mein MacBook ist entsprechend zugeklappt.

Problem:

Starte ich das Macbook neu ("Neustart"), dann erkennt der Fernseher kein neues Signal, dies war auch früher nicht ganz unüblich. Neu ist allerdings, dass der interne Bildschirm schwarz bleibt (wenn ich ihn nachträglich aufklappe). Ich kann dann blind mein Passwort tippen, die Anmeldung erfolgt und das Bild erscheint.
Starte ich das Gerät aufgeklappt neu, tritt dieser Fehler nicht auf. Der normale Startvorgang (nach dem "Ausschalten") ist nicht betroffen, da das MacBook nur aufgeklappt gestartet werden kann.
Es scheint, als würde das MacBook beim "Neustart" nur noch den externen Monitor im Boot / Anmeldeprozess erkennen, welcher jedoch das Signal auch noch nicht erkennt.

Ich wüsste nicht, wie ich am Fernseher die oben beschriebene Einstellung finden kann. Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Danke
0
mpulm16.03.2212:23
Ich habe das gleiche Problem mit einem U32 von hp. Nach dem Update auf 12.3 nix mehr. Nur noch ein sauteures Netzteil

Ich kann nur zwischen1.1 und 1.2 beim DP switchen. Hilft leider nicht.
Der Apple Support war auch ziemlich ratlos.
0
mpulm16.03.2213:45
mpulm
Der Apple Support war auch ziemlich ratlos.

Das ist zwar noch so, aber ich hatte gerade fast eine Stunde den 2.Level Support am Draht.
Er hat mir zumindest bestätigt, dass in der 12.3 einiges im Bereich Grafik geändert wurde.
Und, es liegen schon einige Beschwerden in dieser Richtung vor. Ich soll bis Mitte nächster Woche eine Rückmeldung bekommen. Bin mal gespannt.
Als Workarround wurde empfohlen, ein TimeMachine Backup von wir dem Update einzuspielen, oder ggf. einen USB-C - HDMI / DisplayPort Adapter zu nutzen.
Ich werden mal die nächste Woche abwarten. Backup ohne Not... irgendwie nicht. So´n Adapter ist ne halbe Tankfüllung, wenn es nicht der billigste werden soll.
Mal sehen, was kommt....
+1
iQuaser
iQuaser16.03.2214:15
Mac Mini 2018 mit LG 27UK-850:

Sobald beim Mac in den Systemeinstellungen/Displays entweder die "Skalierung" oder "HDR" aktiviert sind, bleibt der Bildschirm schwarz.

Ohne Skalierung und HDR kein Problem (nur ist alles auf dem Bildschirm viel zu groß, so kann ja niemand arbeiten...)
+1
CMs
CMs16.03.2215:54
Nach dem Update auf 12.3 erhält der Monitor am MacMiniM1 (Eizo 2740) über USB-C zunächst kein Signal und bleibt dunkel (er meldet: kein Signal über USB-C). Nach Abzeihen des Kabels und Wiedereinstecken funktioniert er sofort. Beim nächsten Neustart des Rechners das selbe Spiel. Dieses Phänomen gab es bereits einmal in einer frühen Version von BigSur, nach irgend einem BigSur-Update ging es dann einwandfrei ohne jedes Problem beim Start oder nach dem Ruhezustand - bis gestern. Was ist das nun wieder?
0
DER-ORTAC16.03.2216:48
bei mir das gleiche Problem mit meinen zwei gigabyte monitoren. es funktioniert Immer nur einer. egal ich wie sie anschließe.
außerdem kann ich nur zwischen DP 1.1 und 1.2 switchen, 1.4 gibt es nicht. um genau zu sein wird mir zwar 1.1 angezeigt, kann es aber nicht auswählen. es ist also durchgehend DP 1.2 ausgewählt (bei einem der Monitore. der andere bietet keine Auswahl diesbezüglich).

es handelt sich um einen Mac mini 2018 mit i7.

dreh bald am Rad wenn ich keine Lösung finde.
0
iQuaser
iQuaser16.03.2217:56
Holt man den Mac aus dem Ruhezustand, bleibt der Monitor auch dunkel. Ich ko*** noch im Quadrat
0
mkoch6617.03.2218:24
Gibt es noch einen anderen Lösungsansatz als das DP-Protokoll umzustellen?

Mein Benq3270U kann das leider nicht einstellen.
0
Assassin17.03.2218:56
mkoch66
Gibt es noch einen anderen Lösungsansatz als das DP-Protokoll umzustellen?

Mein Benq3270U kann das leider nicht einstellen.

HDMI ging bei mir aber eben nicht mit der vollen Auflösung.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.