Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Problem mit Internet und Telefon gleichzeitig

Problem mit Internet und Telefon gleichzeitig

MacMarco Pro
MacMarco Pro23.03.0722:22
Huhu ihr Lieben!

Ich habe seit so ein paar Jahren das Problem, dass immer mal wieder es vorkommt, dass ich nicht telefonieren kann während ich im Internet unterwegs bin. Eigendlich bräuchte beides gar nicht zusammen funktionieren, aber an der Tatsache stört mich, dass wir mehrere Leute im Haus sind und ständig jemand telefoniert, jemand anruft und ich herausfliege oder ich nicht mal Peterzahlt.de nutzen kann, da mich der "Peter" anruft und ich herausfliege.

Das Problem habe ich schnell ausfindig gemacht - ein Teil davon zumindest. Bisher hat es gereicht, einmal im Jahr den Telekom Splitter durch einen neuen zu ersetzen (kostenlos).
Doof ist nur die lange Wartezeit, bis das Teil da ist. Hmm - jetzt nach 2 Wochen ist der brandneue Splitter angekommen, funktioniert.
Aber ein wenig später - heute Mittag - klingelt das Telefon, ich fliege aus dem Internet!

Kennt sich da jemand aus bei solchen Problemen? Durch was kann es sein, dass genau unser Splitter im Haus immer futsch geht? Liegt es gar nicht oder nur teilweise am Splitter? An was könnte es sonst liegen? Fragen über Fragen...

Angeschlossen ist das ganze an einer älteren ISDN Anlage, das DSL geht an ein T-Com Modem weiter, dann an ein Netgear Router ... dann vom Keller hoch in mein Zimmer ins Dachgeschoss an ein D-Link Switch - dann in meinen Rechner. (bald in mein neues MacBook Pro )

Dankeschön für kompetente Antworten!

(Entschuldigung für den etwas längeren Text und wer Rechtscheibfehler findet - der darf diese behalten .... )
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0

Kommentare

DonQ
DonQ23.03.0722:32
oft sind es die kabel und der splitter.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Sjaak
Sjaak23.03.0722:36
MacMarco ProWüfür brauchst Du überhaupt noch DSL?

Habe es vor Jahren raus geschmissen mit VOIP kannst Du mehrere nummern haben und gleichzeitig telefonieren!;-)

Günstiger und Du kannst dich von ein paar Kästchen verabschieden:-D
0
Sjaak
Sjaak23.03.0722:37
Sjaak
[quote]@@ MacMarco Pro Wüfür


natürlich (Wo für):-[
0
chill
chill23.03.0722:37
die kabel von der telefondose zum splitter, und von diesem zum ntba, sowie auch zum modem, sollte man so kurz wie möglich halten. am besten auch keine kruden eigenverbastelungen nehmen sondern die kabel die dem gedöhns original beilagen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
DonQ
DonQ23.03.0722:39
achso, hab hier auch noch 2 splitter und so 5 kabel zum splitter von der übergabe dose, wenn du da was brauchst, kein problem, melde dich.

tatsächlich sind mit voip jetzt 2 boxen und 3-4 kabel weniger, nur faxen ist bisschen hakelig, aber der speed für das geld ist verdammt gut
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro23.03.0723:34
Voice over IP - das klappt bei uns nich so wirklich. DSL-Lite bekommen wir nur mit 340 kbit/s - in den nächsten Jahren bekommen wir vielleicht DSL 2000.

Naja wenigstens bleibt uns der Wald und die gute Luft


Die Kabel werde ich mir auch mal anschauen....
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
herrmueller
herrmueller23.03.0723:56
Sjaak
Du meinst, wofür braucht er noch ISDN und nicht DSL, oder?
0
chill
chill24.03.0700:09
gaspode: meine jahrelange erfahrung an diversen hotlines für technische störungen bei telefon oder dsl anschlüssen sagt da aber was anderes. rein theoretische werte hin oder her ... ich sagte den leuten: "schliessen sie mal das originalkabel an" oder "nur die kabel hinter dem ntba oder modem verlängern" und es lief wieder.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Tip
Tip24.03.0700:16
MacMarco Pro
Mit DSL-Light hast Du die Antwort:
Ihr habt ne scheiß lange Leitung und somit schlechte Signalqualität.

Der Splitter selber kann es definitiv nicht sein (wenn nicht Blitze einschlagen, was aber die andere hardware auch killen würde). Da bist Du einem Gartentürchen aufgesessen (Die Uhr bleibt stehen und gleichzeitig fällt die Gartentür ins Schloss: Fälschliche Annahme von kausalem bei lediglich temporalem Zusammenhang).

Auch die Idee, es mal mit nem anderen Modenm zu versuchen, da bist Du nicht gekommen? Ersteiger Dir mal ne Fritzbox mit integriertem modem und date die Firmware up. Dann sollte sich das bessern.
0
DonQ
DonQ24.03.0700:21
bzw. der ntba kann es auch noch sein, hatte immer zwei als austausch daheim, die gingen alle 3-4 monate kaputt.

wird im tpunkt anstandslos getauscht
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Sjaak
Sjaak24.03.0700:36
herrmueller
Sjaak
Du meinst, wofür braucht er noch ISDN und nicht DSL, oder?

Jow

:-[(fear)
0
chill
chill24.03.0701:02
grade bei grenzwertigen leitungen würde ich KEINE avm produkte nutzen (wie zb die fritzbox, oder auch einige t-vom speedports)

das "speedmodem 50z" wäre zb ein gutes, da man dies über ein webmenü ein wenig an schlechte leitungen "anpassen" kann. allerdings verlierst du bandbreite je mehr du das modem an die leitung anpasst ... umsonst ist nicht einmal der tod
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro24.03.0701:58
naja ... mit nem anderem Modem gings, aber nach einmal telefonieren 3 Stunden lang nich mehr ^^

Und das war glaube ich ne Fritzbox.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
herrmueller
herrmueller24.03.0710:45
Die FritzBox kann ich auch nicht empfehlen. Die waren früher mal gut, aber jetzt machen sie meistens Probleme.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro24.03.0722:43
Wir hatten früher die Fritzbox ... seit 3 Jahren die Telekom Box(fear)
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
herrmueller
herrmueller24.03.0722:50
Habt ihr die NTBA ans Stromnetz angeschlossen, oder ohne zusätzliche Stromversorgung?
0
Gaspode23.03.0722:29
Einen Splitter auf Reserve gibt's vermutlich für 3,- Euro bei eBay. Der ist nur eine Frequenzweiche, das ist an sich eine eher robuste Angelegenheit. Keine Ahnung, kann mal einer vom Fach sagen was eine Frequenzweiche zerstören kann aber so das die zwei Leitungen zum Telefonieren noch brauchbar sind.
0
Gaspode23.03.0722:47
Splitter zu NTBA ist doch wurscht. Der ISDN Leitung ist es egal ob man noch 50m hat oder nicht. Hab noch nicht gehört das die Leitung mal zu lang war für ISDN. Vor allem wäre dann für ADSL schon 10x Schluss gewesen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.