Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Problem mit Benutzerrechte

Problem mit Benutzerrechte

Juergen
Juergen21.03.0521:08
Zwei Rechner sind via Ethernet miteinander verbunden. Werden Dateien von einem auf den anderen Rechner übertragen, sind die Benutzerrechte auf dem Zielrechner auf reinen Lesezugriff geschaltet. Die Übertragung geht von Briefkasten zu Briefkasten. Wie erreiche ich es, das die Benutzerrechte beim Datentransfer unverändert bleiben.
Hänge hier in einem grösseren Projekt und kann ja nicht permanent an allen Dateien, die ich erhalte, die Rechte verändern.
Vielleicht kann mir ja mal jemand auf die Sprünge helfen :•)
0

Kommentare

Sebastian
Sebastian21.03.0521:12
Welches Protokoll benutzt Du zum Dateiaustausch?
0
MacMark
MacMark21.03.0521:28
Wenn alle Parteien Schreibrechte auf den gemeinsamen Daten haben sollen, dann legt sie in den User, der "shared" heißt im Original und "Für alle Benutzer" im deutschsprachigen Finder.

Außerdem solltet Ihr, falls Firmennetz, über OS X Server nachdenken. OS X Server erleichtert so etwas enorm. Peer to peer Netze sind kein Vergleich dazu. Allerdings sollte sich jemand damit dann auskennen, um die richtigen Optionen beim Installieren zu wählen.
„@macmark_de“
0
rofl
rofl21.03.0522:22
Nimm statt Personal File Sharing, Windows File Sharing, der kennt die Recht nicht. Bei einer Verbindung über den Finder statt afp:// smb:// schreiben.
0
Juergen
Juergen21.03.0522:27
vielen dank, ich probiers...und melde mich
0
MacMark
MacMark21.03.0522:51
rofl
Nimm statt Personal File Sharing, Windows File Sharing, der kennt die Recht nicht. Bei einer Verbindung über den Finder statt afp:// smb:// schreiben.
Wenn das so wäre, dann wäre es ein Bug in OS X.
„@macmark_de“
0
rofl
rofl21.03.0522:54
Dann ist es eben ein Bug, aber es klappt ohne dass die Rechte angepasst werden müssen.

It's not a bug, it's a feature
0
MacMark
MacMark21.03.0522:59
Über SMB sollte Filesharing die gleichen Benutzerrechte liefern wie unter AFP oder was auch immer, wenn man in die Userordner geht.
„@macmark_de“
0
overdoze
overdoze22.03.0500:33
Ist bei mir auch so. Unter SMB sind die Rechte natürlich gleich wie unter AFP...vielleicht hast Du was falsch eingestellt. Ob es sinnvoll ist, zwei Mac-Rechner (ich gehe mal davon aus, daß es sich um Macs handelt) über SMB sprechen zu lassen, sei mal dahingestellt. Sharepoints installieren, fertig aus. OS X Server scheint hier auch etwas überdimensioniert...wenn es zweifellos auch eine hervorragende Software ist, die ich natürlich auch bei mir verwende.
0
Juergen
Juergen22.03.0509:57
---overdoze

was bitte heisst "sharepoints installieren" ?
0
Pseudemys
Pseudemys22.03.0510:21
overdoze

„Sharepoints installieren, fertig aus.“

Bitte erläutern, wie zu installieren und zu handhaben.
Danke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.