Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit Autorisation von macOS Server Dienste mit Open Directory Einstellungen

Problem mit Autorisation von macOS Server Dienste mit Open Directory Einstellungen

Alex.S
Alex.S14.06.1710:01
Hi,

wir haben hier ein Problem mit unseren macOS Server, nicht einmal Apples Enterprise Support konnte uns leider nicht weiterhelfen.

Jedenfalls haben wir 3 macOS Server, einer von diese drei ist der master Oben Directory die anderen zwei sind replicas.
Auf einer der replicas haben wir die Dienste; Wiki, Messeges und Calendar aktive.
Leider können die Benutzter nicht auf diese Zugreifen.

Messeges geht allgemein nicht mit dem Jabba Einstellungen.

Hast wer schon mal diese Erfahrung gemacht?

Danke
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0

Kommentare

JackK14.06.1714:40
- Fehlermeldungen im Log?
- Sind die Benutzer in den Replicas sichtbar?
- stimmen die Rechte innerhalb der Dienste (Zugriffsrechte bearbeiten..."?
0
Alex.S
Alex.S14.06.1718:02
- Fehlermeldungen im Log?

Kann ich schauen und hier rein kopieren
- Sind die Benutzer in den Replicas sichtbar?
Ja sind sie und die File Sharing Dienst funktioniert einwandfrei
- stimmen die Rechte innerhalb der Dienste (Zugriffsrechte bearbeiten..."?
Ja alle haben die Erlaubnis.

Ich schau mal das ich heute noch mal ins Log schauen kann...

Danke
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
ahnungsloser14.06.1721:14
Ich hatte gestern mit dem OpenDirectory auf dem Server ein neues Problem: Server neu gestartet und OpenDirectory nicht mehr startbar!
Anschliessend gelöscht, vom Backup eingespielt und es geht alles wieder!
0
Alex.S
Alex.S12.07.1709:42
Wie haben immer noch das Problem mit dem Messages Dienst das keiner sich üder Jabber sich einloggen kann.
Von Apple kommt auch keine hilfreiche info. Hat wer eine Idee?

Messages Einstellungen Server:
Permission: All users, Al Networks
Federation: Nicht Aktiv
Archiving: Aktiv

Messages Einstellungen Client:
Username: Name@server.local
Server Settings: server.local
Port 5223 Use SSL: Aktiv
Automatically find server and port: Nicht Aktiv
Warn before sending password insecurely: Aktiv
Want before sending files insecurely: Aktiv
Use Kerberos v5 for authentication: Aktiv

Die Clients wollen sich nicht verbinden
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
rmayergfx
rmayergfx12.07.1716:54
Das schon versucht ?:
Zudem ohne genaue Netzwerkstruktur, info zur Firewall etc. kann man noch lange im Dunklen tappen. Das wird nie funktionieren und genau diese Informationen sollte man nicht öffentlich in einem Forum posten.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Alex.S
Alex.S17.07.1709:44
rmayergfx
Das schon versucht ?:
Zudem ohne genaue Netzwerkstruktur, info zur Firewall etc. kann man noch lange im Dunklen tappen. Das wird nie funktionieren und genau diese Informationen sollte man nicht öffentlich in einem Forum posten.
Danke für die info, Leider stimmen die Certificate Eirichtung Nicht mit der Version 5.2 ein.
Jedenfalls der rest habe ich aber bekommen trotzdem die Fehlermeldung:
Messages can’t log in to name@server.name.int because your login ID or password is incorrect.

„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
Alex.S
Alex.S17.07.1711:14
Ich habe in einer der xml Dateien was Interessantes gefunden nämlich:
<local>
<!-- Who we identify ourselves as.
Users will have this as the domain part of their JID.
If you want your server to be accessible from other
Jabber servers, this IDs must be FQDN resolvable by DNSes.
If not set, the SM id is used.
<id>server-mac-pro.fritz.box</id>
wo kommt und was ist server-mac-pro.fritz.box her?
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
Alex.S
Alex.S17.07.1711:42
Plus hier noch eine Fehlermeldung aus dem Messages Service Log:
Jul 17 11:35:34 server jabberd/c2s[1329]: [9] [::ffff:192.168.2.6, port=52360] connect
Jul 17 11:35:34 server jabberd/c2s[1329]: SASL callback for non-existing host: server.name.int
Jul 17 11:35:34 server jabberd/c2s[1329]: [9] [::ffff:192.168.2.6, port=52360] disconnect jid=unbound, packets: 0
Jul 17 11:35:36 server jabberd/c2s[1329]: [9] [::ffff:192.168.2.6, port=52361] connect
Jul 17 11:35:36 server jabberd/c2s[1329]: SASL callback for non-existing host: server.name.int
Jul 17 11:35:36 server jabberd/c2s[1329]: [9] [::ffff:192.168.2.6, port=52361] disconnect jid=unbound, packets: 0
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
DSkywalker17.07.1712:29
Alex.S
Ich habe in einer der xml Dateien was Interessantes gefunden nämlich:
<local>
<!-- Who we identify ourselves as.
Users will have this as the domain part of their JID.
If you want your server to be accessible from other
Jabber servers, this IDs must be FQDN resolvable by DNSes.
If not set, the SM id is used.
<id>server-mac-pro.fritz.box</id>
wo kommt und was ist server-mac-pro.fritz.box her?
Das fritz.box kommt von der Fritzbox.
Es müsste eigentlich server-mac-pro.local heißen
Dies bekommst du aber nur, wenn der server-mac-pro das DHCP macht. Die Fritzbox liefert bei eingeschaltetem DHCP immer ein fritz.box bei einer DNS Abfrage auf die IPs im lokalen Netz..
+1
Alex.S
Alex.S17.07.1714:25
Interessant da wir kein Fritzbox haben sondern ein Lancom Router und das unser zweiten Mac Server DHCP macht.

Aber könnte der Fehler daran liegen?

Danke
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.