Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Problem mit Airport von PB 1GHz Titanium?

Problem mit Airport von PB 1GHz Titanium?

Al Bundy
Al Bundy14.03.0511:39
Hallo zusamen,

ich habe seit einigen Monaten ein merkwürdiges Problem mit meinem Powerbook. Daheim habe ich einen WLAN-Router und gehe natürlich über meine Airport-Karte ins Netz, und an der FH haben wir ebenfalls die Möglichkeit über WLAN ins Netz zu gehen.

Jetzt zum Problem. Wenn ich daheim irgendetwas grösseres runterlade, Softwareupdates, Demos, Videos, egal was, kommt es so gut wie nie vor dass das auf Anhieb ohne Unterbrechungen klappt. D.h. irgendwann seh ich wie nichts mehr runtergeladen wird, dann muss ich den Download neu starten usw.
An der FH ist es noch etwas schlimmer, da bricht bei mir die Verbindung nach 5-10min komplett ab und ich muss mich neu einloggen. Mein Kollege hat diese Probleme nicht.

Der Hardwaretest findet keinen Defekt. Was könnte das jetzt sein? Sollte ich vielleicht mal Panther neu installieren? Könnte das an Panther liegen? Ich habe auf dem PB mal verschiedene VPN-Programme ausprobiert und wieder deinstalliert. Haben die vielleicht die Probleme verursacht? Oder ist es irgendein Hardwaredefekt?

Danke im Voraus!
0

Kommentare

rofl
rofl14.03.0513:16
Welche Version von Panther hast du?
Benötigst du in der FH VPN zur Einwahl?
Hast du die Karte selber eingebaut?
0
Jaguar1
Jaguar114.03.0513:24
rofls letzter Tipp wird es sein!
Al Bundy @@
Karte raus und wieder rein, so wie auch den Antennenstecker! Wichtig: Antennenstecker muss bis Anschlag in die Karte!

Ich vermute, dass sich durchs viele rum tragen irgendwas in dem Bereich gelockert hat
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Al Bundy
Al Bundy14.03.0513:49
Die Karte hab ich nicht selber eingebaut, aber ich hab mein PB mal geöffnet und ein UJ-825 Superdrive nachgerüstet. Vielleicht hat sich da was gelockert! Ich machs heute nochmal auf und überprüfe mal alles. Danke erstmal!
0
Jaguar1
Jaguar114.03.0517:29
juergenb @@
es geht nicht um Vorstellungskraft sondern um Erfahrung respektive Userberichte
glaub uns einfach
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Al Bundy
Al Bundy09.05.0522:22
Ich hab vor ner Weile diesen Thread aufgemacht, aber da ich die Probleme immer noch habe muss ich den wieder reaktivieren

Der aktuelle Stand: Ich hab mein PB nochmal geöffnet, die Airport-Karte neu reingesteckt, das Antennenkabel neu eingesteckt. Hat alles nichts gebracht. Die Hoffnung, dass mit Tiger wieder alles problemlos funktioniert, hielt bis zur ersten Verbindungsunterbrechung.

Was mir noch aufgefallen ist: die Verbindung wird ständig (alle 30-60 sek.) unterbrochen, wenn ich grössere Sachen aus dem Netz lade, wie z.B. die normalen Softwareupdates. Es geht einfach nicht weiter und ich muss den Download neu starten. Ich seh dann auch, das mein Chatprogramm kurz offline ist und kurz danach wieder online. Das kommt aber nicht vor, wenn ich in meinem internen Netzwerk von einem Mac zum anderen was kopiere.

Ich verwende einen D-Link DI-624 WLAN-Router mit DHCP. Der Router vergibt allerdings die IP-Adressen fest mit Hilfe der MAC-Adressen.

Hat noch jemand ne Idee? Mich regt das nur noch auf. Dann geht noch das Netzteil kaputt, beim iBook meiner Freundin geht das Combo-Drive kaputt. Mein Superdrive war von Anfang an kaputt, und Apple wollte es nicht austauschen weil angeblich kein Defekt festgestellt wurde (genauso bei meiner Tastatur), musste ich wieder jeden Menge Geld ausgeben und ein passendes Laufwerk kaufen, usw.
0
JuergenB
JuergenB14.03.0514:37
wenn was locker ist, warum sollte es dann überhaupt funktionieren? das kann ich mir kaum vorstellen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.