Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Problem mi HomePod Gen. 1 als Stereopaar

Problem mi HomePod Gen. 1 als Stereopaar

Mc-Martin
Mc-Martin12.02.2510:28
Ich betreibe folgendes Setup an meinem TV:

Apple TV 4K Gen. 2 - tvOS 18.3
2x Apple HomePod Gen.1 - als Stereopaar verbunden - HomePod OS 18.3

Ich habe seit dem Update auf 18.0 (Oktober 24) ein unangenehmes Problem mit meinen HomePods.
Sie verlieren nach einigen Minuten (mal mehr, mal weniger) ihre Stereo „Zugehörigkeit“.
Überdies laufen sie dann auch etwas zeitversetzt, was einen unangenehmen Delay-Effekt gibt.
Wenn ich den Stream kurz stoppe und wieder starte, läuft der Ton wieder für einige Minuten sauber im Stereo-Verbund.
Der Fehler tritt bei allen Apple TV Apps auf (Magenda, ARD Mediathek, Netflix…).

An meinem Netzwerksetup habe ich nichts verändert.
Der Fehler hängt sehr sicher mit dem OS 18 Update zusammen.

Ich habe alle Klassiker probiert:
Neustart der Geräte, Geräte zurückgesetzt, Standort Positionen verändert.
Das alles brachte keinen Erfolg.

Habt Ihr einen Lösungsvorschlag für das Problem?
Ich bin für jede Idee dankbar.
0

Kommentare

Caliguvara
Caliguvara12.02.2519:25
Gleiches Setup läuft bei mir rund.
tvOS unter der jeweils aktuellsten Public Beta.

Hilft Dir leider aber auch nicht die Bohne, und die Beta ändert wahrscheinlich nicht viel nachdem sich die Problematik bei Dir ja stumpf durch Updates durchzieht 😬

Hast Du noch andere HomePods, die Du testweise (bzw. zur Fehlersuche) als Standardausgang einsetzten kannst? Mit der Idee, die alten Verbindungsfiles am TV einmal zu überschreiben (oder so 🤷🏽‍♂️). Wär noch so mein Last Call.
„Don't Panic.“
0
Apple@Wien
Apple@Wien12.02.2520:11
Hier auch keine Probleme über alle Apple TV/HomePods hinweg.

Hast du alle Geräte im selben Netzwerk, also alle im 5 GHz oder im 2,4 GHz.

Welchen WiFi Router verwendest du mit welcher WiFi Generation?
0
Mc-Martin
Mc-Martin13.02.2509:15
Caliguvara
Hast Du noch andere HomePods, die Du testweise (bzw. zur Fehlersuche) als Standardausgang einsetzten kannst? Mit der Idee, die alten Verbindungsfiles am TV einmal zu überschreiben (oder so 🤷🏽‍♂️). Wär noch so mein Last Call.

Ich habe leider nur die 2 HomePods da.

Nach dem Update auf 18.2 lief es mal für 2 Tage sauber, da hatte ich schon Hoffnung.
Diese wurde leider nicht erfüllt.

Kannst Du mir das mit den alten Verbindungsfiles am TV überschreiben, bitte etwas näher erklären?
0
Mc-Martin
Mc-Martin13.02.2509:18
Apple@Wien
Hier auch keine Probleme über alle Apple TV/HomePods hinweg.

Hast du alle Geräte im selben Netzwerk, also alle im 5 GHz oder im 2,4 GHz.

Welchen WiFi Router verwendest du mit welcher WiFi Generation?

Bei mir läuft eine AVM FRITZ!Box 7590 AX - WLAN 802.11g und a.
Ich schau heute Abend mal nach, ob alle Geräte mit 5 GHz oder im 2,4 GHz verbunden sind.
0
Caliguvara
Caliguvara13.02.2509:52
Mc-Martin
[...]
Kannst Du mir das mit den alten Verbindungsfiles am TV überschreiben, bitte etwas näher erklären?
Nö, aber probieren kostet nichts 🙂‍↔️ ich hätte einfach die Hoffnung, basierend auf Verzweiflung, dass eine neue Verbindung das Teil irgendwo aus seinem Teufelskreis holt. Basiert auf keinerlei fundierter technischer Aussage, lediglich aus der Erfahrung aus anderen Situationen à la "ich hab mal was gemacht was nicht helfen sollte, aber danach ging's wieder" 😉
„Don't Panic.“
+1
Mc-Martin
Mc-Martin13.02.2510:02
Okay

Was ich mal gemacht habe:
die HomePods komplett aus dem System genommen und zurückgesetzt.
Danach alles wieder neu ver- und eingebunden.
Die Hoffnung auf Erfolg, war da leider auch nur von kurzer Dauer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.