Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Problem: ichat funktioniert mit Router Netopia 3357NWGEU nicht

Problem: ichat funktioniert mit Router Netopia 3357NWGEU nicht

orbiter02.06.0723:23
hallo zusammen
habe einen macpro mit dem betriebssystem tiger und ebenso mein kumpel. internetzugang via safari wie auch mail funktionieren bestens.
haben dazu ein wireless-LAN mit dem router 3357NWGEU-SC. falls wir beide direkt nebeneinander sitzen (also mit demselben LAN/netzwerk/router arbeiten), funktioniert ichat problemlos mit bonjour. text, ton und video - alles zur zufriedenheit. aber macht nicht wirklich spass, wenns man sich gleichzeitig noch live sieht ...
falls wir nun aber ichat über das internet betreiben wollen (wir haben beide ein netopia-modem bei swisscom zur bluewin-adsl aktivierung gekauft), läuft ichat in keiner weise. habe im netz gesucht und einige hinweise betreffend firewall usw. gesucht. aber ist ja megakompliziert und ich schnall die sache einfach nicht. und ich möchte nicht wild den router umkonfigurieren, denn dann läuft plötzlich überhaupt nichts mehr. die grundinstallation hat schon genug nerven gekostet, denn das setup-programm von swisscom bluewin funktioniert nicht und ich musste schon stundenlang mit deren support telefonieren. und in der systemsteuerung sind unter netzwerk/firewall ichat freigeschaltet.
weiss jemand rat. wäre nett. und vielen dank im voraus.
0

Kommentare

Serge
Serge03.06.0700:10
Du wirst wahrscheinlich nicht drum herum kommen, dich mit dem Port Forwarding deines Routers auseinanderzusetzen. Apple schreibt da was dazu: und das ist eigentlich alles, was man dazu wissen muss. Alternativ kannst du mal kucken, ob dein Router uPnP unterstützt und dieses aktivieren (bei beiden).
0
Rantanplan
Rantanplan03.06.0700:20
Jepp, wenn dein Router UPnP kann, schalte das ein. Ist der einfachste Weg.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.