Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Problem beim brennen von Double Layer DVDs

Problem beim brennen von Double Layer DVDs

Delegado_Zero07.07.0817:10
Hi,

ich habe ein Macbook Pro mit dem MATSHITA DVD-R UJ-85J Laufwerk.
Nach anderthalb Jahren kam ich nun in die Verlegenheit etwas auf einen Double Layer Rohling schreiben zu müssen.
Intenso DL DVD+R
Egal ob mit Burn oder mit Disk Utility ich bekomme noch bevor der Brennvorgang startet folgende Fehlermeldung:
The burn to the MATSHITA DVD-R UJ-85J drive failed. The device failed to calibrate the laser power level for this media.

Im Apple Support Forum habe ich bisher keine Befriedigende Antwort bekommen.
Kann mir einer von euch weiterhelfen?

Grüße und Danke im vorraus
0

Kommentare

CooperCologne07.07.0817:26
Eine Lösung hab ich leider auch nicht gefunden, kann mich nur anschließen: Die Fehlermeldung bekomme ich mittlerweile auch bei einfachen Rohlingen, ich glaube Apple verbaut da ganz großen Mist! Werde es demnächst austauschen lassen, an den Rohlingen liegt es bestimmt nicht - auf dem MBP des Kollegen ist das Brennen kein Problem.
0
Slartibartfast07.07.0817:43
Die intenso DL Rohlinge lassen sich auch nicht mit meinem UJ-857E (brandneu im MBP, letzte Woche ausgetauscht bekommen) brennen (gleiche Fehlermeldung), auf meinem iMac mit UJ-875 gehen sie - ergo Firmware-Problem.
Also, andere Rohlinge nehmen; gute Erfahrung bei DL habe ich bisher mit Maxell und natürlich Verbatim gesammelt.



0
CooperCologne07.07.0818:24
Slartibartfast: ich habe hier ausschließlich Rohlinge von Verbatim: erst gingen nur die DL nicht, jetzt versagen auch die einfachen Ihren Dienst!
0
Slartibartfast07.07.0818:51
CooperCologne

Ja, da bleibt wohl nur der Austausch. Mein SD hat ganze 6 Monate gehalten. Außerdem bekomme ich am Freitag zum 3x das Keyboard gewechselt (MBP) - aber das ist ja schon off topic ...

0
Delegado_Zero07.07.0819:25
Ich bedanke mich schonmal für die Hinweise...
Ein Schpezl bringt nachher einen Verbatim DL Rohling mit, mal sehen ob das etwas bringt.
Sollte ich damit auch nichts erreichen werde ich es mal, so wie in einigen anderen Foren empfohlen, mit einer Reinigungs CD probieren.
Wenn alle Stricke reissen freue ich mich diebisch die Gravis Garantie zu haben
Denn die Apple Garantie zieht leider nicht mehr!
0
Delegado_Zero07.07.0823:46
Von meiner Seite gibt es Entwarnung!
Einmal eine Reinigungs-DVD laufen lassen und nu funzt wieder alles wie es soll...
Hätte echt nicht gedacht das es etwas mechanisches ist!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.