Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem beim brennen in iDVD!

Problem beim brennen in iDVD!

Arachnid
Arachnid21.07.0500:02
hi,
ich wollte ein iDVD-Projekt brennen, aber dabei kam es zu einem Fehler während des Brennvorgangs (gleich am anfang) L-EC uncorrectable error. (0x11, 0x05.)

Ich habe ihn das Projekt bearbeiten lassen, während ich noch draußen war.
Als ich zurückkam wollte ich nach der DVD sehen. Also hab ich das iDVD Fenster angeklickt, weil andere Fenster davor waren, kurze Zeit später kam die Fehlermeldung.
Als ich es beim 2. Mal brennen lies passierte es wieder so, als ich gucken wollte, wie weit er schon, ist, das er dann scheinbar vom Kodieren des Videomaterials zum Brennvorgang gesprungen ist und dann wieder die Fehlermeldung kam.

weiß jemand was da falsch gelaufen ist? Sollte ich nächstes mal den Rechner während des Brennens einfach nicht anfassen?


DAnke!
0

Kommentare

Arachnid
Arachnid21.07.0511:07
Welcher Mac ? --PM G4 1GHZ dual MDD
Wieviel Speicher ? --768MB
Welche Systemversion ? --10.3.9
Welches iDVD ? --neuste Version
Welcher Rohling ? Samsung Pleomax DVD-R 8X
Welcher Brenner ? Standart Superdrive (PIONEER DVD-RW DVR-104)
Intern oder extern ? intern

ich werde mal ein Image erst , machen, aber irgendwie ärgerts mich schon, das ich jetzt 2 Rohlinge verbrannt habe!
0
Stefan Amann
Stefan Amann21.07.0511:14
mit iDVD wollte ich auch mal eine DVD erstellen aber nach 3 verbrennten rohlings habe ich iDVD in müll geworfen....

mfg
0
Arachnid
Arachnid21.07.0511:20
Stefan Amann
Es ist ja nicht so, das ich es noch nicht vorher geschafft hätte, abe dieses mal halt nicht.(fear)
0
Arachnid
Arachnid21.07.0514:51
tom
update hat meiner schon gehabt, und da steht, das man auch Medien brennen kann die 8X oder 16X schnell sind.

Übrigens hab ichs mal mit normalen Daten probiert über Toast zubrennen.

tom
aber es kann ja nicht sein nur weil der Brenner etwas "älter" ist, ich keine DVD´s mehr brennen kann!
0
Arachnid
Arachnid21.07.0515:14
Nochwas: Die 4X DVDs müsste er erkennen oder? weil 4X DVDs gibts noch gute angebote!
Aber warum gehen die 8X nicht?:-((
0
nova.b21.07.0516:01
ich hatte das iDVD problem schon wenn der bildschirm in den ruhezustand geschaltet wurde, bzw ich eine mausbewegung gemacht habe um ihn wieder anzuschalten. deshalb hab ich grundsätzlich nur images geschrieben und die dann mit toast gebrannt. vermutlich gibts da eine unterbrechung des datenstromes, die die buffer nicht ausgleichen können?
0
Arachnid
Arachnid21.07.0516:04
nova.b
ja, aber normal brennen geht ja auch nicht mit diesen rolingen, wie du vielleicht gelesen hast.
deshalb nochmal: Die 4X DVDs müsste er erkennen oder? 4X DVDs gibts noch gute angebote!
Aber warum gehen die 8X nicht?
0
nova.b21.07.0516:24
ich hab auch pleomax DVDs. hast du mal in toast nachgesehen, ob und wie es den rohling erkennt, welche geschwindigkeiten da vorgeschlagen werden?
0
Arachnid
Arachnid21.07.0516:38
nova
wie meinst du das "wie es den rohling erkennt" ?
0
nova.b21.07.0517:02
naja, wenn man einen brennvorgang starten will, sagt toast, welchen rohling es gefunden hat (oder auch nicht) und was es damit machen kann. also ein paar dateien auf toast werfen, auf brennen klicken und dvd einlegen, dann gibt es ein fenster mit angaben.
0
Arachnid
Arachnid21.07.0518:06
tom achso, danke
ich hatte mal DVD-rohlinge die funktioniert, haben muss ich mal gucken,

DANKe, auf jedenfall an alle
0
Tom
Tom21.07.0503:06
Welcher Mac ?
Wieviel Speicher ?
Welche Systemversion ?
Welches iDVD ?
Welcher Rohling ?
Welcher Brenner ?
Intern oder extern ?

Eventuell das Projekt erstmal nur als Image auf der Platte sichern und später brennen...
0
Tom
Tom21.07.0514:41
Arachnid
Also iDVD 5.0.1 ....

Ich tippe als Fehlerquelle mal auf den 8xSamsung-Rohling,
da dein Brenner diesen nicht kennt.
Eventuell hilft dir ein Firmware-Update weiter
(wobei das letzte Update auch schon 2 Jahre alt ist).

Ansonsten lieber den 104 bei Ebay versteigern und einen 109 kaufen
0
Tom
Tom21.07.0517:04
Firmware = Kochrezept

Und da jeder (Brenner- und Rohlings-)Hersteller seine eigene Suppe kocht, hilft nur ausprobieren, Testberichte lesen oder im Internet nachforschen, welche Rohlinge dein Pioneer mag und welche nicht...

Dabei ist es unerheblich, ob du einen 4x, 8x oder 16x Rohling verwendest:
Kennt die Firmware den Rohling nicht, wird er nicht optimal beschrieben.
0
Tom
Tom21.07.0517:06
Arachnid<br>
tom
update hat meiner schon gehabt, und da steht, das man auch Medien brennen kann die 8X oder 16X schnell sind.

Ja, aber von welchem Hersteller ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.