Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Problem beim Papierkorb entleeren.
Problem beim Papierkorb entleeren.
Hugo
07.06.12
14:11
Hallo,
Ich habe seit langem folgendes Problem beim Entleeren des Papierkorbs. Jedes Mal, wenn ich zB eine pdf-Datei mittels Safari runterlade und diese nach dem Ansehen lösche, erhalte ich beim Entleeren des Papierkorbs folgende Fehlermeldung:
"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt 'XXXX.pdf' in Verwendung ist."
Manchmal hilft das Schließen von Safari, meistens aber nicht.
Manchmal funktioniert das Entleeren nach 5-10 min, manchmal aber nicht.
Ausloggen und neu einloggen und dann Papierkorb entleeren funktioniert immer, ist aber keine Dauerlösung.
Ähnliche Probleme habe ich auch zum Teil mit Attachments von Mails.
Kennt jemand dieses Problem bzw. kann mir bitte jemand sagen, wie ich dieses Problem los werde?
Mit besten Grüßen,
Hugo
Hilfreich?
0
Kommentare
Dirk B.
07.06.12
14:15
ja, den Papierkorb "sicher entleeren" - cmd-Taste beim Löschen gedrückt halten.
Hilfreich?
0
Pineapps
07.06.12
14:25
versuch es mal mit dem kleinen Programm "
Trash it!
"
hatte das selbe Problem, und wenn du ein wenig suchst wirst du meinen Thread
bestimmt auch schnell finden, da stehen noch andere Problemlösungen.
Edit: Da gibt's jetzt nichts mehr zu suchen, einfach auf die Links klicken
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
Hilfreich?
0
yaya
07.06.12
14:29
im Terminal folgendes ausführen:
rm -rf ~/.Trash/*
Hilfreich?
0
hausfreund
07.06.12
15:37
Einfach Vorschau und Mail schliessen, dann noch einmal versuchen. Ich ärgere mich auch schon seit Snow Leopard über diesen Zustand.
Hilfreich?
0
Kissi
07.06.12
16:45
Bei mir manchmal selbes Problem.
Helfen tut da bei mir meistens wenn ich „Vorschau“ schließe und wenn das bereits geschehen ist dieses nochmals öffnen und wieder schließen
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
Hilfreich?
0
samweis
07.06.12
17:17
Habe das Problem auch manchmal. Kann es sein, dass es an den Timemachine Backups liegt? Ab und zu läuft während ich den Papierkorb leeren will ein Backup. Wenn ich das abbreche, kann ich den Papierkorb sofort anschließend ohne Probleme leeren. Aber, wie gesagt, es läuft nicht jedes Mal ein Backup, wenn das Problem auftaucht.
Hilfreich?
0
Trumscheit
07.06.12
20:15
Problem kenne ich. Funktioniert hatte bei mir der klassische Windowstrick: Neustart. Alternativ Finder neustarten.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
07.06.12
20:34
Kann es sein, dass es an den Timemachine Backups liegt?
Nein, das ist ein Konstruktionsfehler im Finder. Dessen Quicklook- und Vorschaufunktionen halten die Dateien viel zu lange offen, so dass der Papierkorb auf eine noch in Benutzung befindliche Datei trifft, die er dann nicht löschen kann.
Wie schon erwähnt hilft es, den Finder neu zu starten.
Hilfreich?
0
Spleeni
08.06.12
13:09
Marcel Bresink
Kann es sein, dass es an den Timemachine Backups liegt?
Nein, das ist ein Konstruktionsfehler im Finder. Dessen Quicklook- und Vorschaufunktionen halten die Dateien viel zu lange offen, so dass der Papierkorb auf eine noch in Benutzung befindliche Datei trifft, die er dann nicht löschen kann.
Wie schon erwähnt hilft es, den Finder neu zu starten.
Bei mir hilft es auch, wenn ich irgendeine andere Datei kurz per Quicklook öffne.
Ansonsten, wenn ich die Datei mit Vorschau geöffnet habe, Vorschau komplett beenden.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
Hilfreich?
0
dom_beta
08.06.12
13:27
Hugo
"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt 'XXXX.pdf' in Verwendung ist."
man kann auch nichts löschen, was gerade verwendet wird.
„...“
Hilfreich?
0
Hugo
09.06.12
09:49
Vielen Dank für eure Beiträge, die mir sehr geholfen haben.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.