Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Problem Word 2004 Problem beim Text kopieren ...
Problem Word 2004 Problem beim Text kopieren ...
Stefan Premus
22.03.05
10:06
Wenn ich aus Word 2004 Texte kopiere z.B. in freeHand werden vor "ü", "ä", "ö" immer noch Zahlen eingesetzt. Wenn ich aber den selben Text aus Word X kopiere habe ich das Problem nicht. Woran kann es liegen? Aus "Für" wird dann "Fü9r".
Hilfreich?
0
Kommentare
Ergon
22.03.05
12:10
Kann ich nur bestätigen: passiert scheinbar ausschließlich mit FreeHand MX zusammen mit Word 2004. Ältere Word-Versionen klappen, auch Word 2004 in andere Macromedia-Produkte oder Adobe-Produkte funktioniert einwandfrei.
Workaround wäre den Text erst in ein Text-Edit-Dok reinzukopieren und dann von dort in Freehand zu gehen - allerdings etwas sehr aufwändig für den Alltag ...
Hilfreich?
0
Stefan Premus
22.03.05
12:15
Ah ich dachte schon ich wäre der einzige. Tja is ja Kacke irgendwie.
Hilfreich?
0
Ergon
22.03.05
12:42
Stefan, mir fiel gerade noch was auf:
wenn man das .doc als .txt abspeichert, kann man über "Import" in Freehand den Text auch "richtig" auslesen lassen.
Hintergrund der Probleme scheint die neu bei Office 2004 hinzugekommene Unicode-Unterstützung zu sein. Bedeutet, wenn man die Kompatibilität auf Word X runterschraubt, sollte eigentlich alles ok sein. Allerdings nutzt das bei Copy&Paste wenig, da damit scheinbar auf Word 2004-Feature zurückgegriffen wird, egal ob Office-X-kompatibel angewählt ist oder nicht.
Sehr unbefriedigend das ganze.
Am Rande: ich arbeite hier mit einem englischen Word und englischem Freehand. Verwendest du die deutschen versionen? Word 2004 schon upgedatet ? (da war doch mal was... war das überhaupt relevant für Word?? ich werde das mal nachziehen und melde mich dann nochmal...)
Hilfreich?
0
Ergon
22.03.05
12:56
Ich geb auf.
Ein Vergleich der Unicode-Unterstützung findet sich unter
Darin:
Freehand MX (Windows XP/Mac OS X:
- Only TrueType-flavored OpenType fonts (“TTF”) are supported. These function like traditional TrueType fonts
- No support for “CFF”-flavored OpenType fonts
- Only the first 255 characters of Latin Character Sets are supported
- No Unicode support, and therefore no capabilities beyond Latin 1 languages
- No support for OpenType Layout features
Microsoft Office 2004 (Mac OS X):
- Unicode is supported
- No support for OpenType Layout features (inferiors, superiors, and small caps are auto-generated even if they are present as separate glyphs within the font)
- No support for complex script languages
- Glyphs from OpenType fonts are accessible through appropriate keyboard drivers and the glyph palette
- Fonts containing Central European characters may accidentally place themselves in the CE part of the font menu
Fröhliches Warten auf ein Update also
Hilfreich?
0
Stefan Premus
22.03.05
13:04
Danke Ergan für die Hilfe. Habe deutsches FreeHandMX und deutsches Word 2004. Der letzte Update war nur für Exel, PP und Entourage. Tja da müssen wir wohl warten, Scheiße.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Die neue Betrugswelle: Mit KI erstellte gefälsc...
iOS 26.1, iPadOS 26.1, watchOS 26.1 und weitere...
M5 Ultra in Vorbereitung
TechTicker
Kaliforniens Governor über Cooks Trumpnähe
TechTicker
Designer des iPhone Air verlässt Apple
Warum Apple das Netzteil des MacBook Pro M5 ges...