Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem Word 2004 Problem beim Text kopieren ...

Problem Word 2004 Problem beim Text kopieren ...

Stefan Premus
Stefan Premus22.03.0510:06
Wenn ich aus Word 2004 Texte kopiere z.B. in freeHand werden vor "ü", "ä", "ö" immer noch Zahlen eingesetzt. Wenn ich aber den selben Text aus Word X kopiere habe ich das Problem nicht. Woran kann es liegen? Aus "Für" wird dann "Fü9r".
0

Kommentare

Ergon22.03.0512:10
Kann ich nur bestätigen: passiert scheinbar ausschließlich mit FreeHand MX zusammen mit Word 2004. Ältere Word-Versionen klappen, auch Word 2004 in andere Macromedia-Produkte oder Adobe-Produkte funktioniert einwandfrei.
Workaround wäre den Text erst in ein Text-Edit-Dok reinzukopieren und dann von dort in Freehand zu gehen - allerdings etwas sehr aufwändig für den Alltag ...
0
Stefan Premus
Stefan Premus22.03.0512:15
Ah ich dachte schon ich wäre der einzige. Tja is ja Kacke irgendwie.
0
Ergon22.03.0512:42
Stefan, mir fiel gerade noch was auf:
wenn man das .doc als .txt abspeichert, kann man über "Import" in Freehand den Text auch "richtig" auslesen lassen.
Hintergrund der Probleme scheint die neu bei Office 2004 hinzugekommene Unicode-Unterstützung zu sein. Bedeutet, wenn man die Kompatibilität auf Word X runterschraubt, sollte eigentlich alles ok sein. Allerdings nutzt das bei Copy&Paste wenig, da damit scheinbar auf Word 2004-Feature zurückgegriffen wird, egal ob Office-X-kompatibel angewählt ist oder nicht.

Sehr unbefriedigend das ganze.

Am Rande: ich arbeite hier mit einem englischen Word und englischem Freehand. Verwendest du die deutschen versionen? Word 2004 schon upgedatet ? (da war doch mal was... war das überhaupt relevant für Word?? ich werde das mal nachziehen und melde mich dann nochmal...)
0
Ergon22.03.0512:56
Ich geb auf.
Ein Vergleich der Unicode-Unterstützung findet sich unter

Darin:
Freehand MX (Windows XP/Mac OS X:
- Only TrueType-flavored OpenType fonts (“TTF”) are supported. These function like traditional TrueType fonts
- No support for “CFF”-flavored OpenType fonts
- Only the first 255 characters of Latin Character Sets are supported
- No Unicode support, and therefore no capabilities beyond Latin 1 languages
- No support for OpenType Layout features

Microsoft Office 2004 (Mac OS X):
- Unicode is supported
- No support for OpenType Layout features (inferiors, superiors, and small caps are auto-generated even if they are present as separate glyphs within the font)
- No support for complex script languages
- Glyphs from OpenType fonts are accessible through appropriate keyboard drivers and the glyph palette
- Fonts containing Central European characters may accidentally place themselves in the CE part of the font menu

Fröhliches Warten auf ein Update also
0
Stefan Premus
Stefan Premus22.03.0513:04
Danke Ergan für die Hilfe. Habe deutsches FreeHandMX und deutsches Word 2004. Der letzte Update war nur für Exel, PP und Entourage. Tja da müssen wir wohl warten, Scheiße.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.