Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem: 2 Benutzer 2 iPhones und 1 Mediathek

Problem: 2 Benutzer 2 iPhones und 1 Mediathek

omek04.09.1000:11
Hallo,

meine Lady hat nun auch ein iPhone.
Sie hat einen Account auf meinem Rechner, über ihren Account wird ihr iPhone synchronisiert. Nun möchte sie Musik von meinem Account auf ihr iPhone. Tja, dachte ich, es gibt doch die Privatfreigabe. Denkste, da kann man keine Medien in ihr iPhone syncen.
Hat jemand irgend ein sinnvollen Workaround?
0

Kommentare

chill
chill04.09.1000:20
lass sie doch ganz simpel auch deinen account nutzen. "musik und filme manuell verwalten", und dann gibts auch damit keine probleme.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
omek04.09.1000:55
Meinst du mein Computer Account oder den vom iTunes? Natürlich wäre es kein Thema es mit meinem Account zu syncen, aber da muß ich bei mir ihre Mail Account und ihre Adressen von der Arbeit bei mir einpflegen. Das wollte ich vermeiden. Aber dank dir chill
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike04.09.1001:05
Ich habs so geregelt:
Nur ein Account am Mac.
Alles manuell verwalten in iTunes.
Eine Wiedergabeliste für je ein iPhone, diese haben auch verschiedene Namen.
Vorteil: Meine Holde kann sich ihre Musik, Videos usw. selbst zusammenstellen.
UND: Medien brauchen nicht doppelt bezahlt werden!

„Do what you want, but harm no one!“
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL04.09.1003:37
War bei mir ne ähnliche Situation, vor so nem Monat hat meine Freundin mein altes 3G Phone gekriegt. Sie hat auch nen eigenen Account auf meinem Rechner.

Damit sie die selbe Musik, Apps etc. benutzen kann, hab ichs wie folgt gemacht:

Wir benutzen den selben iTunes Account, wenn sie Software, Musik kauft läuft das über mich
In ihrem Musik/iTunes Ordner wird mit nem Alias auf meinen Musik/iTunes Ordner verwiesen
In ihren iTunes Preferences die iTunes Library auf meinem RechnerAccount ausgewählt
Dazu vorher noch die Rechte des jeweiligen Ordners für sie freigegeben und natürlich die Unterordner mit eingeschlossen

So um den Dreh hat das bei mir funktioniert. Wenn einer von uns neue Musik etc. hinzufügt können wir auch beide drauf zugreifen.
0
P.Si
P.Si04.09.1006:43
Bei mir gibt es zwei Benutzerkonten, das meiner Frau und meines. Die iTunes Library ist auf einer externen Festplatte mit FW Anschluss gespeichert, wobei es auch Lokal unter /Users/Shared gehen sollte. Beide greifen schon mehrere Monate ohne jegliche Probleme auf die gleiche iTunes Library zu.

Was wir aber als Vorsorge/Sicherheit machen, wenn beide am Rechner angemeldet sind, dass iTunes nur einmal offen ist, um ein eventuelles Chaos der iTunes Library zu verhindern.

0
jogoto04.09.1007:19
Ein Rechner
Zwei Accounts
Mediadaten unter Benutzer Für alle Benutzer
Zwei Mediatheken (dann kann jeder nur aufnehmen, was er drin haben will)

Funktioniert wunderbar.
0
omek04.09.1010:15
jogoto
Ein Rechner
Zwei Accounts
Mediadaten unter Benutzer Für alle Benutzer
Zwei Mediatheken (dann kann jeder nur aufnehmen, was er drin haben will)

Funktioniert wunderbar.

So werd ich das auch mal Testen. Dank euch
0
Philip0804.09.1010:40
@ jagoto ?? und wo soll das bitte sein? Ich finde den Eintrag nirgends!
0
omek04.09.1010:49
Er meinte in HDBenutzerFür alle Benutzer
Ich habe aber den iTunes Ordner in meinem Homeverzeichniss gelassen und für den Account von meiner Freundin meinen Musik Ordner Benutzerrechte freigegeben
0
Fard Dwalling04.09.1010:59
Hallo

Ich habe die Library und die Mediathek im Verzeichnis für alle Benutzer. Beide Benutzerprofile greifen auf die selbe Library zu.
Funktioniert einwandfrei.
Gibt es hier bei MTN sogar ein Journal zu.

Vorteil: Sämtliche Musik oder Apps, egal von wem gekauft, kann bei beiden abgespielt und aufs iPhone synchronisiert werden.

Gruß
0
zwirn
zwirn04.09.1011:31
Mein 14-jähriger Sohn hat natürlich keinen eigenen Account. Auf seinem MacBook gekaufte Apps oder Musik hole ich mir manuell auch auf den iMac, je nachdem ob ich dafür Bedarf habe. - Diese Konstellation wird wohl in hunderttausenden Haushalten vorkommen.

Ping ist natürlich DIE Sache für einen 14-jährigen aber ich möchte das durchaus auch mal probieren. Unser Musik- und App-Geschmak ist aber klarer Weise sehr unterschiedlich. Wie soll man das lösen? Es gibt ja nur einen Account, was auch gut ist. Gibt es eine Möglichkeit mit einem iTunes-Account zwei Ping-Accounts (-hardwareabhängig?-) zu betreiben? Der Apple-Support war bisher nicht hilfreich (nur Hinweis auf FAQs, in denen dieses Problem aber nicht beantwortet wird.)
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0
Bassoonist
Bassoonist04.09.1011:54
Und wie kann man das Problem geschickt umgehen, wenn man zwei Rechner hat?? Ich finde es schon ziemlich blöd, daß man manche Apps auf dem Iphone zweimal kaufen soll, obwohl man verheiratet ist und auch sonst alles teilt

Gibts dafür eine geschickte Lösung? Gruß
0
Fard Dwalling04.09.1019:52
iTunes Library und Mediathek auf einer Netzwerkfestplatte zusammenführen.
Gruß
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.