Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Privatsphäre im Netz

Privatsphäre im Netz

schnoor10.11.0919:19
Hallo, ich hoffe dieses Thema passt irgendwie in diese Rubrik oder besser gesagt in dieses Forum.

Ich habe heute durch Zufall bei einem größeren Sozialen Netzwerk ein Bild eines Bekannten (18 Jahre alt) gefunden. Auf diesem ist sie, bei einem "Saufgelage" (milde ausgedrückt) zu sehen. Sie wusste nichts von dem Bild. Das Bild ist auch vollkommen öffentlich und sucht man mit der Google-Bildersuche nach ihr, wird es unter den Top Ten angezeigt.
Als ich ihr davon erzählte, fand sie es total in Ordnung. Ich fände es ehrlich gesagt furchtbar, wenn solch ein Bild von mir öffentlich im Internet zu sehen wäre und ich auch nichts davon wüsste.

Mich würde mal interessieren, was ihr davon halten würdet oder ob das vollkommen "normal" ist.
0

Kommentare

ts-e
ts-e10.11.0919:25
Jeder wie er es braucht. Vielleicht wird sie es später einmal bereuen.
Ich könnte mir vorstellen, das sie die Tragweite noch nicht richtig einschätzen kann.

Einmal im Netz, immer im Netz. So heißt es doch meist.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
WALL*E
WALL*E10.11.0919:25
Das Bewusstsein für den Datenschutz allgemein ist in DE grauenvoll unterentwickelt. Wenn sie es in Ordnung findet, naja ihre Sache. Du hast sie darauf hingewiesen, was ja schonmal sehr löblich ist. Mehr kannst man nicht machen.

ts-e

Genau. "Wer nicht hören will muss fühlen" . Wenn ein potentieller Arbeitgeber einem das Foto beim Bewerbungsgespräch unter die Nase hält wird man anfangen sich Gedanken um die eigenen Daten machen.
0
MacRudom
MacRudom10.11.0919:27
Geht meiner Meinung nach gar nicht, ich fände es genauso furchtbar wie Du. Man stelle sich vor, man bewirbt sich irgendwo, der "neue" Arbeitgeber googlelt nach einem und dann kommt sowas dabei raus. Denn Job kann man dann so gut wie vergessen. Außerdem ist es auch nur peinlich, wenn Freunde/Bekannte/Familie so etwas dann zu sehen bekommen.
0
Oceanbeat
Oceanbeat10.11.0920:14
Arbeitgeber waren doch auch mal jung...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
ts-e
ts-e10.11.0920:46
Oceanbeat
Arbeitgeber waren doch auch mal jung...

Nur das dies bei einer Bewerbung nicht interessiert.
Es ist ja bekannt, das einige Arbeitgeber vor einem Bewerbungsgespräch im Netz suchen lassen. Und es werden bestimmt mehr werden.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
WALL*E
WALL*E10.11.0921:06
Oceanbeat

Außerdem gibt es ja auch Party-Fotos und Party-Fotos. Entweder man sitzt nett mit Freunden bei einem Bier am Tisch oder man macht eben etwas anderes.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.