Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Privater Bereich" auf Website erstellen

"Privater Bereich" auf Website erstellen

Volkair07.01.1110:32
Tach auch,
möchte am elektronischen Exibitzionismus mitmachen und eine private Website erstellen (mit iWeb). Nun soll halt doch nicht JEDER ALLES sehen, also möchte ich einen "privaten Bereich" haben, über den man nur mit Namen/Passwoert Zugang hat.
Geht das? Und wenn ja: Wie?

Danke schon mal,
Volkair
0

Kommentare

Homie
Homie07.01.1110:37
Wenn du mit iWeb eine Website erstellst, kannst du nur für die gesamte Site ein Passwort vergeben. Möchtest du dagegen einzelne Seiten aus dieser Website mit einem Passwort schützen, bleibt dir nur die Möglichkeit, diese einzelnen Seiten als komplett neue Website zu machen und hierfür dann ein Passwort zu vergeben. Ich hoffe, das war jetzt verständlich!?
0
Volkair07.01.1110:40
Hm, also quasi nur einen Link auf eine neue Seite...
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.01.1110:49
Volkair
Hm, also quasi nur einen Link auf eine neue Seite...

… bzw. einen Link auf einen Teilbereich deiner Seite, den du aber nicht aus iWeb heraus PW-schützen kannst, sondern nur auf der Seite selbst.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sierkb07.01.1110:54
Klar geht das! Sogar ziemlich easy und im Handumdrehen (Zeitaufwand wenige Sekunden bis wenige Minuten) erledigt!

SelfHTML: .htaccess Zugriffskontrolle

http://localhost/manual/
http://localhost/manual/howto/htaccess.html#auth (lokal erreichbar, dafür muss der Apache Webserver unter MacOSX laufen, starten/stoppen via Systemeinstellungen Freigaben [✓] Webfreigabe)

Dieselben Manual-Seiten auch bei Apache online unter: http://httpd.apache.org/docs/2.2/

,

Google-Suche, Stichworte ".htaccess+Zugangskontrolle":

Auf die Schnelle, da gibt es im Netz (auch für Dummies und DAUs geeignet und recht "idiotensicher" geschrieben) sicher noch bessere Tutorials und HowTos als das, was ich da auf die Schnelle jetzt gefunden habe.
Auch bietet so mancher Provider für seine Kunden ein Webinterface an, das derlei Passwortvergaben ermöglicht und wo im Hintergrund auch nix anderes stattfindet als oben beschrieben.
0
Volkair07.01.1112:18
Dummies und DAUs...? Genau was für mich!!!
Ich werde mich mal daran versuchen,
Danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.