Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>PrintServer mit MAC

PrintServer mit MAC

Roger
Roger31.07.0318:32
HALLO

Ich bin Neu in der MAC-Welt daher brauche ich eure Hilfe.

Ich habe ien kleines Netz PC (XP) und MAC (OS X) nach ein paar ungereimtheiten lauft es. Mein weiteres Problem ist der Drucker (HP Deskjet 980cxi), damit ich von beiden Systemen ausdrucken kann habe ich mir ein PrintServer (CNET CNP430) besorgt.
Auf PC-Seite läuft alles i.O.
Was muss ich machen damit mein PowerBook auch druckt?

Danke für eure Hilfe
Roger
0

Kommentare

ReneP.31.07.0319:30
Hallo Roger,,
Printserver und Mac - zwei Welten treffen aufeinander... Um sicher zu gehen, kommen eigentlich nur die Printserver von HP und von SEH in Frage. Das waren jedenfalls die einzigen Modelle, die ich je am Mac zum Laufen bekommen habe. Theoretisch sollten unter OSX auch billigere produkte ansprechbar sein - aber dann könnte es wiederum Probleme mit den HP Netzwerktreibern für Deinen Deskjet geben. HP Drucker mögen nämlich am liebsten HP Printserver. Das Thema ist unter Windows sehr viel einfacher... Vielleicht funktioniert Dein Drucker ja am CNET Printserver, wenn Du die Treiber von FOOMATIC verwendest (sowas ähnliches wie die GIMP oder CUPS Treiber).

Viel Erfolg,
René
0
momo22
momo2201.08.0309:57
Hallo,
willkommen in der Macwelt. Du kannst selbstverständlich jeden Printserver verwenden der auch unter Windows läuft. Ist allerdings beim Mac ein wenig komplizierter einzustellen. Aber es geht.

Bei OSX ist serienmässig die Software "GimpPrint" dabei mit der du dieses bewerkstelligen kannst. Man kann damit sogar Drucker ansprechen die direkt an Windows Rechnern hängen. Nur die einrichtung ist wie gesagt ein bisschen tricky und ich verweise dich dazu lieber auf die Homepage von GimpPrint. Dort kannst du auch gleich die neueste Version installieren.

Hier der Link:

Und hier findest du ein bebildertes HowTo wie man GimpPrint einrichtet:

Schau dir die Faq genau an, dort wird alles erklärt.
0
macsheep
macsheep17.11.0316:54
altes thema neu aufgewühlt...

ich habe ein print mate printserver von sercomm (baugleich mit den printservern von netgear) dieses basiert auf dem ipx protokoll und funktioniert mit allen dosen die ich bis jetzt probiert habe (95/98/ME/2000/XP) doch aufm mac läufts noch nicht. ich habe einen hp printer neueres modell.

kann mir jemand helfen?
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
macsheep
macsheep17.11.0317:42
*räusper*
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
JuergenB
JuergenB17.11.0321:24
jeder printserver, der über browser konfiguriert werden kann, sollte am mac funktionieren, ansonsten sollte der printserver am pc konfiguriert werden, in der regel dürfte der dann auch am mac laufen. die netgear funktionieren meines wissens alle, einfach mal im handbuch schauen oder auf der website.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.