Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Powerline oder WDS?

Powerline oder WDS?

NilZ
NilZ18.08.0820:39
Hallo liebe Leute,

ich möchte einem Bekannten bei einem Problem helfen. Folgendes:

1. Er besitzt eine Time Capsule im Erdgeschoss.
2. Im gesamten oberen Stockwerk (1.Stock) ist eine Fußbodenheizung.

Nun kommt das Signal der Time Capsule nicht in den oberen hinteren Bereich. Es geht nur genau über dem Zimmer wo die Time Capsule eingerichtet ist durch. Der Computer steht aber ungefähr 10 Meter entfernt und hat keinen Empfang bzw. sieht das Netzwerk gar nicht.

Soll ich ihm vorschlagen,

a. ein PowerLine Adapter von Devolo zu nehmen. Wie sind eure Erfahrungen damit?

b. ein WDS aufzubauen. Man könnte im Erdgeschoss, an der Treppe zum 1. Stock eine Airport Express anbringen und wenn dies nicht reicht, an der Treppe im 1. Stock noch eine zusätzliche. Problem dabei ist aber, dass der iMac Intel über den n-Standard verfügt (Steht neben der Time Capsule) und der iMac G5 nur den g-Standard. ist doch so, dass das Netzwerk dann auf den g-Standard abfällt und das Time Maschine Backup vom Intel-iMac dann länger dauert, oder?

LG,

NilZ


0

Kommentare

edimnetz
edimnetz18.08.0821:10
Also zum n-Standard:

Eigentlich ist es doch so, dass Time Capsule komplett und ausschließlich "n" senden kann/sollte. Und du die Airport Express dann gemicht einstellst (b/g/n).
So fängt die APX den n-Standard von der TC ab, und gibt ihr Netzwerk dann weiter im b/g-Modus. Müsste also keine Einbüßen geben.

Den Intel iMac dann mit der TC verbinden.
Den iMac G5 mit der APX.
Sollte doch eigentlich so klappen ...

Mache dasselbe derzeit - allerdings nicht als WDS, sondern die Airport (Extreme) per Ethernet mit der TC verbunden (Bridge).
Klappt so ...

(Es sei denn, ich habe hier einen Denkfehler. Würde mich aber interessieren, da ich Ähnliches vorhabe.)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.