Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Powerbook G3 Wallstreet OS?

Powerbook G3 Wallstreet OS?

egm
egm30.10.0517:02
Gibt es noch Kenner aus dieser Uralt-Scene hier? Habe das Teil vernachlässigt da liegen. Mit OS8.6. Alles glatt aber ... Bin sonst halt immer auf meinem G4 Desktop OS9.2 und 10.3.9. Auch nicht vorne aber so ist das halt. Überlege jetzt ob es was bringt bzw. ob es geht das PB ein Stück höher zu schrauben, zB auf 9.2, was ja ein recht stabiles OS ist. Laut Apple könnte das Teil auch OSX vertragen aber das ist mir dann doch zu gewagt. Vor einigen Jahren erhielt ich mal die Auskunft, dass mein PB mit OS9 nicht so gut könne. Weiß da einer was Konkretes? Wenn ichs denn versuchen wollte (ich wollte grad) stell ich doch fest, dass ich garkein taugliches OS9 auf CD habe weil meine Install-Disc für 9.2 ja nur für G4 ist! Ach guck! Was nun?
Für freundliche Hilfe danke ich schon mal im voraus.
0

Kommentare

egm
egm30.10.0517:14
Ohje, ich sehe schon den Lombard-Kollegen, der allerdings gleich höher hinaus will, nicht zurechtkommen!
0
egm
egm30.10.0517:19
Also ich misstraue erstmal grundätzlich diesen Angaben welches OS denn möglich sei. Ich vertaue auf Erfahrungen von Usern, dies selbst erlebt haben. Aber leider scheints hier keine zu geben. :-(:-((=-O
0
vb
vb30.10.0517:30
hm, vielleicht kann ich dir helfen?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
egm
egm30.10.0517:33
vb
Ja!! Bitte gern!
0
egm
egm30.10.0517:47
vb
Bist du noch da?
0
vb
vb30.10.0517:55
hast du ne email adresse?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
egm
egm30.10.0517:56
vb
ja, schick ich dir gleich!
0
egm
egm30.10.0518:14
Ich schau auch immer mal zu dem Lombard-Kollegen rüber und überleg inzwischen ob ich gar den Panther drauf probieren soll (den ich ja da hab). Aber ich trau mich nicht.
0
vb
vb30.10.0518:25
das wallstreet scheint nur 10.2.8 als neuestes os zu akzeptieren - immerhin.
übrigens hilft hier der mactracker - ein kleines feines programm das ne übersicht über alle macs bietet. gratis, bei versiontracker etc.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
egm
egm30.10.0518:36
Ja danke, kenn ich. Mein Thread fragt nach Erfahrungen. Wer hat schon mal oder kennt einen der ... Weil, wie gesagt, ich misstraue den Infos.
0
egm
egm30.10.0519:11
OK, vb, vielen Dank! Ich wart mal noch ne Runde (1 Tag) ab, ob sich einer meldet, der sein Wallstreet schon mal so hochgedreht hat. Ehrlich gesagt, ich glaub nicht dran. Dann lass ichs lieber wies ist. Geht ja auch.
Danke schön und tschüss
0
hansmac30.10.0519:25
Schreibe diese Zeilen grad auf einem Wallstreet G3 233 Mhz mit 96 MB Ram auf dem OS 9.2.2 installiert ist.
Läuft einwandfrei und ohne Probleme.
Das Pb. fristet die meiste Zeit sein dasein bei mir im Schrank.
Konnte mich nie zu einem Verkauf entscheiden und nach dem Lesen dieses Threads habe ich es mal wieder rausgeholt und angeworfen. Übrigens das 14" Display kann sich durchaus in der Qualität mit den Displays der aktuellen iBooks messen. Da scheint für Apple wohl die Zeit stehengeblieben zu sein...... ??
0
Jörg Richter
Jörg Richter30.10.0521:22
ich habe auch noch ein Pismo mit 500Mhz und 1GB Ram aus dem Jahr 2000 und kann mich ebenfalls nicht von ihm trennen.
0
jonez
jonez30.10.0521:33
egm
Ich habe auf dem Wallstreet eines Freundes (292 MHz, das Schnellste mit 83 MHz Bustakt) Jaguar installiert, nachdem XPostFacto nicht Panther überlisten wollte. Und sieh an: Man kann damit locker die täglichen Aufgaben des Computerlebens erledigen, und das bei sagenhaften 192 MB RAM! Wenn Panther drauf liefe, wäre es aber auf jeden Fall schneller.

Kommt eben drauf an, worauf Du Wert legst: Absturzsicherheit und moderne Funktionen sprechen für OS X, Schnelligkeit spricht stark für OS 9.

Wieviel MHz hat Deines eigentlich?
0
Arthur Dent31.10.0502:19
ich hab noch nicht mal 10.2 installiert bekommen auf dem Wallstreet. !0.1.5 ging aber. Beim Update auf 10.2 schien er irgendwo hängen geblieben zu sein (sich ständig drehender sat1 ball)
0
yo
yo31.10.0506:03
Hallo MTN-Forum,
nun hab ich mich endlich angemeldet. Passiv bin ich schon lange dabei.

egm
als ebenfalls stolzer Besitzer eines Wallstreet-Powerbooks (konkret: 2. Bauserie = PDQ) kann ich Dir sagen, dass ich seit Ewigkeiten OS9.2.2 auf dem Powerbook laufen habe. Wegen OSX hatte ich mein Powerbook aufgerüstet auf 2x256MB RAM und 10GB-Platte. Damit läuft (mit Hilfe von XPostFacto) sogar 10.4.2. Vernünftige Geschwindigkeit ist zwar noch am ehesten mit OS9 zu erreichen, aber für unterwegs ist Textverarbeitung (und sogar etwas CAD) mit OSX 10.3 sehr wohl möglich und auch erträglich flott. 10.4 habe ich jetzt mal probeweise installiert, kann das aber noch nicht beurteilen.
0
egm
egm31.10.0511:07
Ey Leute, vielen Dank an alle! Macht Mut! Was ich tun werde weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich 9.2. Aber mal sehen. eins nach dem andern.
Danke!!
0
Don Quijote30.10.0521:04
Naja, war ja auch ein Power Book
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.