Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>PowerMac G4 Airport Platz, Airport extreme möglich?

PowerMac G4 Airport Platz, Airport extreme möglich?

herrmueller
herrmueller20.04.0711:53
Hallo,

ich habe mich im Netz schon doof gesucht, aber nichts gefunden. Habe einen QS2002, der ja auch einen Airport Karten Platz hat. Habe zwar eine Airport extreme PCI Karte eingebaut, aber ich bräuchte den PCI Platz.

Gibt es eine Airport Extreme Karte für den Steckplatz im PM, oder einen Adapter für die Airport Extreme Karte von Apple?

11Mb/s sind mir zu langsam für DSL 16000.
0

Kommentare

DonQ
DonQ20.04.0711:59
denke dann bist du zu weit weg, leistung zu schwach; wenn du unbedingt besseres airport, wlan willst, es kein pci sein sol, nimm einen usb stick, die sind locker bei der airport extreme leistung, wenn du meinst usb 1 langt dafür nicht aus, nimm eine usb2 karte.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
herrmueller
herrmueller20.04.0712:23
Ich möchte aber gerne die Apple Airport Software benutzen und nicht diesen Ralink, Zydas oder was weiss ich, unstabilen Kram.

Ich habe ja einen USB 54Mb/s Wlan Stick, aber die Ralink Treiber sind wirklich Müll.

Wie gesagt, es geht mir um die Airport Software.
0
AndyB20.04.0712:28
Es gibt andere PCI Karten die direkt mit dem Apple Airport Treiber laufen. Airport Extreme Karten für den alten Airport-Steckplatz gibt es allerdings nicht, da der Steckplatz nur 16 Bit-Karten unterstützt.
0
DonQ
DonQ20.04.0712:29
stimmt, hattest ja gepostet,

dann musst entweder anpassen, basteln lassen, vergleiche deinen airport anschluss mit dem anschluss der airport extreme, oder mal die zb. express über lan angeschlossen und dann verbinden nehmen.

wobei d-link stick besser geworden sein soll…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
herrmueller
herrmueller20.04.0712:33
Das Problem bei den WLAN Sticks ist nicht die Hardware, sondern diese mistigen Treiber. Der Von D-Link nutzt auch die Ralink Treiber und die sind einfach nur schlecht.

Aber ein 16 Bit Platz sollte doch für 54Mb/s ausreichen, oder nicht?

0
AndyB20.04.0712:36
Nein, die PCMCIA WLAN Karten haben alle 32-Bit.
Aber diese
Karte z.B. benutzt den Apple Treiber, also nur reinstecken und ab geht die Luzi.
0
herrmueller
herrmueller20.04.0712:39
AndyB
Hast Du meinen Eingangspost gelesen?
0
AndyB20.04.0712:46
ups jetzt erst verstanden
Es gibt aber auch USB Sticks die den Apple Treiber unterstützen.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem TiPowerbook, weil ich den externen PCMCIA Platz nicht mit einer WLAN Karte vergeuden wollte. Für den internen Airport Steckplatz gibt es wirklich nichts schnellers als die original Airport Karten, weil der Airport Steckplatz nur ein kastrierter 16 Bit PCMCIA-Steckplatz ist. Also wirst du wohl, wenn du die PCI-Karte rausschmeißen willst auf einen USB-Stick wechseln müssen. Das nächste Problem ist dann, dass du einen USB 2.0 Anschluß brauchst wenn du mehr als 11 MBit DSL hast. Also wenn du keine USB 2.0 Karte im QS hast, brauchst du doch wieder eine PCI Karte...
0
herrmueller
herrmueller20.04.0712:54
Das wäre super, wenn es einen USB Stick gäbe, der mit der Airport Software funktioniert.

Weisst Du welcher?

Da gibt es dann noch ein Problem. Ich habe eine LMP USB/Firewire Combi Karte, aber ich vermute, das der Ruhezustand nicht mehr geht, wenn der WLAN Stick an der USB Karte steckt.
0
herrmueller
herrmueller20.04.0713:01
So, ich habe mir mal die D-LINK Treiber installiert. Sind ja ganz ok, mit dem Preferences Panel. Basiert auch auf den Ralink Treibern und die haben leider das Problem, das der Stick nach einem Neustart nicht mehr erkannt wird. Er muss ab und wieder angesteckt werden. Es gibt zwar einen Reconnect Hack, aber trotzdem klappt das nicht 100%

Scheidet also komplett aus.
0
herrmueller
herrmueller20.04.0713:08
Ok, vielen Dank für eure Bemühungen. USB 2.0 hat sich auch erledigt, es geht nämlich Deep Sleep nicht mehr wenn der WLAN stick am USB 2.0 angeschlossen ist.

Naja, dann muss ich wohl auf den PCI Platz verzichten.
0
herrmueller
herrmueller20.04.0713:51
Neuigkeiten: Habe bei TKR eine Anfrage gestellt und da wäre ich nie drauf gekommen. Nämlich einen WLan Access Point. Der braucht überhaupt keine Treiber.

Das lasse ich mir mal durch den Kopf gehen.
0
DonQ
DonQ20.04.0714:17
"die zb. express über lan angeschlossen und dann verbinden nehmen."

die express ist ein accespoint,
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
herrmueller
herrmueller20.04.0714:21
Ne, die muss nicht von Apple sein, da die ja keine Treiber brauchen. Die Airport Express kann auch nur 54Mb/s und wenn schon, dann will ich auch 108Mb/s.

Habe mir jetzt bei Amazon den Siemens Gigaset WLAN-Repeater 108 bestellt. werde den mal testen.
0
DonQ
DonQ20.04.0714:23
lol, immer dieser forenzwang
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
herrmueller
herrmueller20.04.0714:25
Was ist denn forenzwang?
0
DonQ
DonQ20.04.0714:32
könnte man so auslegen, entweder man muss das haben was alle anderen auch haben oder was besseres oder ganz was anderes…

auf der anderen seite, was will man machen, wenn man selber unzufrieden ist, weil man weis, das mehr gehen kann…

lass dich nicht ärgern
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
herrmueller
herrmueller20.04.0714:56
Ne, ich lass mich nicht ärgern. Die Airport Express ist zwar superschön klein, aber ich habe schon in einigen Foren gelesen, das sich das Teil nach kurzer Zeit verabschiedet.

Das Siemens Dingen ist das kleinste was ich gefunden habe und das war mich auch sehr wichtig.
0
herrmueller
herrmueller20.04.0714:57
mich=mir
0
DonQ
DonQ20.04.0715:05
ja, das ist wohl gehäuft vorgekommen, allerdings "nur" in deutschland, wie ich gesehen habe, oder täusche ich mich da ?

bei meiner sind die 2 Jahre lange abgelaufen und sie tut, nutze das aber auch nicht im dauerbetrieb, dafür wurde sie auch nie beworben, eigentlich.

scheint große unterschiede in den serien zu geben, btw.

aber wenn du mit dem siemens repeater ein gutes gefühl hast, warum nicht.

nur von den siemensern hört man kaum noch was hier.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
herrmueller
herrmueller20.04.0715:51
Ich habe eine Siemens Gigaset WLAN 54 PCI Karte in meinem Rechner. Die wird zu 100% als Airport Extreme Karte erkannt.
0
DonQ
DonQ20.04.0715:54
ok, thx für die info.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
herrmueller
herrmueller21.04.0715:30
So, ich hatte ja gestern den Siemens WLAN Repeater 108 bestellt bei Amazon. Heute schon angekommen und ich bin fast bekloppt geworden.

Will den ja als Ethernet Adapter benutzen und das funktioniert auch. Teil wird von den Netzwerkeinstellungen erkannt. Schön und gut. Die Konfigurationsoberfläche ist auch was für doofe, will heißen, eigentlich sehr übersichtlich und strukturiert. Soweit alles klar. Gut, meine WLAN SSID eingetragen, Verschlüsselung und Passwort, bingo, habe Internetzugang.

Habe mich natürlich gefreut, allerdings konnte ich nun nicht mehr auf die Konfigurationsoberfläche zugreifen, wenn im Netzwerk meine TCP/IP Einstellungen auf DHCP steht.

So ein shice...ich habe mich doof gesucht. Dann habe ich die IP Adresse des Teils einfach geändert und siehe da, es geht nun beides. Kann ich mir zwar nicht erklären, weil keine IP doppelt vergeben war, aber naja.

Nun gut. Jetzt werde ich den das Wochenende mal testen und wenn er sich bewährt bleibt er hier und wenn nicht geht er zurück zu Amazon. Das ist ja das Schöne bei denen.
0
herrmueller
herrmueller21.04.0716:12
Nachtrag: Teil geht wieder zurück. es ist einfach zu langsam bis es benutzbar ist. Mein Rechner ist schon lange hochgefahren, aber das Teil ist immer noch nicht bereit. Das ist störend, wenn direkt Netzwerkaufgaben als Startobjekte gebraucht werden.

Als Ethernet Adapter für mich nicht zu gebrauchen.

Vorteil: schön klein und sehr übersichtliche Konfigurationsoberfläche.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.