Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerBook-LCD flackert

PowerBook-LCD flackert

trw
trw16.09.0718:50
Moin,

mein PowerbookG4-Titanium-Monitor flackert seit neustem immer ganz leicht, nachdem er ein paar Minuten an ist.

Wie kann ich "als Laie" schnell und einfach feststellen, ob es am LCD, an der Grafikkarte, am Prozessor, etc. liegt?

Das Ding ist alt und hatte auch schon mal einen Schaden (zeigt seit dem auch nicht mehr überall 16Mio Farben), daher will ich ihn nicht sofort zur teuren Reparatur geben, sondern erst einmal schauen, ob man selber herausfinden kann, was das Teil "hat" und ob sich dann noch eine Reparatur lohnt.

Bin dankbar für jeden Tipp (bin hier nun aber erst wieder abends zu "erreichen").

0

Kommentare

PLOENI
PLOENI16.09.0719:12
Schließ einen externen Monitor an. Flackert der nicht, kann es eigentlich nur der LCD oder das Verbindungskabel zwischen LCD und Motherboard sein. Bei meinem iBook wars das Kabel. GOTT SEI DANK
„Think different with a Mac“
0
trw
trw17.09.0709:33
PLOENI

Upps,eigentlich naheliegenste Idee - hätte ich auch selber drauf kommen können/müssen.
Danke für den Hinweis!

Nun, was ich dadurch feststellen konnte ist

- wenn das PB am Akku läuft, flackert nix mehr
- mit externem Monitor (und Akkubetrieb) flackert auch nix
- ob USB-/Netzwerk-/Boxen-Stecker dran sind oder nicht, hat wohl keinen Einfluss

- aber wenn ich die Stromversorgung anstecke flackert das PB wieder sofort.

Nun muss ich heute am Abend mal testen, ob es am Netzteil liegt oder am Anschluss dafür am PB.
(Hoffentlich nicht der Anschluss - würde best. teurer werden als ein einfaches Netzteil, oder!?)


Hmmm, mal schauen
0
PLOENI
PLOENI17.09.0710:36
trw

Klingt zumindest schon mal nach Erfolfserlebnissen

Drück die Daumen. Nur warum sollte am Netzteil das LCD flackern?
„Think different with a Mac“
0
trw
trw17.09.0711:14
PLOENI

Hab mich wohl zu früh gefreut.....

Habe gerade ein anderes Netzteil (von einem MacBook) drangehängt und der Monitor flackerte leider auch.
Und wenn hier alles ruhig ist, scheint dann auch die Festplatte etwas zu "ruckeln" (hört sich zumindest so an; Lüfter rennt auch).

Wie gesagt, läuft das PB über Akku ist alles prima (kein flackern, kein "Lärm").
Wie kann das nur zusammenhängen??? Komisch!

Tja, entweder liegt es doch am Strom-Anschluss am PB oder evtl. an meiner Stromversorgung (habe das Netzteil an einer Mehrfachsteckdose hängen).
Muss nu erst einmal was tun, werde ich daher erst nachher testen können.

Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf!!!

P.S:
Ich nutze den Rechner eigentlich nur mit Dial!Fritz als "Telefonanlage" und mit iTunes als (Web-)Radio... (das aber den ganzen Tag)
0
trw
trw18.09.0710:10
Ich bin mit meinem Latein nun am Ende! Kann mir jemand helfen??
Oder zumindest einen Tipp geben, was an meinem PB defekt sein könnte, bevor mir ein "Fachhändler" irgendwelche Märchen erzählt???

- läuft das PB über Akku, flackert das Display nicht
- läuft das PB über das Netzteil, flackert das Display
habe andere Steckdosen, Dosen in anderem Raum probiert, habe anderes Netzteil benutzt
0
uwekel18.09.0711:43
Bei meinem PB G4 Gigabit Ethernet flackerte auch der Monitor bis zum Totalausfall und meines Erachtens hatte das was mit der Temperatur der Grafikkarte zu tun.

Empfehlung: Lüfter wie iBreeze oder ähnliches verwenden...
0
trw
trw18.09.0711:47
uwekel

Danke für den Hinweis.
Ich habe ja auch schon die schlimmsten Befürchtungen.... (daher meine "hektische" Hilfesuche hier)

Ich wunder mich halt nur, dass das Flackern SOFORT weg ist, sobald ich den Netzstecker entferne und das PB (mit voller Leistung) im Akkubetrieb läuft.....!?!?!?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.