Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerBook G4 weist Probleme auf...

PowerBook G4 weist Probleme auf...

altariaapple19.01.0916:17
Hallo zusammen.
Ich habe gerade das PowerBook G4 15" von meinem Kollegen vor mir. Es weist jedoch Probleme auf.
Die Battery wird nicht geladen und bei jedem Neustart versetzt sich das PB ins Jahr 1970 zurück.... Aus dem Standby erwacht es auch nicht...
Ich habe einen Tipp bekommen, dass das ganze mit dem PMU zusammenhängend ist...ich habe das Dokument auf der Apple Support Seite durchgelesen, komme aber nicht schlau daraus...

Hat jemand ein paar Tipps?

Vielen Dank schon im voraus.
0

Kommentare

MacDub19.01.0916:22
Soweit ich weiss deutet das darauf hin, dass die Pufferbatterie leer bzw. defekt ist.


Dieses Dokument sollte dir weiterhelfen:

http://support.apple.com/kb/HT2295?viewlocale=en_US
0
a.robbins19.01.0916:25
Kauf ne neue Pufferbaterrie und alles wird wieder sauber gehen. Hatte ich an nem PowerMac G4 Sawtooth auch mal, seit der neuen Batterie geht alles wieder reibungslos
0
marcywood
marcywood19.01.0917:29
hallo, hatte ich auch mal, und es war nicht die pufferbatterie wie angenommen... sondern ein PRAM problem. erstmal beim start solange powerbutton drücken bis der zweite gong ertönt, dann booten lassen. danach wieder herunterfahren und( ALT + APFEL + P + R ) sofort nach dem drücken des powerbuttons gedrückt halten, bis der zweite gong ertönt. Hat bei mir geholfen...

ade
0
yet_another_guest19.01.0923:36
@marcywood

was bewirken diese Kommandos? Führen die ein Reset des PRAMs durch?

(Sorry, falls die Frage doof ist. Bin nur neugierig.)

Grüße
0
westmeier
westmeier20.01.0900:00
marcWood: Du beschreibst einen totalen Overkill. Einfach direkt nach dem Einschalten P+R+Apfel+Alt drücken und bis zum nächsten Gong warten, das war es dann schon. Mehr ist d den PRAM Reset nicht nötig.
0
marcywood
marcywood20.01.0900:28
das erste resetet die PMU, der zweite schritt den PRAM...

westmeier
marcWood: Du beschreibst einen totalen Overkill. Einfach direkt nach dem Einschalten P+R+Apfel+Alt drücken und bis zum nächsten Gong warten, das war es dann schon. Mehr ist d den PRAM Reset nicht nötig.

ich hab ja nicht explizit gesagt das ich nur einen PRAM reset mache... so hats einfach bei mir funktioniert, und ich konnte den fehler nicht wieder reproduzieren, also kann ich nicht sagen ob PMU oder PRAM oder beides den fehler behoben hat.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.