Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PowerBook 12" und eine externe HDD?!

PowerBook 12" und eine externe HDD?!

AtrusOnMac
AtrusOnMac20.04.0423:52
Hi.

Steige von meinem eMac auf ein 12" PowerBook um. Allerdings hat dieses nur eine 60GB HDD, oder eine 80GB HDD, je nach dem, wie ich mich entscheide.

Mein iPhoto belegt zur Zeit 3GB, mein iTunes ca. 36GB. Damit wäre die HDD ja schon fast voll. Denn man muss jetzt noch OS X und Co. dazurechnen.

Ich habe ein externes HDD Gehäuse. Und eine darin verbaute 200GB HDD. DIese dreht mit 7.200 Umdrehungen pro Minute und hat einen 8MB Cache. DIese HDD sollte ja dann schneller als die interne des PowerBook sein.

Wie würdet ihr handeln? Ein OS X auf die interne, eins auf die externe?! Wohin mit der ganzen Musik? Was, wenn ich unterwegs bin und MUsik hören möchte, ohne das externe Gehäuse dabei zu haben.

Mich würde interessieren, wie ihr euch das aufteilen würdet, an meiner Stelle.

Das PowerBook 12" wird meinen Desktop Mac komplett ablösen. Werde mir Bluetooth Maus und Keyboard besorgen und einen 19Zoll Sony TFT. Somit habe ich dann auch eine super Heimlösung! Gleichermaßen super mobil, wegen des kleinen 12" Displays!
0

Kommentare

Liebling
Liebling21.04.0400:19
Habe selbst ein 12" PB, kenne das Platzproblem... Empfehle einen iPOD fuer die Musik, dann hast schon mal richtig Platz gewonnen, dass sollte dann auch reichen, oder?
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac21.04.0400:31
Eine externe HDD habe ich ja. Mit 200GB. ABer das Problem ist ja, dass ich die Musik natürlich schön sortiert haben will und mit wenig Aufwand verwalten können möchte.

Nur, wenn iTunes auf der 12" Book HDD ist, dann kann ich die Daten ja entweder nur DORT oder auf dem externen drive speichern... beides geht leider nicht so wirklich... einen kleinen Teil bräuchte ich auf dem PowerBook und den großen auf dem externen Drive...

0
AtrusOnMac
AtrusOnMac21.04.0400:38
Ja, alle auf AIFF... 320 Kbs
0
Liebling
Liebling21.04.0401:04
AtrusOnMac
Ja, alle auf AIFF... 320 Kbs

Ja, warum machst denn sowas? Wozu gibts denn mp3 bzw. aac ? Dann haste gleich satt gespart...
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac21.04.0401:07
Kann man vielleicht 2 iTunes installieren? Ein iTunes auf der PowerBook HDD und ein iTunes auf der externen HDD?

iTunes auf PowerBook würde dann nur die beste Musik beinhalten. Und das iTunes auf der externen HDD würde die gesamte Sammlung umfassen. Sobald ich mein PowerBook dann daheim nutze, klicke ich das iTunes auf der externen HDD an und habe die komplette Msuik Sammlung zur Verfügung.

Sobald ich jedoch unterwegs bin, verwende ich das iTunes, dass ich auf dem powerBook installiert habe... und dort habe ich dann nur meine lieblingstitel...

Was meint ihr? Würde das so funktionieren? Kann man 2 iTunes auf verschiedenen HDD's installieren und jedem seinen eigenen Musik-Speicher-Ordner zuweisen?
0
MacSebi
MacSebi21.04.0401:52
?? Wieso? Man kann doch einfach die Musik-Library auf die externe Platte legen - ohne gleich 2x OS X zu installieren. Und für unterwegs ist ein iPod wirklich am besten. Okay, wenn Du keinen hast und auch keinen kaufen willst... hm.. Dann 128kb AACs auf die interne Platte - und die 320er... in Müll? Nee, kannste ja auf Deine ecterne packen als Kopien. Nur erkläre mir mal, wozu Du die eigentlich brauchst? Wenn Du nicht gerade Tontechniker bist und ne Anlage für 20000€ hast, dann hörst Du den Unterschied doch eh nicht (wirklich)...
„German by nature - Kiwi by heart“
0
djapple2
djapple221.04.0402:57
genau, wandle deine MP3s alle um und dein Platzproblem ist weg! Dann packst du dir alles auf deine 80GB HD. Die ext. HD kannst du ja für irgendwelche Daten oder Movies verwenden! So würde ich es machen
0
Schaf21.04.0410:14
Guten Morgen,

IMHO sollte AtrusOnMac seine Musiksammlung so lassen wie diese ist, es sind ja nicht jedem mp3 mit 128kb/s recht.

Zu dem Platzproblem, ich habe das gleiche und habe es einstweilen so gelöst, dass ich einen größeren Teil auf der internen HDD lagernd habe, und den restlichen Teil auf der externen - wie funtz das mit iTunes? => Erstens darf iTunes die Library nicht selbst verwalten, was mir sowieso lieber ist, da ich die Musik in Ordner nach Genre ablege, und diese auch per Finder leicht finden will.
Für die Genres (oder Musik) die auf der externen abgelegt ist, legst du Alias auf der internen HDD ab.

Dann einmal in iTunes "Zur Bibliothek hinzufügen" (interne Ordner + Alias) und die ganze Musik (intern und extern) wird von iTunes indiziert.

Wenn Du unterwegs bist, kannst du halt die Musik der externen HDD nicht hören (no na ned), iTunes markiert diese Tracks einfach mit einem grauen Rufzeichen, wenn die HDD wieder dran hängt, funtz wieder...

Wäre ev. ein Weg...

mfg Schaf.
0
grizzlychris
grizzlychris21.04.0413:07
Hallo,
habe das gleiche problem, will mir in näherer Zukunft eine ext. Platte holen und an mein 12er PB anschliessen.

Weiß auch noch nicht genau, wie ich es mit itunes handhabe.
Habe aber irgendwo gelesen, das es ein Porgramm gibt mit dem man in itunes mehere Bibliotheken anlegen und verwalten kann.
Ich glaube einen Hinweis auf diese tool gab es auch bei mactechnews, einfach mal suchen.
Gruß,
Chris
0
Schaf21.04.0414:01
Arekhon
Sorry sollte natürlich @@Schaf und nicht @@Schlaf heißen... zzz

Kein Problem.

Zum Thema 128/192 etc: Klar, der Unterschied wird sehr sehr klein, ich gebe dir recht.

Ich wollte (und will auch keine "wieviel kb/s sind besser"-Diskussion anstossen, sondern lediglich daraufhinweisen, dass wenn er (AtrusOnMac) so eine hohe Bitrate haben will - soll er doch. Ich finde Lösungsvorschläge wie "geh doch runter auf 128 (oder wieviel auch immer) einfach nicht sinnvoll und am Ziel vorbei geschossen. Die Frage ist schlicht und einfach, wie bringe ich iTunes dazu, Musik von 2 Partitionen zu spielen - das sollten wir lösen.
Einen Weg habe ich beschrieben, wenn's ein Tool gibt, welches mehrere Bibliotheken verwalten kann (posting von grizzlychris), umso besser...

mfg Schaf.
0
NOIdS
NOIdS21.04.0415:15
Hi! versuch dir doch mal mit "libra" (gibt es bei versiontracker) 2 bibliotheken anzulegen, dann kannst du ggf. immer umstellen.

Gruß
NOIdS
0
Sven21.04.0400:33
Wie kann man denn überhaupt 36 GB Musik haben?? Hast du die alle im AIFF-Format gespeichert oder was
0
arekhon
arekhon21.04.0401:15
Also 320kb/s ist doch Wahnsinn, speicher die Titel doch einfach als Kopie in der Qualität als Sicherheitskopie auf der externen HD und auf dem PowerBook würde ich dann nur 192kb mp3 oder 128kb AAC haben und schwupps ist das Platzproblem verschwunden.
<br>
<br>Die 2xiTunes-Variante funktioniert sinnvoll wohl nur mit 2 User-Accounts bei dem einer seine Sammlung auf der externen und der andere auf der internen HD hat.
0
arekhon
arekhon21.04.0410:55
Schlaf: Er muß ja nicht gleich 128kb/s mit mp3 nehmen. 192kb mp3 oder 128 bei AAC sind nach Untersuchungen quasi nicht unterscheidbar vom Original. Es sind sogar Hörtests gemacht worden , bei denen das Original schlechter abschneidet! Eigentlich schwachsinn, aber ich denke wenn man sich etwas mit Psyschoakustik beschäftigen würde könnte man es verstehen. Ich verstehe es auch nicht, habe aber subjektiv auch schon diese Erfahrung gemacht.
0
arekhon
arekhon21.04.0410:56
Sorry sollte natürlich @@Schaf und nicht @@Schlaf heißen... zzz
0
arekhon
arekhon21.04.0414:36
Schaf: er hat sich ja nicht dazu geäußert ob eine Umkodierung für ihn inaktzeptabel ist. Ich denke mal es ist komfortabler immer alles dabeihaben zu können als seine iTunes-Bibliothek aufzuteilen und diese dann entsprechend managen zu müssen. Dauernd hätte man das Gefühl das einem Unterwegs etwas fehlt...
<br>Beide Lösungsansätze würden das Problem lösen. Es liegt an ihm sich für eine Möglichkeit zu entscheiden - solange er sich keinen iPod kauft versteht sich.
0
Agent
Agent21.04.0414:59
Arekhon<br>
Schaf: er hat sich ja nicht dazu geäußert ob eine Umkodierung für ihn inaktzeptabel ist. Ich denke mal es ist komfortabler immer alles dabeihaben zu können als seine iTunes-Bibliothek aufzuteilen und diese dann entsprechend managen zu müssen. Dauernd hätte man das Gefühl das einem Unterwegs etwas fehlt...
<br>Beide Lösungsansätze würden das Problem lösen. Es liegt an ihm sich für eine Möglichkeit zu entscheiden - solange er sich keinen iPod kauft versteht sich.
<br>
<br>seh ich auch so
<br>
<br>
<br>nihm einfach die 80gb hd.. das sollte für die sachen die du unterwegs brauchst lange reichen!
0
Don Quijote21.04.0400:14
Du könntest die iTunes Dateien runter wandeln, auf 128er Qualität, Ipod 40gig benutzen, iTunes ausmisten oder gleich 80g HD ordern, was immer besser ist
0
Don Quijote21.04.0400:34
Verstehe ich zwar nicht, aber wenn du das sagst…
0
Don Quijote21.04.0400:34
Atrus on Mac
0
Don Quijote21.04.0401:10
Ich verstehe dein Problem nicht wenn du die Bibliothek Exportierst und dann ggf. zusammen streichst
0
Don Quijote21.04.0402:26
Sind wahrscheinlich Stimm, bzw. Spracherkennungsprofile…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.