Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Portfreischaltung für Nicecast

Portfreischaltung für Nicecast

mac-mark
mac-mark02.08.1218:59
Hallo
Hoffe ich bin hier im richtigen Forum, irgendwie hat alles nicht so viel Sinn gemacht!

Jedenfalls möchte ich per Nicecast ein kleines privates Webradio senden. Habe alles soweit eingerichtet: Nicecast holt sich erfolgreich den Ton aus Traktor, der Port 8000 ist im Speedport W723 weitergeleitet auf meinen Computer (TCP und UDP) und die Firewall vom Mac (10.8) ist ausgeschaltet. Die Firewall vom Speedport Router lässt sich ja nicht ausschalten.
Trotzdem ist es nicht möglich über das Internet auf den Stream zuzugreifen. Dies funktioniert nur lokal. Dabei bestätigt mir canyouseeme.org, dass mein Port 8000 sichtbar ist.
Der "Server Checker" von Nicecast gibt mir ebenfalls Erfolgsmeldung. Weiterhin habe ich den Router auch schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt und das Firmware Update installiert.

Ich bin ratlos
Über Hilfe wäre ich mehr als dankbar!

Mark
0

Kommentare

bmc desgin02.08.1223:34
Wie greifst du von außen drauf zu???

Wenn NiceCast dir bestätigt, das es gehen soll, funktioniert es eigentlich...
„Ask your questions...“
0
mac-mark
mac-mark03.08.1204:31
Lokal greife ich halt von nem anderen Mac im Netzwerk zu. Online eben versuchsweise mit meinem Mac oder auch von Freunden auf anderem Internetzugang.
Vielleicht verstehe ich die Frage aber auch falsch und du meinst WIE
Nicecast gibt mir nen Link in der Form 172.183.283.18:8000/listen.m3u. Der wird in den Browser kopiert und dann startet nach dem Download iTunes und das Webradio müsste laufen.

Übrigens habe ich das gleiche Setup mit meinem eigenen Macbook an einem Internetanschluss von nem Kumpel getestet und dort hat alles prima funktioniert.
Frage mich wo der Fehler noch liegen soll? Kann eigentlich nur am Router liegen?!
0
bmc desgin05.08.1218:56
Die IP, die dir NiceCast gibt, darf keine lokale Netzwerk-Adresse sein, sondern die, die Du von Deinem Provider zugewiesen bekommst - egal ob Feste IP oder dynamische IP...

Bei Deinem Router muss dann lediglich eine Port-Weiterleitung eingerichtet werden und am Rechner selbst dieser Freigegeben werden (Firewall)...
„Ask your questions...“
0
mac-mark
mac-mark06.08.1200:36
Ja das weiß ich natürlich. Lokale IP ist in der Form 192.168.0.123. Die zugewiesene IP ist die selbe wie ich auf Seiten wie http://www.wieistmeineip.de/ finde. Die IP die mir Nicecast gibt ist mit dieser identisch.

Habe absolut keinen Schimmer was da nicht klappt
0
bmc desgin08.08.1200:09
Mmmmh...


Also die Netzwerkaktivität für NiceCast ist auch für In/Out freigegeben...???
„Ask your questions...“
0
mac-mark
mac-mark08.08.1217:58
Was meinst du genau? Wo kann ich das sehen?
0
bmc desgin08.08.1223:38
Unter der Firewall in OS X...

Die überwacht ja auch, ob ein Programm Netzwerkaktivitäten senden oder empfangen darf...

In diesem Zuge sollte auch beim Einsatz von LittleSnitch auch mal die Portfreigabe überprüft werden...
„Ask your questions...“
0
mac-mark
mac-mark09.08.1213:47
Die Firewall ist wie gesagt (versuchsweise) ausgeschaltet. Little Snitch verwende ich nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.