Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Platte sucht Anschluss

Platte sucht Anschluss

Falki26.03.2411:48
Ich möchte diese alte Festplatte durchsehen. Es ist eine von Apple verwendete Fujitsu 40 GB. Wie mache ich das? Gibt es dafür einen Anschluss/Konverter? Wo bekomme ich den? Meine bisherigen Versuche waren erfolglos. Für Klarheit wäre ich dankbar und grüße herzlich.
-2

Kommentare

michimaier26.03.2411:53
Hi Falki,

also ich würde darauf schliessen dass du einen P-ATA Adapter brauchst.
tatsächlich kann ich das aber nicht exakt bestimmen, ohne den Anschluss zu sehen.
Aber entweder nimmst du einen P-ATA Adapter auf USB
oder du benötigst einen S-ATA Adapter auf USB.

die 40GB lassen vermuten dass du einen P-ATA Adapter benötigst. Wenn du ein Foto von den Anschlüssen postet kann man das aber exakt bestimmen.
+2
Falki26.03.2412:03
habe ich hochgeladen. Danke!
0
HAL 9000
HAL 900026.03.2412:06
Das ist eine alte 2,5" P-ATA-HD mit 44-poligem Anschluß für Laptops.
Dafür gibt es Adapter bzw. Gehäuse, z. B. auf USB oder Firewire.
+1
mitzlaff26.03.2413:20
Es ist eine alte IDE-Platte. Dafür gibt/gab es Leergehäuse mit USB-Ausgang, die mit oder ohne Platte angeboten wurden. Hier ein Beispiel geschlossen und offen; die Platte wird einfach an die Adapterkarte gesteckt (PINs nicht verbiegen!).
0
mitzlaff26.03.2413:34
Es ist eine alte IDE-Platte. Dafür gibt/gab es Leergehäuse mit USB-Ausgang, die mit oder ohne Platte angeboten wurden. Hier ein Beispiel geschlossen und offen; die Platte wird einfach an die Adapterkarte gesteckt (PINs nicht verbiegen!).

Sorry, hatte die Fotos vergessen:
0
HAL 9000
HAL 900026.03.2413:44
Wichtig ist, das es eine 44-polige P-ATA-HD ist. Für mobile Geräte.
P-ATA-HDs für Desktop-Rechner haben einen anderen Anschluß.
Daher muß der Adapter bzw. das Gehäuse auch passend sein...
0
Falki26.03.2414:10
Danke für Eure Hinweise und frohe Ostern!
0
mitzlaff26.03.2414:11
Es ist eine Laptop-Platte, wie aus dem Bild von Falki hervorgeht. Davon habe ich mehrere (Fujitsu, Seagate, Hitachi, IBM), alle vor der SATA-Zeit.
0
maceric
maceric26.03.2415:42
Schau mal hier:



Oder so ein Adapter, der ist universeller einsetzbar:

+1
Krypton26.03.2416:36
Ich würde den Universaladapter (zweiter Link von maceric) oder ein Gehäuse mit separatem Netzteil empfehlen. Spätere P-ATA Platten kommen meist mit den günstigen Adaptern und einem oder zwei USB-Steckern klar, die sehr alten ziehen aber mehr Strom und laufen manchmal nicht zuverlässig mit den Adaptern/Gehäusen, die ihre Energie nur aus USB ziehen.

Ansonsten ist ggf. noch ein alter Mac notwendig, wenn die Platte noch im alten HFS-Dateisystem formatiert ist. Neuere Versionen von macOS lesen die alten Dateisysteme nicht mehr. Ist kein alter Mac vorhanden, kann man einen zusätzlichen Treiber installieren. Eine englische Beschreibung gibt es hier
+1
HAL 9000
HAL 900026.03.2416:39
Krypton
Ich würde den Universaladapter (zweiter Link von maceric) oder ein Gehäuse mit separatem Netzteil empfehlen. Spätere P-ATA Platten kommen meist mit den günstigen Adaptern und einem oder zwei USB-Steckern klar, die sehr alten ziehen aber mehr Strom und laufen manchmal nicht zuverlässig mit den Adaptern/Gehäusen, die ihre Energie nur aus USB ziehen.

Ja, die alten Platten brauchen deutlich mehr als die 2,5W, die ein normaler USB-A-Anschluß liefert.
FW400 konnte damals immerhin schon 12W liefern.
0
dam_j
dam_j26.03.2417:01
HAL 9000
Krypton
Ich würde den Universaladapter (zweiter Link von maceric) oder ein Gehäuse mit separatem Netzteil empfehlen. Spätere P-ATA Platten kommen meist mit den günstigen Adaptern und einem oder zwei USB-Steckern klar, die sehr alten ziehen aber mehr Strom und laufen manchmal nicht zuverlässig mit den Adaptern/Gehäusen, die ihre Energie nur aus USB ziehen.

Ja, die alten Platten brauchen deutlich mehr als die 2,5W, die ein normaler USB-A-Anschluß liefert.
FW400 konnte damals immerhin schon 12W liefern.

Ich komme da auf 2.75 Watt. Also nicht so "deutlich" mehr.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
mitzlaff26.03.2417:37
Die Platte von Falki braucht 0,55 A. Die Adapter wurden meist mit dopppeltem USB-Stecker geliefert, der am kurzen Ende dient nur zur zusätzlichen Stromversorgung. Die Macs liefern leider trotz der Angaben z.T. zu wenig; dann "klackert" die Platte nur und mountet nicht. FireWire liefert an älteren Macs teils nur 7 W.
0
Krypton26.03.2423:08
mitzlaff
Die Platte von Falki braucht 0,55 A. Die Adapter wurden meist mit dopppeltem USB-Stecker geliefert, der am kurzen Ende dient nur zur zusätzlichen Stromversorgung. Die Macs liefern leider trotz der Angaben z.T. zu wenig; dann "klackert" die Platte nur und mountet nicht. FireWire liefert an älteren Macs teils nur 7 W.
Die 0,55 A sind aber nur der durchschnittliche Strombedarf. Beim anlaufen (hochdrehen) brauchen die Platten deutlich mehr. Wenn das nicht aus dem Anschluss kommt, kommt sie nicht auf Touren und macht sich mit dem unangenehmen Klackern bemerkbar. Daher die Empfehlung, einen Adapter mit eigenem Netzteil zu verwenden.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.