Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Pixma MX925 - End Of Life

Pixma MX925 - End Of Life

wurzelmac23.12.1712:01
Das möchte ich euch nicht vorenthalten:

Gestern habe ich ein (1) Foto auf meinem MX925 ausgedruckt, danach war für Canon klar, dass ich den Drucker nun lange genug genützt hätte (Kaufdatum September 2014): EOL mit dem Supportcode 1403 "Der Druckkopftyp ist nicht korrekt. Setzen Sie den richtigen Druckkopf ein."
Und wer jetzt meint, ich könnte nun nur nicht mehr drucken - ganz falsch: Nicht mal mehr der Scanner lässt sich benutzen, kein Fax versenden.
Und das Ganze von jetzt auf schnell, einfach so...

Nachdem ich nun alle möglichen Hilfestellungen aus dem Netz angewendet und ausprobiert habe und der Drucker hartnäckig immer die selbe Fehlermeldung zeigt, muss ich den Frust los werden.

Danke fürs Lesen. :'(
+4

Kommentare

Peter
Peter23.12.1714:38
Ja Canon,
da kann ich auch ein Lied von singen.
Für meine SELPHY Drucker (CP720 und CP530) gibt es keine Treiber seit OS X 10.7. mehr.
Der Support verweist mich immer nur auf die Download Seiten... da gibt es aber nix...
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Serge
Serge23.12.1715:25
Ich habe grad hier einen Canon MP640 rumstehen, der sich ähnlich benimmt. Das ist nur noch ein Stück Elektroschrott
Ich kann deinen Frust aus erster Hand nachvollziehen.
Nur überlege ich grad, ob ich überhaupt noch einen Drucker brauche, und wenn ja, welcher es denn werden soll... Canon? Eher unwahrscheinlich…
0
Serge
Serge23.12.1715:31
Peter: Die Gutenprint-Treiberkollektion unterstützt die Canon Selphy CP720 und CP530. Lies aber die FAQ, scheint nicht ganz trivial zu sein, aber ein Versuch dürfte es wert sein, bevor man die Drucker wegschmeisst.
0
wurzelmac23.12.1715:36
Serge
Genau - Elektronikschrott auf allerhöchstem Niveau. Das Ding sieht aus wie nagelneu, bis gestern hat alles funktioniert. Besonders ärgert mich die Scan-Einheit - voll funktionsfähig und trotzdem nicht mehr benutzbar.

All:
Ich liebäugle mit dem hier: HP OfficeJet Pro 8725 ( )
0
faustocoppino23.12.1715:41
Serge
Nur überlege ich grad, ob ich überhaupt noch einen Drucker brauche, und wenn ja, welcher es denn werden soll... Canon? Eher unwahrscheinlich…

Mein Samsung Multifunktionsdrucker (Farblaser) hat gerade den Geist aufgegeben Nachdem ich in mich gegangen bin habe ich mich dazu entschlossen nur einen S/W-Laser zu kaufen und habe mir den Brother HL-L2340DW zugelegt - ein Traum was das Druckbild und die Folgekosten angeht. Nachdem ich früher schon mal mit einem Brother gute Erfahrungen gemacht habe weiß ich jetzt was ich auch in Zukunft kaufen werde
+1
Peter Eckel23.12.1718:08
wurzelmac
Ich liebäugle mit dem hier: HP OfficeJet Pro 8725 ( )
HP ist meiner persönlichen Erfahrung nach weder Meister in Sachen Langzeitunterstützung von Druckern noch in Sachen Haltbarkeit. Ich würde von dem Laden dringend abraten.

Bislang noch die besten Erfahrungen gemacht habe ich mit Brother und Epson.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+3
Serge
Serge23.12.1721:26
Passend dazu den Test von Druckerchannel von 6 aktuellen Tinten-Multifunktionsdruckern: und
Aber vielleicht gönne ich mir dennoch einen Laserdrucker. Es wird nur dann etwas teuerer, fürchte ich.
0
Technobilder
Technobilder24.12.1702:02
ICh hab immer den Billigdrucker ausm Grossmarkt gekauft - 20-30 Euro halt - der druckte ein paar hundert Seiten und war dann leer.
Bei eBay für knapp 10 Euro verkauft - und den nächsten Billigdrucker gekauft - statt Nachfülltinte.

Okay ich hab noch etwas Kohle bei eBay bekommen - ansonsten müsste man die Dinger eigentlich unfrei an den Hersteller zurückschicken - damit sich deren Müll bei denen stapelt - oder rausfinden wo der CEO in Deutschland wohnt und bei ihm in den Garten "entsorgen"...
-5
faustocoppino24.12.1708:52
@ Technobilder: Na ist ja kein Wunder dass da soviel Müll entsteht bei Deinem Konsumverhalten. Würdest Du Dir was anständiges kaufen hättest Du auch länger Freude dran 😡
+3
Peter Eckel24.12.1712:04
Technobilder
Okay ich hab noch etwas Kohle bei eBay bekommen - ansonsten müsste man die Dinger eigentlich unfrei an den Hersteller zurückschicken - damit sich deren Müll bei denen stapelt - oder rausfinden wo der CEO in Deutschland wohnt und bei ihm in den Garten "entsorgen"...
Der stapelt sich nicht beim Hersteller. Der stapelt sich auf irgendeiner stinkenden, qualmenden Müllkippe in Afrika, wo die Leute sich die Gesundheit damit ruinieren, Deinen Billigmüll von ein paar halbwegs recycelbaren Wertstoffresten zu trennen. Der Rest gammelt dann für die folgenden Generationen vor sich hin.

Danke dafür. Schöne Weihnachten.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+2
gvg24.12.1714:12
wurzelmac
All:
Ich liebäugle mit dem hier: HP OfficeJet Pro 8725 ( )

Ich nutze den 8616 und bin sehr glücklich damit. Habe noch eine zweite Papierkassette dazu gekauft, um nicht immer das Photo und Normalpapier wechseln zu müssen. Die Treiber sind sehr gut, AirPrint läuft auch. Beim nächsten Drucker würde ich aber einen mit Duplex-Scanner nehmen.

Was ich bei HP gut finde ist das InstantInk Programm bei dem ich einen Fixpreis für 50 Seiten/Monat zahle. Da hier nur die Seiten gezählt werden, drucke ich A4 Photos sehr günstig.

Die Herstellergarantie konnte man durch Registrierung auf drei Jahre erweitern. Die sollte er also mind. halten.
0
Jan-Henrik24.12.1715:15
Bei allen CANON Drucker / Scanner lohnt es sich, die letzten verfügbaren Treiber zu suchen und zu installieren. Mein MX850 wird z.B. nicht mehr auf Mac OS X 10.12 unterstützt, aber die Treiber für 10.6 kann man installieren und damit laufen Scanner und Drucker ohne nennenswerte Einschränkungen.
0
wurzelmac30.12.1719:34
Um diesen Thread im "alten" Jahr noch zum Abschluss zu bringen:

Ich habe mich nach langen, reiflichen Überlegungen dazu durch gerungen, genau das selbe Modell (MX 925) noch einmal anzuschaffen. Die Gründe:

• Als es funktioniert hat, war das Gerät für meine Bedürfnisse nicht zu toppen. Ich nutze sehr oft den Fotodruck 10x15 Photo Glossy Satin und bin bzw. war sehr zufrieden damit - meiner Meinung nach kann da kein Laser mithalten - nicht zu diesem Preis.
• Den Ausschlag gab dann der üppig vorhandene originale Tintenvorrat. Der Plan ist, die Originaltinte mit dem "Neuen" zu verbrauchen, dann auf Billigtinte bis zum nächsten EndOfLive umzustellen. Wenn der Plan aufgeht, bin ich in drei Jahren wieder da, wo ich jetzt bin.

Guten Rutsch in ein hoffentlich erfreuliches und gesundes 2018!
wurzelmac
0
wurzelmac30.12.1720:30
Könnte mir bitte noch jemand ein paar solche verabreichen:
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.12.1721:51
wurzelmac
Hä? Ich sehe keine negativen Ratings bei deinen Beiträgen in diesem Thread?
0
sierkb30.12.1722:41
Serge
Peter: Die Gutenprint-Treiberkollektion unterstützt die Canon Selphy CP720 und CP530.

+1

Gutenprint 5.2.13-pre1: Supported Printers
Zudem derzeit :

Info am Rande: CUPS (früher ein unabhängiges Linux/Unix-Projekt, heute ein von Apple übernommenes Linux/Unix-Projekt) und Gutenprint entstanden zur selben Zeit von denselben Leuten und arbeiten seitdem Hand in Hand zusammen. Initiator und Projektmitglied bei beiden u.a. CUPS-Vater Michael Sweet, seit einigen Jahren bei Apple angestellt und auch dort weiterin u.a. für die Pflege und Weiterentwicklung für CUPS zuständig und auch immer noch das Gutenprint-Projekt unterstützend und begleitend.

In das Gutenprint-Projekt als helfende Entwickler integriert sind darüber hinaus meines Wissens u.a. auch Entwickler des einen oder anderen namhaften großen Drucker-Herstellers, z.B. u.a. auch Canon, welche die notwendigen Infos und Kenndaten zu den einzelnen Druckermodellen beisteuern können, damit CUPS bei Installation die jeweiligen Drucker erkennen und auf jener Basis genau dann zur Lauzeit und on-the-fly entsprechende PPDs auto-generieren kann, welche dann Herzstück des unter macOS verwendeten/generierten passgenauen Treibers sind.
Weshalb die ziemlich agile, inzwischen sehr umfangreiche und sich beständig erweiternde Liste der von Gutenprint unterstützten Hersteller, Drucker-Familien und -Modelle durchaus beachtlich ist und erst recht einen interessierten Seitenblick wert, wenn von offizieller Herstellerseite aus der Support einzelner Baureihen und Modelle über deren Herstellerseite längst oder inzwischen eingestellt ist. Und die Entwickler sind sehr offen und hilfsbereit für Vorschläge und Unterstützungsanfragen/-Bitten bzgl. bisher nicht oder noch nicht unterstützter Modelle und kümmern sich gerne ggf. um eine Verbesserung der Unterstützungs-Situation.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.