Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Photoshopveränderung in Aperture übernehmen

Photoshopveränderung in Aperture übernehmen

schiggy1327.03.1017:40
Huhu,
mir ist gerade was aufgefallen, wenn ich in meinem CS3 auf "Öffnen" gehe "Medien" und die "Aperturemediathek" auswähle, daraus mir dann ein Bild aussuche, es bearbeite und auf "Speichern" gehe. Warum sehe ich dann die Veränderung nicht in Aperture? Speichert es irgendwo anders hin? muss ich das Vorschaubild in Aperture nochmals aktualisieren? Oder funktioniert das einfach nicht?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0

Kommentare

schaudi
schaudi27.03.1018:00
du musst ein wenig danach gucken, je nachdem wie aperture eingestellt ist, gibt es in der mediathek im finder auch gut mal mehrere exemplare und da musste dir natürlich auch mal das richtige raussuchen.
wenn du das richtige hattest, dann müssen natürlich auch die vorschau bilder neu generiert werden, gibt es da eine möglichkeit aperture direkt zu sagen mach mal neu? wenn nicht, dann mach mal am bild in aperture eine kleine änderung (die man wieder rückgängig machen kann, wie zB belichtung oder so) und dann müsste er von alleine ne neue vorschau machen. und sieht dann hoffentlich auch deine änderungen aus PS.

aber für die zukunft: geh in aperture in die einstellungen und wähle unter "exportieren", photoshop als externes bearbeitungs programm für fotos aus. wenn du dann per rechtsklick auf ein foto klickst, kannst du dort auswählen "in photoshop bearbeiten". aperture macht dann eine arbeitskopie und schickt die an photoshop. gespeicherte änderungen siehst du dann in aperture immer sofort (je nach bildgröße kann das aber auch mal kurz dauern)
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
schiggy1327.03.1018:06
Ah dankeschön, hab sofort mal mein CS3 in den Exporteinstellungen als EBV-App augewählt. funktioniert perfekt, Danke!!!
Und jetzt gleich noch nen Problem, ich hab meine Aperture aus einer iPhotomediathek erstellt, und jetzt wenn ich nen Photo betrachte steht im Bild unten in so einem Balken: "iPhoto Orginal" irgendwie ist das nervig, ich mein es ist meine Aperturemediathek die aus der iPhotomediathek erstellt wurde. Aber jetzt möchte ich gerne das die Aperturemediathek als "Eigene" dasteht...
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
schaudi
schaudi27.03.1019:24
hmh kannich leider nicht direkt nachvollziehen, da ich dir paar wenige iPhoto bilder direkt manuell importiert hatte.
aber ich versuchs mal: hasst du beim importieren der bilder aus iPhoto angegeben, dass die bilder an ihrer aktuellen speicher stelle bleiben sollen? das könntest du herausfinden, wenn du auf die bilder per rechtklick klickst im finder anzeigen. wenn es zutrifft, müsstest du die datein im finder in der iPhoto bibo wiederfinden.
wenn ja versuch mal testweise ein paar bilder aus der aperture bibo rauszulöschen und neu zu importieren, diesmal aber angeben, dass die bilder in die aperture bibliothek verschoben werden sollen.
wenn der balken (dann vielleicht auch mal ein screnshot zeigen) immer noch da ist, dann weiß ich auch nicht weiter^^e
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
schiggy1327.03.1019:27
also ich hab die Aperture Mediathek auf einer externen Platte erstellt, bloß das Problem ist ich kann gar nicht per Rechtsklick auf das Bild "Im Finder anzeigen" diese Option gibts bei mir nicht mehr.... Weiß auch nicht warum. Aber aufjedenfall werden die Arbeitskopien auf der externen Platte in der Aperture mediathek erstellt. Und auch da finde ich die anderen Bilder.
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
schaudi
schaudi27.03.1019:51
oh sorry mein fehler - is mir auch gerade eingefallen, dass es "im finder anzeigen" oder dergleichen in aperture gar nicht giebt^^

sorry, wie gesagt, dann weiß ich auch nicht weiter
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
LordLasch27.03.1019:56
das Problem dürfte sein, dass in der Mediathek systemweit nur die Vorschau (in Auflösung X und Qualität Y) verwendet wird und nicht das Orginalbild - von daher fällt Aperture das natürlich nicht auf. Es wäre auch relativ ungünstig wenn du die Orginale verfälscht, da ja Aperture dann zusätzliche Veränderungen auf das bereits veränderte Bild raufberechnen würde.
0
schiggy1327.03.1020:33
Hmm Naja nicht schlimm, evtl. soll es auch einfach zeigen: "Das sind Bilder die aus iPhoto übernommen wurden"
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
elia1609.03.1114:48
Mit der "Y-Taste" kannst du diese Information ein- bzw. ausblenden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.