Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Photoshop vs. PS Elements?

Photoshop vs. PS Elements?

Semmel
Semmel04.04.0722:07
Ich hab mal ne frage zu PS Elements!
Ich möchte ab und zu so kleine Spielereien machn wie zum Beispiel irgendwelche Dinge in ein Foto einfügen mal nen Kopf ausschneiden und nen anderen einfügen und solchen Dinge!
Jetzt frag ich mich ob ich dazu Photoshop nehmen muss was ja sehr teuer ist (für mich unbezahlbar) oder ob man da auch dieses PS Elements nehmen kann?
Bin bisher immer davon ausgegangen das PS Elements nur ne Erweiterung für Photoshop ist und man dafür unbedingt die Vollverision braucht, aber dem ist ja nicht so, oder?

Bedanke mich schon jetzt mal für die Antworten und hoffe das auch ein paar dabei sind die mir helfen können!:-y
0

Kommentare

ThomasR.04.04.0722:13
Nee Nee, so viel kann ich dir sagen, das PS Elements ein eigenständiges Programm ist.

Damit kann man schon ne Menge machen.

Ist auch nicht sooo teuer wie das große PS.
Ich glaube PS Elements kostet so 60-70 Euro.


Das was du machen möchtest, kann man mit PS Elements sehr gut verwirklichen. Natürlich muss man ein bisschen üben oder machs wie ich, einfach damit spielen

Ich weiss gar nicht ob es eine Testversion von PS Elements gibt ?

Ich finde Elements klasse.
0
Rudi04.04.0722:15

hier gibts genauere Infos.
0
fronk
fronk04.04.0722:18
Elements ist prinzipiell eine kastrierte Version vom Photoshop. Kann aber wohl einige wenige auf den Home-User zugeschnittene Sachen mehr als der große PS. Wenn ich mich aber richtig erinnere kann PS Elements z. B. nicht mit 4c-Bildern umgehen, was im Profibereich unumgänglich ist … Auch ein paar Filter sind wohl nicht dabei. Einfach mal bei Adobe suchen, da gab es mal eine Seite, die beide Programme in ihren Funktionen miteinander verglichen hat.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
ThomasR.04.04.0722:19
Was sind denn 4c Bilder ?
0
sYntiq04.04.0722:20
PS Elements ist eine eigenständige Anwendung. Es sit quasi ein abgespecktes Photoshop.

Die Dinge die du machen möchtest gehen damit ohne Probleme. Ich selbst nutze immer noch eine alte PS Elements Version (PS Elements2) für meinen Grafikkram und meine Fotobearbeitungen. Selbst mit der ist das alles möglich. Allerdings soll besonders das Freistellen bei den Nachfolgeversionen vereinfacht worden sein. Ich glaube ThomasR. benutzt auch PS Elements.

Viele Plugins die offiziell die "grosse" Photoshop Version vorraussetzen funktionieren auch mit Elements (aber nicht alle!) Ebenso gibt es ein paar Hacks und Plugins um einige Funktionen der grossen Elements Version freizuschalten, bzw einzubinden.

Ich würde dir ja die Demoversion zum ausprobieren empfehlen, allerdings kann ich sie au den Adobe Seiten nicht mehr finden. (Gab es aber mal)
0
fronk
fronk04.04.0722:21
Verdruckte Bilder setzen sich meistens aus den vier Druckfarben Cyan, Magenta, Yellow und Black zusammen. Daher 4c – für vier colors.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Semmel
Semmel04.04.0722:22
Ach so, ja dann ist ja alles Super!

Danke für die Antworten, mir konnten alle Helfen!:-y

0
fronk
fronk04.04.0722:23
Semmel

Und da wolltest Du Dich erst nicht trauen …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Semmel
Semmel04.04.0722:23
Ist eigentlich jetzt ein neues PS Elements in den Startlöchern mit dem ganzen neuen Photoshop Zeugs das jetzt kommt oder ist das ne andern Ecke?
0
ThomasR.04.04.0722:23
Schon zufrieden ?


fronk

Danke !

Ich kenne nur 3 Grundfarben plus Weiss zum Mischen
0
Semmel
Semmel04.04.0722:24
fronk, ja sind halt Überwindungsängste!:-|:-D
0
ThomasR.04.04.0722:24
Semmel

Das ist ne andere Ecke

Fang doch erst einmal klein an .............und später startest du durch
0
Semmel
Semmel04.04.0722:25
ThomasR. ja was will ich hier noch wissen?
Habe ja gleich super Antworten bekommen die mir alles beantwortet haben was ich wissen wollte!;-)
0
fronk
fronk04.04.0722:26
ThomasR.

Für etwas mehr Input siehe hier:
„Haters, go away and hate yourself!“
0
fronk
fronk04.04.0722:28
Semmel

Du hast doch aber schon 775 Postings (noch zwei und Du musst einen ausgeben).
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Semmel
Semmel04.04.0722:28
ThomasR. ja ich dachte nur das vielleicht bald ein neues schon angekündigtes kommt und ich einen Woche vorher ein altes bestelle aber ich glaube mir reicht auch schon die das alte! Muss ja erst mal lernen!:-y

Nochmals DANKE an alle die mir geholfen habe!
0
sYntiq04.04.0722:28
Wobei das mit dem "Profibereich" auch so eine Sache ist. Ich habe 6 Jahre lang als Grafiker gearbeitet (Mit PS5 bis CS) und wir haben so gut wie NIE Dinge benötigt die den Aufpreis gegenüber einer Elements Version wirklich gerechtfertigt hätten.
Der einzige Grund warum wir trotzdem die grossen Versionen und nicht Elements eingesetzt haben lag viel mehr da drin das man von anderen, wenn man das grosse Paket benutzt sofort ernst genommen und bei PS Elements eher mitleidig belächelt wird. War also eher eine Marketing/Prestige-Entscheidung.

Auch privat werd eich in Foto-foren und Model-Karteien regelmässig belächelt das ich nur Elements verwende. "Wer fotografiert braucht CS. Alles andere ist Kidnerkram" bekommt man dort nicht selten zu lesne.

Nun, wenn ich jetzt für Magazine fotografieren würde und irgendwie auch nur im geringsten mit Druck zu tun hätte mag das angehen. Aber bei einem reinen "Zielmedium = Web" reicht auch ein PS Elements voll und ganz.
0
ThomasR.04.04.0722:29
Semmel

Glück gehabt, das ging ja schnell


Dann mal los ............................ PS Elements 4 oder 3 wäre noch die Frage.
( Oder 2 )

Ich benutze Version 3.

Version 4 unterscheidet sich wohl nicht so doll zu 3.

Hauptsache meine Plug-Ins arbeiten alle
0
Blaubierhund
Blaubierhund04.04.0722:31
für windoof gibts schon ps elements 5 - für den mac nur version 4. angeblich arbeitet adobe an der version 5 fürn mac - wann die kommt ist aber unbekannt.

ich arbeite mit ps elements 3.0 und bin damit ganz zufrieden. was du machen willst ist damit jedenfalls problemlos möglich.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sYntiq04.04.0722:32
Ps2 (Also die Version die ich benutze) würd eich nicht empfehlen. Auch wenn man sie gebraucht schon sehr günstig bekommt.

Zb kann man bei Elements erst ab V3 mit RAW Dateien arbeiten. Ebenso gibt es die Freistellen-Version erst ab 3. (Und ich glaube Perspektivisch verzerren auch mit V3). Bei mir hab ich es zb. noch nicht.)

Zumidnest sind das die Punkte die mir ab und zu fehlen. (Wobei es zumidnest beim Freistellen ja auch die gute alte "Lasso Tool und Geduld" Methode gibt )
0
kefek
kefek04.04.0722:33
Semmel
Ist eigentlich jetzt ein neues PS Elements in den Startlöchern mit dem ganzen neuen Photoshop Zeugs das jetzt kommt oder ist das ne andern Ecke?

Afaik ist das derzeitige Elements nicht UB! Glaub also, dass blad was nues kommen könnte.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
ThomasR.04.04.0722:33
fronk

ich habe Ferien, aber Danke

sYntiq

Ich habe den Eindruck, das im Windows Lager alle "Amateure", also Leute die kaum Ahnung von Bildbearbeitung haben, das große PS haben ....das gehört wohl dazu

0
Semmel
Semmel04.04.0722:37
fronk, ja dann bring ich das doch gleich hinter mich!
Bin aber noch zu jung für ne runde Bier aber mit Knabberkram werdet ihr sicher auch zufrienden sein!:-y
Oder doch lieber ne Runde Fruchtsaft? Tut unserer Krümmelbox sicherlich nicht so sehr, nimmt sich halt jeder was er will!
0
sagrada
sagrada04.04.0722:37
Mich interessiert Photoshop Elements auch, allerdings nur eine Universal Binary.
Gibt es gar keine Informationen diesbezüglich?
0
Rudi04.04.0722:38
Wenn das kein gelunger Thread ist:-)
0
Semmel
Semmel04.04.0722:39
Mein Fruchtsaft wird nicht angenommen!:-((
0
Semmel
Semmel04.04.0722:41
Und hier kommt der Fruchtsaft

Hab vergessen nen Text mit zu schreiben!:-y
0
sYntiq04.04.0722:41
ThomasR. Das kan auch sein. Ja. Wobei ja im allgemeinen eh irgendwie die "Grösser, neuer, teurer" Mentalität zu herrschen scheint. (Und da ist es dann egal ob man selbst das Geld ausgibt oder nur kopiert)

Ich hab gestern zb. auch irgendwo gelesen das, wer noch immer ernsthaft einen G5 Mac zum arbeiten einsetzt, sich besser gleich erschiessen sollte da die Geräte doch total veraltet sind und nur Intel-Macs wirklich arbeitstauglich wären.

(Wenn man sich besser erschiessen sollte beim Gebrauch eines G5 Macs, was sollte ich dann tun wo ich doch mit meinem G4 mit 10.3.9 noch arbeiten kann? )

Ebenso kann man seid CS3 ja auch schon mit CS und CS2 nicht mehr ernsthaft arbeiten.

Mit Tiger ist es für viele ja auch schon ein Krampf, seiddem Leopard angekündigt wurde....
0
Semmel
Semmel04.04.0722:42
Rudi. jetzt ist er für mich perfekt!

Nochmals vielen vielen Dank an euch alle, ihr seit super!:-X

:-P
0
kefek
kefek04.04.0722:45
Das komische: Für windows gibts schon einige zeit version 5 von PS elements. Die OSX Version hinkt bei 4 hinterher.


btw schüler, Studenten & Leher bekommen bei Adobe afaik recht gute Konditionen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sYntiq04.04.0722:45
Thomas: Ebenenstile hat PS Elements2 auch schon.

Aber generell meine ich mich zu erinnern das zb. bei PSE3(wie auch 4) Dinge aus den grossen PS Versionen dazugekommen sind, während manche andere Sachen gegenüber der Elements Vorgängerversion wieder weggelassen wurden.
0
kefek
kefek04.04.0722:47
thomas
Geldverschwendung? ich schätze 70% (der Win-User) von PS haben ihre Version nicht legal erworben
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
ThomasR.04.04.0722:52
Ich hatte/habe PSE 2 ( Classic Version ) und mit OS X dann Version 3.
Kann mich nur daran erinnern das ich Version 3 als großen (Fort)Schritt in Erinnerung habe.

sYntiq

Ja ja, immer das Neueste haben müssen, ist schon ein großes Übel der technischen Zeit ......... nicht so einfach sich davon zu befreien.
Ich glaube, ich reize kaum 10 % der Möglichkeiten von PSE aus, mit jeder neuen Version wird es nicht automatisch mehr .... aber es kostet
0
Blaubierhund
Blaubierhund04.04.0722:53
kefek
Semmel
Ist eigentlich jetzt ein neues PS Elements in den Startlöchern mit dem ganzen neuen Photoshop Zeugs das jetzt kommt oder ist das ne andern Ecke?

Afaik ist das derzeitige Elements nicht UB! Glaub also, dass blad was nues kommen könnte.

wobei die auch in der emulation recht flott ist. hab jedenfalls nicht den eindruck, dass mein mac überfordert ist.
ne alternative ist evtl. gimp @@http://www.gimp.org/ setzt zwar x11 vorraus (noch) ist aber auch superflott und vom funktionsumfang fast noch besser als photoshop elements. allerdings macht die intel-version probleme. jedenfalls stehen nicht alle filter under der lab-modus (den ps elements gar nicht erst anbietet) nur mit tricks zur verfügung - wodurch dann allerdings ufraw nicht mehr funktioniert...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
ThomasR.04.04.0722:54
Das ist auch meine Einschätzung.
0
ThomasR.04.04.0722:56
kefek

Das ist auch meine Einschätzung.


Blaubierhund

Och nöö, @@gimp

Das ist was für "Fortgeschrittene" ziemlich bedienerunfreundlich.

Da ist PSE um Weiten besser zu bedienen. Das ist ja auch ziemlich wichtig.
0
Blaubierhund
Blaubierhund04.04.0723:03
thomas
nur mal so aus Neugier:
ich habe hier eine CD mit PS Elements 2. War bei meinem Wacom dabei. Die Version war damals zum normalen PS schon recht arg beschnitten. Wie sieht es eigentlich heute aus? Sind die Unterschiede immer noch so gravierend? Gibt es Kanäle, Pfade, Ebenenstile, Füll- und Einstellungsebenen, etc.?

(nicht aus der Sicht eines Anfängers, für den ist PS Elements bestimmt besser, weil er mehr Zeit mit dem Bild als mit der Bedienung des Programms verbringt! Viele Leute verstricken sich da zu sehr in den Profitools und verlieren das Ziel aus den Augen. Mal abgesehen von der Geldverschwendung ...)
wenn man die arbeit mit photoshop gewohnt ist kommt man sich mit ps elements schon ein wenig beschnitten vor. was vor allem fehlt (bezogen auf version 3):

druckvorstufe (cmyk, etc.)
einige ebenenfunktionen (z.b. der regler für die intensität der 'fläche' oder das umfangreiche ebenenstile-menü (bezogen auf version drei - wobei viele ebenenstile vordefiniert zur verfügung stehen)
keine farbkanäle
der maskenmodus - es gibt zwar einen maskenpinsel, allerdings ist der nicht ganz so flexibel wie die arbeit mit dem maskenmodus von ps.
ACR ist deutlich eingeschränkt (z.b. keine gradationskurfe (die auch in ph elements fehlt)
einige farbmodi fehlen (lab-modus, cmyk, 16-bit, 24-bit
keine hilfslinien - in elements lässt sich nur ein raster einblenden - sehr ärgerlich finde ich.

mehr fällt mir grad nicht ein, aber es gibt sicherlich noch mehr einschränkungen.

alles dinge die dem einsteiger nicht fehlen werden - hat man diese funktionen unter ps allerdings intensiv benutzt ist gimp die bessere alternative (in verbindung mit ufraw und am intel-mac mit den oben genannten einschränkungen).
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund04.04.0723:04
kefek
Das komische: Für windows gibts schon einige zeit version 5 von PS elements. Die OSX Version hinkt bei 4 hinterher.


btw schüler, Studenten & Leher bekommen bei Adobe afaik recht gute Konditionen

stimmt - ps cs2 gibts für studenten für rund 150 euro...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
fronk
fronk04.04.0723:06
Blaubierhund

war Gimp nicht seit 2 oder 3 Wochen „X11-frei“? Ich meine so etwas gelesen zu haben. Kann mich aber auch irren …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Blaubierhund
Blaubierhund04.04.0723:07
ThomasR.

Blaubierhund

Och nöö, @@gimp

Das ist was für "Fortgeschrittene" ziemlich bedienerunfreundlich.

für fortgeschrittene, freaks und opensource-fans. da haste vollkommen recht. wer allerdings mal mit photoshop gearbeitet hat fühlt sich von elements evtl. stärker eingeschränkt.

aber wie gesagt - am intel-mac ist gimp keine ausgereife alternative (jedenfalls nicht mit den bekannten mängeln) unter linux und windoof sieht das anders aus.
am powerpc-mac ist gimp dagegen relativ langsam - den leistungszuwachs durch den intel-mac hab ich jedenfalls als wirklich enorm wahrgenommen.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund04.04.0723:10
fronk
Blaubierhund

war Gimp nicht seit 2 oder 3 Wochen „X11-frei“? Ich meine so etwas gelesen zu haben. Kann mich aber auch irren …

ja, gibt aber noch keine .dmg-datei. installation nur per konsole mit compilieren - ist also nur was für linux/unix-freaks und cracks... wobei es irgendwo auch ne ausfährliche anleitung geben soll. hab mich damit noch nicht näher auseinandergesetzt.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund04.04.0723:11
thomas
Filter sind eigentlich die Dinge, die man am wenigsten braucht.

P.S. Am besten beeindruckt man ja die Leute, in dem man (bevorzugt wahllos) möglichst viele Filter über ein Bild bügelt (gute Kandidaten sind irgendwelche Rahmeneffekte, Relief, Kunstfilter (ja, das ist Kunst für jedermann , Verzerrungsfilter (Funktion ist egal, Zufall entscheidet) und natürlich Haufen 3d Party Filter mit den Effekten aller Naturgewalten (Schatten zählt auch dazu, weil ... wo Schatten ist, ist auch Licht und wo Licht ist, ist die Sonne und die Sonne brennt, und Feuer ist eine mächtige Naturgewalt) ... ach Spiegelungen sind auch gut, aber natürlich nur über Filter ... .

schärfungswerkzeuge und weichzeichner laufen in der regel auch unter der kategorie filter - und die nutzt man ja eigentlich recht häufig.
und für web-design sind umfangreiche filter eigentlich auch nicht unwichtig...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund04.04.0723:12
fronk

hier die anleitung zum compilieren der nativen gimp-version @@http://wiki.gimp.org/gimp/HowToCompileGimp/MacOSX
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
fronk
fronk04.04.0723:12
Da bin ich ja beruhigt das mein Hirn doch noch einigermaßen funktioniert
„Haters, go away and hate yourself!“
0
fronk
fronk04.04.0723:16
Nee, nee lass mal, ich bin mit Photoshop zufrieden
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Blaubierhund
Blaubierhund05.04.0701:09
das beste und nahezu einzige bildbearbeitungsprogramm für einsteiger auf'm mac überhaupt.
viele - zum teil recht hochwertige - programme werden gar nicht erst für den mac portiert weil der durchschnittliche macianer der sich mit bildbearbeitung beschäftigt ohnehin photoshop benutzt.
tools wie photoimpact oder paint shop pro hättens da schwer.

bei bildverwaltungsprogrammen siehts leider nicht viel besser aus. photoshop album, acdsee oder picasa gibts für den mac schlichtweg nicht weil apple mit iphoto ein quasimonopol hat.

auch imovie verhindert eine größere auswahl an videoschnittprogrammen im einsteigerbereich - ob berechtigt oder nicht lasse ich jetzt mal dahingestellt.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
MacTobi
MacTobi05.04.0701:38
Blaubierhund:
Es gibt sehr wohl ACDsee für den Mac...
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/8020

Denn gibt es noch so eine eierlegene Wollmilchsau, die ebenfalls der Bildbearbeitung dient für den Mac. Der Name ist mir entfallen.
Weiterhin gibt es noch den GC...
Seashore ist ein sehr interessantes Projekt und es gibt noch viele weitere Projekte zur Bildbearbeitung auf den Mac.

Etwas zu iPhoto: Es handelt sich dabei um eine Bilddatenbank und keinesfalls um eine reine Bildbearbeitung. Sicherlich lassen sich einige Sachen dort durchführen, jedoch könnte ich dann auch Lightroom, Aperture und weiteres zu Bildbearbeitungsprogrammen zählen. Ehm, ja...

Also: Immer die sogen. „Kirche im Dorf lassen“.
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund05.04.0701:54
ui - das mit acdsee ist mir neu - das iphoto kein bildbearbeitungsprogramm ist hab ich ja geschrieben.

das programm, das du meinst kenn ich auch - der name ist mir allerdings ebenfalls entfallen. trotz allem hat es noch deutliche schwächen und ist kein ersatz für photoshop (elements).

gc ist weder bildverwaltung noch bildbearbeitung...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Hot Mac
Hot Mac05.04.0703:19
ThomasR.
Ich kenne nur 3 Grundfarben plus Weiss zum Mischen
Ich hab hier noch ein paar Tuben "Van Dyk Braun" liegen.
0
Blaubierhund
Blaubierhund05.04.0703:22
ThomasR.

du hast schwarz vergessen - wenn ich die farben mische kommt da immer son ekliger braunton bei raus...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.