Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Photoshop öffnet keine dateien mehr...

Photoshop öffnet keine dateien mehr...

karmatah
karmatah23.09.0517:53
Habe gestern morgen PS noch uneingeschränkt benutzen können. Dann versuchte ich, nachdem ich die gerade bearbeitete datei geschlossen hatte eine andere zu öffnen, welche tags davor problemlos zu öffnen war. PS quittierte dies mit der fehlermeldung "Datei läßt sich nicht öffnen, Programmfehler". Dies passierte dann mit jeder datei egal welchen formats, die ich zu öffnen versuchte. Habe daraufhin PS gelöscht und reinstalliert. Wieder der selbe fehler. Was sol das? Alle anderen adobe programme laufen fehler los. Habe den rechner auch im single user mode gestartet und mit fsck -f die platte gecheckt. Keine fehler...
Bin mit meinem latein am ende...hilfe!
0

Kommentare

sonorman
sonorman23.09.0517:57
Auch mal die Rechte repariert?
Klingt banal, aber das hört sich für mich nach einem Rechteproblem an.

Können die selben Bilddateien in anderen Grafikprogrammen geöffnet werden? CraphicConverter zum Beispiel?
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.09.0518:08
karmatah
Habe daraufhin PS gelöscht und reinstalliert.

Hast du auch die Prefs gelöscht? Das ist eigentlich das erste: Prefs löschen (Programm neu ist i.d.R. gar nicht nötig), ggf. Rechte, fsck -f.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
ASP26.09.0512:45
Ja, rechte hab ich als erstes repariert. Prefs auch gelöscht, dann fsck-f gemacht... die dateien liessen sich in jedem anderen programm normal öffnen.
: (
0
ASP26.09.0512:46
sorry, zweiter account (auf der arbeit)
0
Fipz
Fipz26.09.0512:59
Norton AntiVirus installiert?
0
rofl
rofl26.09.0512:59
Schau mal bitte in /Programme/Dienstprogramme/Konsole, vielleicht stehen dort ein paar Infos mehr, schau hinein, direkt nachdem er die Meldung "Programmfehler" bringt.
0
Dieter Emhofer26.09.0513:06
Ein ähnliches Problem hatte ich nach Update auf 10.42.

Dateien ließen sich nicht mehr öffnen, Apfel-I ergab bei "öffnen mit" Textedit.

Reparieren der Rechte und Neuinstallation von Photoshop brachte keinen Erfolg.

Apfel-I auf Programmsymbol zeigte den Eintrag in "Name & Suffix" "Adobe Photoshop 7.0". Ich habe eingetragen "Adobe Photoshop 7.0.app".

Danach funktionierte alles wieder einwandfrei.

Vielleicht hilft das Dir etwas weiter.
0
SimonH
SimonH26.09.0513:12
Handelt es sich um eine .PSD-Datei?
0
ASP26.09.0513:16
Das problem ist erstmal behoben, da ich CS2 vom chef bekommen habe. Somit hatte das ganze also auch was gutes... ; )
PS CS 2 funktioniert ohne probleme... wenn ich zeit habe, installier' ich nochmal CS1...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.