Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Photoshop: Farbe durch Transparenz ersetzen?

Photoshop: Farbe durch Transparenz ersetzen?

jogoto04.03.0914:04
Ich habe ein "zweifarbiges" Bild: Farbe und Weiß mit Übergängen. Nun würde ich gerne Weiß erhalten, die Farbe soll entsprechend ihrem Anteil transparent werden. Geht das ähnlich wie beim speichern als gif auch irgendwo sonst?
0

Kommentare

Robi04.03.0914:14
Wähle in der Kanälepalette den RGB-Kanal aus (mit Befehlstaste aufs Symbol klicken). Damit hast Du eine flimmernde Auswahl der Helligkeit Deines Bildes. Diese kannst Du dann speichern und hast einen Alphakanal, den Du umkehren und in den Kontrasten ändern kannst. Ich kenne mich mit Bildformaten nicht so aus, aber ein Tiff müßte diesen Alphakanal gut umsetzen können.
0
Hühnchen
Hühnchen04.03.0914:15
verstehe ich das richtig:
Du hast ein 2-farbiges Bild mit Übergängen, dh als nicht 2 Farben sonder weiß und zB Rot und die ganzen Töne dazwischen? Jetzt hättest du gerne die Farbe weg und ein Bild das an den Stellen wo es weiß war auch weiß bleibt und an den stellen wo es farbig war transparent wird. im Übergang soll es entsprechend halb transparent, aber weiß sein, so dass man gegenfalls rot durch blau ersetzten kann?
das ganze dann als PS-Ebene oder PNG zB speichern?
0
jogoto04.03.0914:23
Robi

Verstehe ich leider nicht. Den Alhakanal nach Deiner Anleitung zu erstellen ist kein Problem. Doch wie gelange ich zur Transparenz?

Hühnchen

Ja, genau. Nur habe ich eine Farbe (Gelb) mit Verlauf zu Weiß. Weiß möchte ich erhalten, Gelb soll transparent werden. Dort wo Weiß und Gelb gemischt ist, soll Weiß halbtransparent erhalten bleiben.
0
Hühnchen
Hühnchen04.03.0914:26
jogoto
Robi
Verstehe ich leider nicht. Den Alhakanal nach Deiner Anleitung zu erstellen ist kein Problem. Doch wie gelange ich zur Transparenz?

Neue Ebene, und Bearbeiten Fläche füllen...

Mann muss aber mit wie Robi schon schrieb mit der gratation der Auswahl arbeiten, sonst ist es uU nicht ganz Transparent oder opak .

0
Robi04.03.0914:31
Noch besser: Erstelle eine neue Ebene ganz mit weiß gefüllt. Dann rufst Du unter Auswahl/Auswahl laden die gespeicherte Auswahl auf und erstellst daraus eine Ebenenmaske für die weiße Ebene. Wenn Du dann auf das Ebenenmaskensymbol klickst, kannst Du diese Maske bearbeiten, während Du das Ergebnis siehst. Was in der Ebenemaske schwarz ist, ist transparent, was weiß ist, ist opak.
0
Robi04.03.0914:40
...indem Du den Alphakanal als Auswahl lädst. Sie muß flimmern, während Du Fläche füllen oder Ebenenmaske erstellen drückst.

Du hast Deine letzte Frage gelöscht, sehe ich gerade. Also klappt's?
0
jogoto04.03.0914:51
Jetzt ja.
Ich hatte Deine Antwort noch nicht gelesen. Jetzt verstehe ich es. Vielen Dank!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.