Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Photoshop: Farbe durch Transparenz ersetzen?

Photoshop: Farbe durch Transparenz ersetzen?

jogoto04.03.0914:04
Ich habe ein "zweifarbiges" Bild: Farbe und Weiß mit Übergängen. Nun würde ich gerne Weiß erhalten, die Farbe soll entsprechend ihrem Anteil transparent werden. Geht das ähnlich wie beim speichern als gif auch irgendwo sonst?
0

Kommentare

Robi04.03.0914:14
Wähle in der Kanälepalette den RGB-Kanal aus (mit Befehlstaste aufs Symbol klicken). Damit hast Du eine flimmernde Auswahl der Helligkeit Deines Bildes. Diese kannst Du dann speichern und hast einen Alphakanal, den Du umkehren und in den Kontrasten ändern kannst. Ich kenne mich mit Bildformaten nicht so aus, aber ein Tiff müßte diesen Alphakanal gut umsetzen können.
0
Hühnchen
Hühnchen04.03.0914:15
verstehe ich das richtig:
Du hast ein 2-farbiges Bild mit Übergängen, dh als nicht 2 Farben sonder weiß und zB Rot und die ganzen Töne dazwischen? Jetzt hättest du gerne die Farbe weg und ein Bild das an den Stellen wo es weiß war auch weiß bleibt und an den stellen wo es farbig war transparent wird. im Übergang soll es entsprechend halb transparent, aber weiß sein, so dass man gegenfalls rot durch blau ersetzten kann?
das ganze dann als PS-Ebene oder PNG zB speichern?
0
jogoto04.03.0914:23
Robi

Verstehe ich leider nicht. Den Alhakanal nach Deiner Anleitung zu erstellen ist kein Problem. Doch wie gelange ich zur Transparenz?

Hühnchen

Ja, genau. Nur habe ich eine Farbe (Gelb) mit Verlauf zu Weiß. Weiß möchte ich erhalten, Gelb soll transparent werden. Dort wo Weiß und Gelb gemischt ist, soll Weiß halbtransparent erhalten bleiben.
0
Hühnchen
Hühnchen04.03.0914:26
jogoto
Robi
Verstehe ich leider nicht. Den Alhakanal nach Deiner Anleitung zu erstellen ist kein Problem. Doch wie gelange ich zur Transparenz?

Neue Ebene, und Bearbeiten Fläche füllen...