Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Photoshop Elements - Camera Raw 11.3.1 - kein JPG Export möglich

Photoshop Elements - Camera Raw 11.3.1 - kein JPG Export möglich

2ndMorpheus
2ndMorpheus28.07.1916:39
Hallo zusammen,

bis vor einem Jahr hatte ich Photoshop über das Abomodell von Adobe... Ehrlich gesagt, wurde mir das ein wenig zu blöd... Ich will meine Software einmal kaufen und dann nutzen...

Zwischenzeitlich bin ich dann für meine Fotoentwicklung auf die Fotos-App über gewechselt, da Sie mir im Vergleich zu diversen anderen Entwicklungsprogrammen von RAW zu JPG noch die besten Automatismen bot...

Nun habe ich mir heute Photoshop Elements geholt, da ich von der Raw-Entwicklung von Photoshop einfach am meisten begeistert war...

Als ich nun alle meine Bilder bearbeitet hatte und diese in JPG konvertieren wollte, bekomme ich unter Bilder Speichern nur noch .dng oder .DNG angeboten... JPG ist nicht vorhanden. Muss ich da noch was installieren oder Einstellen? Um ehrlich zu sein, möchte ich nicht erst von RAW in DNG entwickeln und in einem weiteren Schritt über Photoshop Elements in JPG.... Hat jemand einen Workaround wie ich direkt aus CAMERA RAW in JPG entwickeln kann. Danke euch
+1

Kommentare

Kapeike
Kapeike28.07.1919:09
Ich kenne PSE nicht so genau, aber ist nicht "Bilder exportieren" der richtige Weg zu JPGs statt "Bilder speichern" ?? Dein RAW kannst du eben auch als DNG speichern, aber für andere Dateiformate muss man gewöhnlich exportieren...
-1
2ndMorpheus
2ndMorpheus28.07.1922:34
Kapeike

Hi

Danke für die Antwort. Ja, eigentlich heist es exportieren, aber in Camera Raw macht man es unter speichern unter...
0
Kapeike
Kapeike28.07.1923:17
Hm, wenn ich mir diese Seite bei Adobe angucke, ist 2012 aus Adobe Camera Raw der "Adobe DNG Converter" geworden. Das könnte was damit zu tun haben. Camera Raw, so wie du es kennst, scheint es nicht mehr zu geben.

Funktionsumfang: "The Adobe DNG Converter is a free utility that enables you to easily convert camera-specific raw files from more than 700 cameras to the more universal DNG raw format. "
-1
StraightEdge89
StraightEdge8929.07.1909:30
Hi,

Du 'entwickelst' deine Fotos regulär in 'Camera RAW' und klickst dann auf Fertig.
Den Export machst Du über den Organizer.

Dort kannst Du die bearbeiteten RAW-Dateien über Datei als neue Datei(en) exportieren (cmd+e) als jpg Datei speichern.

Setzt natürlich voraus, dass Du den Organizer für deine Dateiverwaltung einsetzt...

MFG
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus29.07.1915:28
Kapeike

Hm komisch.
Noch bis vor einem Jahr habe ich mit dem Raw Converter aus dem Photoshop Abo direkt in JPG speichern können.

Optisch hat der sich nicht geändert.
Was mir allerdings aufgefallen ist, der aktuelle Converter hat etwas weniger Funktionen wie der Konverter der Photo Shop variante. Nicht, dass die mit dem Abo Modell einen besseren Converter anbieten wie in der Kauf Version
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus29.07.1915:31
StraightEdge89

Hi.

Beschäftige mich erst seit gestern mit Elements. Darum kenne ich mich noch nicht so gut aus. Verstehe ich das also richtig, ich bearbeite alle meine Bilder mit den Automatismen, passe die Farbe an, beschneide sie und klicke dann auf fertig. Die Meta Daten werden in den NEFs hinterlegt und die mache ich dann mit dem Photoshop elements auf? Oder muss ich die bearbeiteten Bilder erst als DNG files speichern?
0
StraightEdge89
StraightEdge8929.07.1915:58
Ja Du verstehst mich falsch.

Es sind verschiedene Programme. 'Camera Raw' in Elements hat, wie Du vlt. schon gemerkt hast, viel weniger Funktionen als 'Camera Raw' im normalen Photoshop oder in Lightroom.

Wie benutzt Du den das Programm? Benutzt die den 'Organizer', also den Programmteil zur Bildverwaltung?

Du kannst Die RAWs mit PSE (Pohotsoph Elemts Editor) öffnen, es öffnet sich das abgespeckte 'Camera Raw', dann, wenn DU auf 'Bild öffnen' drückst, öffnet sich dein (angepasstes) RAW-Bild im eigentlichen PSE. Dort kann man es weiter bearbeiten und dann in den unterstützten Formaten speichern.

Komfortabler wird es, wenn Du auch den 'Organizer' nutzt. Hier kannst Du die Bilder verwalten, in Ordnern und in Alben usw..
Hier kannst Du auch RAW-Bilder verwalten. Dort kannst Du mehrere Bilder auswählen, rechts klicken, und dann 'mit PSE bearbeiten' klicken. Jetzt öffnen sich die Bilder in 'Camera Raw'. Hier kannst Du deine Einstellungen vornehmen. Dann klickst Du auf Fertig.

Jetzt siehst Du im 'Organizer' eine aktualisierte Vorschau. Dort kannst Du die bearbeiteten RAW-Dateien über das Menü Datei 'als neue Datei(en) exportieren' (cmd+e) und etwa als jpg-Datei speichern.

PS.: es scheint einige begriffliche Unklarheiten zu geben;
- Camera Raw Der Teil von Photoshop und seinen Ablegern zum bearbeiten der RAW-Dateien
- Oganizer Bestandetil von Photosph Elements, eigenes Programm zum verwalten der Bilder, so wie Fotos bei macOS oder der Bibliotheksteil von Lightroom
- Pohotsoph Elemts Editor Der Teil vom Programm mit dem man die Bilder bearbeiten kann
- DNG-Konverter Wandelt Herstellerspezifische RAW-Dateien in DNG-Datein um

Anbei noch Screenshots (unter Windows aber das Programm ist ja ansonsten gleich), damit Du eher verstehst, was ich meine:
Anmerkung zum 1. Bild:
Die Ansicht der RAW Bilder im 'Oganizer'

Anmerkung zum 2. Bild:
1: Speichert die Änderungen im Katalog
2: öffnet das Bild im Programm PSE

Anmerkung 3. Bild:
Der Dialog zum exportieren von Bildern, hier kannst Du deine mit 'Camera Raw' bearbeiteten Bilder (auch mehrere) in einem Rutsch als jpg-Dateien speichern.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.