Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Photoshop Elements 18 - big problems

Photoshop Elements 18 - big problems

piik
piik17.09.2012:01
Ich habe gerade wieder die reine Freunde am meisesten SW-Konzern der Welt:

Ich habe ein .png bearbeitet und dann PSE18 geschlossen.
Kurz darauf wollte ich ein anderes .png bearbeiten, aber PSE18 weigerte sich zu starten.
Neustart.
PSE18 weigert sich zu starten, will stattdessen Zugriff auf alle möglichen Internet-Adressen, aber tut nix.
Habe auch Little Snitch testweise deaktiviert - keine Änderung.

PSE18 lässt sich auch nicht mehr deinstallieren, da der Deinstaller natürlich noch 32 bit ist.
Es ließe sich auf Catalina auch nicht mehr installieren, da der Installer logischerweise auch 32 bit ist.
Von Service keine Spur.
Man wird auf ein reichlich dummes KI-System verwiesen, das nicht mal die Registrierung meiner Software
nachvollziehen kann und sich so schlicht weigert, weiterzumachen.

Was könnte ich jetzt noch tun?
Hat jemand eine Mail-Adresse, unter der man Adobe fragen könnte, was nun zu tun sei?
0

Kommentare

Marcel Bresink17.09.2012:14
Der offizielle Standpunkt von Adobe ist leider, dass diese Software nicht mit macOS Catalina kompatibel ist.

Du kannst auf PSE20 aktualisieren. Das läuft auch nicht richtig, ist aber zumindest "mit Einschränkungen" kompatibel. Ein späterer Umstieg auf macOS Big Sur wird aber wahrscheinlich auch nicht mehr unterstützt.
+5
Krypton17.09.2012:26
Sieht so aus, als müsstest du etwas investieren. Entweder Zeit, um das Problem zu finden/beheben oder etwas Geld für eine neue Version von PSE oder alternativ Affinity Photo.

Bei Adobe gibt’s eine Seite, die sich mit diversen Problemen von PSE beschäftigt
An der App selbst liegt es oft nicht, eher sind Preferences-Dateien oder Katalog-Dateien kaputt. Diese verstecken sich aber typischerweise im Library-Ordner un die Suche/Austausch kann schonmal ein paar Stunden dauern. Wenn du das machen willst, könntest du etwa die zu PSE gehörenden Ordner in:
Users/Deinbenutzername/Library
aus einem Backup (TimeMachine o.ä.) von vor ein paar Tagen wiederherstellen und schauen, ob das Problem damti gelöst ist.

Hier gibt’s noch Infos, wie man die Preferences beim Start löschen kann

Und hier, wo die Preferences-Datei versteckt ist:

Grundsätzlich solltest du aber immer abwägen, ob du eine neue Betriebssystem-Version brauchst und ein paar Taler in neue Software investierst oder ob du die alte Software benötigst und dann auch mal auf einem älteren OS bleibst. Alte Software und neues OS - speziell mit mehreren Jahren Abstand hat oft seine Tücken (siehe 32bit Installer).
Für das Zusammenspiel von System und Software bist letztendlich du verantwortlich.
0
piik
piik17.09.2013:35
Danke für die Tipps, ich werds mal probieren.
Wenn PSE nicht so intuitiv bedienbar wäre, wärs das gewesen. Aber leider...
0
piik
piik18.09.2011:00
Noch eine Frage:
Dei Leichen der alten Installation bekäme ich ja ohne komplette Neuinstallation von MacOS nicht mehr weg, wegen des 32-bit-Uninstallers, oder?
0
milk
milk18.09.2011:26
Das kommt ein bisschen auf den Uninstaller an. Möglicherweise kann man in den hineinschauen und findet eine Liste von Dateien, die er entfernen soll.

Wenn PSE 18 das letzte Adobe-Programm ist, was du löschen willst, dann kannst du dich auch einmal durch die gängigen Verzeichnisse in /Library und ~/Library wie Preferences, Application Support etc. bewegen und alles löschen, das Adobe im Namen hat. Ich habe das nach dem Umstieg auf Catalina getan, und es war sehr befriedigend.

Ich habe Affinity Photo getestet. Das ist zwar ungewohnt und hat ein paar Fallstricke für uns Leute, die wir Photoshop in- und auswendig kennen, aber es ist ein sehr gutes Programm. Ich warte auf den nächsten Sale, und dann zieht das bei mir dauerhaft ein.
+1
Peter Eckel18.09.2011:34
piik
Noch eine Frage:
Dei Leichen der alten Installation bekäme ich ja ohne komplette Neuinstallation von MacOS nicht mehr weg, wegen des 32-bit-Uninstallers, oder?
AppCleaner hast Du noch nicht versucht, oder?

Funktioniert bei mir in solchen Fällen normalerweise tadellos. Damit habe ich auch sämtliche Adobe-Reste von meinen Systemen gekratzt.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
milk
milk18.09.2011:39
Peter Eckel
[AppCleaner] Damit habe ich auch sämtliche Adobe-Reste von meinen Systemen gekratzt.
Das bezweifle ich.
0
Peter Eckel18.09.2011:39
milk
Ich habe Affinity Photo getestet. Das ist zwar ungewohnt und hat ein paar Fallstricke für uns Leute, die wir Photoshop in- und auswendig kennen, aber es ist ein sehr gutes Programm. Ich warte auf den nächsten Sale, und dann zieht das bei mir dauerhaft ein.
Dem kann ich mich nur anschließen. Der intellektuelle Aufwand für den Umstieg rentiert sich, und der Preis ist sogar ohne Sale wirklich fair. Ich hatte mit Adobe schon länger gehadert und weine Lightroom und Photoshop seit dem Umstieg auf Capture One und Affinity keine Träne nach. Ich wünschte im Nachhinein nur, den Sprung gemacht zu haben, bevor ich noch eine Lightroom 6-Lizenz gekauft habe, die ich dann nie wirklich benutzt habe.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+2
WE
WE18.09.2011:44
Ja, Affinity Photo! Und die 54,99€ sind gut investiert, da muss man nicht warten, um noch mal 20% zu sparen. Da gab es ein viertel Jahr Zeit für während des Shutdowns... Aber falsch: Geiz ist geil....
-1
Peter Eckel18.09.2011:52
milk
Das bezweifle ich.
OK, "sämtliche' war minimal übertrieben, aber viel blieb wirklich nicht.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+1
Krypton18.09.2012:27
Man könnte auch mit dem mächtigen Find Any File einmal durch die Platte putzen, wenn es das letzte/einzige Adobe Programm ist.
Auf der anderen Seite macht das bei Mac OS nicht soviel aus. Irgendwelche alten Ordner in den Libraries, Application Support o.ä. nehmen bei auf ein paar MB oder auch mal ein GB typischerweise keine Leistung und führen selten zu Problemen. Lediglich bei
Macintosh HD / Library / LaunchAgents
Macintosh HD / Library / LaunchDeamons
Macintosh HD / Library / PrivilegedHelperTools und vielleicht noch
Macintosh HD / Library / StartupItems

und ggf:
Macintosh HD / Users / Nutzername / Library / LaunchAgents

sollte man ausmisten, damit die Autostart-Objekte (häufig Updater) weg sind
+1
piik
piik18.09.2015:10
Danke für die Tipps!

Ich habe noch zum Glück Pixelmator Pro als Notfallreserve gehabt.
Was ich damit machen musste ging zwar, aber sehr umständlich. Ich werde damit nicht warm.
Da sollte ich mir wirklich mal Affinity anschauen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.