Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Photoshop CS3 wird nicht installiert...bitte lesen...

Photoshop CS3 wird nicht installiert...bitte lesen...

OVIDEO19.01.0813:52
Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem: Ich hatte mir noch letztes Jahr ein Update von Photoshop CS auf CS 3 gegönnt, bekam aber nun zum 40. von meiner Familie das ADOBE CREATIVE SUITE 3 DESIGN STANDARD Paket geschenkt

Also flugs die Upgrade Version von Photoshop CS 3 mittels Appzapper von der Platte geputzt und die Suite installiert, dabei stellte sich aber heraus das die Setup-Routine auf meinem Rechner immer noch das vorherige Photoshop CS3 "findet" und die neue Version nicht installiert.

In der Setup-Anzeige steht auch ausgegraut ( Photoshop CS3 ist bereits installiert ) was aber nicht mehr der Fall ist. Ich vermute das irgendwo noch ein Eintrag vorhanden ist der noch nicht gelöscht wurde und somit die erneute Installation von PS CS3 als überflüssig erachtet wird, kann mir jemand helfen wo ich den entsprechenden Eintrag/Datei finde?

Gruss OVIDEO
0

Kommentare

workGordo
workGordo19.01.0814:34
Ich hätte es statt mit AppZapper erstmal mit dem Adobe-Installer versucht (»Komponenten entfernen«).
0
kay_96052
kay_9605219.01.0814:57
mit welchem 'System arbeitest du?
0
ZedLeppelin19.01.0815:04
Suche mit Spotlight nach "Adobe" und putze alles, aber auch wirklich alles, von Hand von der Platte (da hat es Dateien in den Libraries, im Ordner Dienstprogramme…) und versuche dann die CS3 Suite zu installieren.
Bei mir war es alles in allem dann noch umständlicher. Wenn du willst, dann kann ich dir das genaue Prozedere gerne noch einmal hier posten.
0
ricoh19.01.0815:37
Mit derartigen Programmen lässt sich nicht jede Software vollständig entfernen.
0
OVIDEO19.01.0816:15
@workGordo
ich hatte an den Installer gar nicht mehr gedacht, das passiert mir nicht nochmal.

@kay_96052
10.5.1

@ZedLeppelin

So, ich habe nun folgendes gemacht:
Komplette Suite gelöscht per Adobe-Installer
Alle Adobe Files gelöscht die mir Spotlight angezeigt hat
Mac runtergefahren und neu gestartet
Photoshop CS3 wird aber immer noch als installiert angesehen, bzw. nicht neu installiert, in der Setup-Anzeige steht immer noch ausgegraut ( Photoshop CS3 ist bereits installiert ) - unfassbar!

Was mache ich jetzt ?

Ich würde dein Angebot gerne in Anspruch nehmen:
Bei mir war es alles in allem dann noch umständlicher. Wenn du willst, dann kann ich dir das genaue Prozedere gerne noch einmal hier posten.

Danke im Voraus

Gruss OVIDEO

0
Eldorado54619.01.0816:27
Im Web gibt es dafür einen PS Uninstaller. Danach googeln und das Script wird dir die nötigen Dateien löschen. Habe das auch so gemacht und es hat schon 2 mal geholfen...
0
kay_96052
kay_9605219.01.0816:40
versuch mal folgendes:
-im finder "adobe" auf diesem Computer suchen eingeben, dann rechts aufs + und über erweitert (so glaube ich ...) mit in Systemdateien suchen. Wichtig dabei ist, dass du die Option enthält wählst.
- das Gleiche noch einmal mit Photoshop und CS

Das Problem bei Leo ist, dass es egal ob Finder oder Spotlight nicht mehr in den Systemdateien sucht. Das funktioniert nur wie oben beschrieben.
0
OVIDEO19.01.0817:23
@Eldorado546
Ich finde nur PS Uninstaller für Win - hast du mal einen Link oder Programmnamen nachdem ich suchen kann? PS Uninstaller+Mac gibt auch kein Ergebnis....

Gruss OVIDEO
0
Eldorado54619.01.0817:32
"cs3 uninstall" liefert das Gewünschte
Ich sehe aber gerade, dass dieser Uninstaller eigentlich für die Public Beta gedacht ist. Kannst den aber natürlich auch so mal drüber laufen lassen. Bei mir hats bei der normalen Version auch geklappt...

Link zur Adobe-Website:

Viel Erfolg!
0
OVIDEO19.01.0822:38
@kay_96052

Melde Vollzug! Alle Dateien händisch gelöscht und schon war das Problem gelöst, danke für den Tip mit der Anleitung für das Suchen von Systemdateien, das werde ich mir merken...

Schönes Wochenende an alle !

Gruss OVIDEO
0
ZedLeppelin20.01.0814:55
@OVIDEO

Sorry, ich war ein Tag nicht im Forum, komme aber gerne auf mein Angebot zurück! vielleicht hilfreich für alle, die ähnliche Probleme plagen sollten.
Die folgende Prozedur hat bei mir geholfen:

Zuallererst: Daten sichern !!!!
1- CSx deaktivieren
2- Manuell löschen (und anschließend Papierkorb entleeren!):
/Applications/ -- alle Adobe-Ordner
/Applications/Utilities/Adobe Installers
/Applications/Utilities/Adobe Utilities
/Library/Application Support/Adobe
/Library/Application Support/Adobe PDF
/Library/Application Support/Adobe Systems
/Library/Application Support/FLEXnet Publisher
/Library/Preferences/Adobe Systems
/Library/Preferences/ -- alle Dateien, deren Name mit com.adobe. beginnt
/Library/Preferences/FLEXnet Publisher
(~)/Library/Preference Panes/Version Cue.prefPane
~/Library/Application Support/Adobe
~/Library/Preferences/ -- alle Dateien und Ordner, deren Namen mit Adobe, Acrobat oder com.adobe. beginnen
3- neuen Benutzer mit Administratorrechten anlegen
4- Zugriffsrechte reparieren
5- Neustart und im »gesicherten Modus« starten
(Umschalttaste beim Rechnerstart gedrückt halten)
Achtung: statt Bluetooth-Tastatur USB-Tastatur anschließen (DVD-Laufwerk: F12)
6- als der neue Admin-Benutzer anmelden
7- CS3-Installationsdateien von DVD auf den Schreibtisch kopieren (ca. 1,98 GB)
8- CS3 installieren (geht vom Schreibtisch etwas flotter als von DVD, ca. 15 min)
9- Fast User Switch auf anderen Admin Benutzer
10- Start eines Adobe Programms und Seriennummer eingeben
11- aktivieren von CS3
12- registrieren, falls gewünscht (und Extras holen!)
13- Aktualisierungen laufen lassen – außer Acrobat 8.1 - (z.Zt. ca. 143,6 MB)
14- Zugriffsrechte reparieren
15- Neustart und als ursprünglicher Admin-Benutzer anmelden
16- den vorhin angelegten Admin-Benutzer wieder löschen
17- andere Adobe Programme wieder installieren (Lightroom, Reader…)
18- endlich arbeiten :o]
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.