Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PhotoShop oder besser PhotoShrott?

PhotoShop oder besser PhotoShrott?

Geoman
Geoman03.11.0314:54
Habe gestern eine Datei mit Photoshop7 erstellt und als .psd gespeichert,die 2,03GB gross ist!Alles bis jetzt prima,dank Mac!Mit Windows geht das ja gar nicht....!Heute wollte ich es aufmachen.....!Weder Photoshop,noch GraphicKonverter können die datei öffnen weil sie grösser als 2GB ist!Was kann ich tun?Hat jemand eine Idee?Wenn Photoshop es nicht öffnen kann,warum könnte ich es speichern?das kann doch nur ein Scherz sein......
0

Kommentare

frashier
frashier03.11.0315:33
was zum teufel noch mal hast du da für daten drin ??? ich hab in 8 jahren print noch nie so eine datei gesehen !!!
<br>
<br>
0
Geoman
Geoman03.11.0315:45
Eine nachbearbeitete DeutschlandKarte;)
<br>Meine Arbeit von 4wochen!Bis gestern hatte die datei unter 2GB!Da alles gut gegangen ist,habe ich meine Sicherungsdatei ersezt mit der frisch bearbeitete datei...also..alles für die Katz!
0
peru03.11.0315:46
ist mir auch ein rätsel wozu du solch ein riesige datei brauchst. damit müsstest du nen wolkenkratzer bedrucken können. na wie sagt man, es ist schön wenn man ziele hat...
0
peru03.11.0315:48
ok, ne karte, aber wieso ist die so riesig?
0
Stefan S.
Stefan S.03.11.0315:58
Wozu die Karte so groß ist ist doch wurscht! Wie öffnen ist die Frage!!!
<br>Bei meinem Mini System 8.6. ist mir das zwar auch noch nicht passiert, daß er nicht öffnet, aber mal überlegen.
<br>Alles aus schalten was nicht gebraucht wird. Nix im Clipboard haben, PlugIns raus, Schriften raushauen, Systemerweiterungen aus... (falls es das bei Deinem System gibt (OSX?)
<br>Hat jemand andere Ideen?
<br>
<br>Viel Glück
0
peru03.11.0316:06
na ja, ich denke es sieht so aus, dass photoshop eine datei über 2gb gar nicht öffnen kann. da nützt es auch nichts den rest abzuschalten.
<br>
<br>was sagt photoshop denn, wenn das öffnen der datei abgebrochen wird?
0
genge
genge03.11.0316:09
Vielleicht begrenzt die Grösse Deines Arbeitsspeicher das Öffnen.
0
BigMac
BigMac03.11.0316:12
wenns keinen ausweg mit photoshop geben sollte nach anderer software ausschau halten, die .psd dateien (über 2 GB) öffnen kann. was sagt adobe dazu???
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Geoman
Geoman03.11.0316:16
Habe noch 120GB frei auf die Festplatte,2GB RAM in G4 2X1GHz,Panther und PS7.01!Die Limitierung liegt bei Photoshop!nach dem er 10 min den Bilformat öffnet,kommt ein FestPlattenFehler...nicht genug Speicherplatz:(Das glaube ich ihn nicht!Mit iPhoto kann ich mir die datei anschauen,er fängt an es zu exportieren..und nach 20 min bringt er die meldung: "kann nicht..."Das ist ja wohl ein sehr schlechten Scherz!Ja..danke Stefan S. : Wozu die Karte so groß ist ist doch wurscht! Wie öffnen ist die Frage!!!
<br>
0
cab03.11.0316:21
[Blödsinn]
<br>Die Karte muß in Originalgröße sein!
<br>[/Blödsinn]
<br>
<br>
0
peru03.11.0316:30
besteht die datei aus einer oder aus mehreren ebenen?
<br>
<br>bei mehreren ebenen wirst du wahrscheinlich mit anderen programmen nicht weit kommen, wenns nur eine ebene ist (rgb, 8bit/kanal) dann gehts vielleicht mit nem anderen programm. welches weiss ich jedoch nicht. im übrigen könnte es schon sein, dass die datei im arbeitsspeicher riesige ausmasse annimmt. mit sicherheit ist es jedoch zigfach grösser als dein ram. also ich meine die temporäre arbeitsdatei, die photoshop anlegt, ist zigfach grösser als die abgespeicherte. das kannst du ja einfach kontrollieren, in dem du immer wieder die informationen der platte abrufst (die werden ja leider nicht ständig von allein aktualisiert), während du nochmal versuchst die datei zu öffnen.
<br>
<br>was sagt photoshop genau?
0
arno03.11.0316:32
PS hätte das Teil schon gar nicht abspeichern dürfen, wenn sie über 2 GB beträgt. (siehe Anhang) So ein Teil kann ich nur abspeichern, wenn ich Tiff-lzw auswähle. Hmm, Festplattenfehler? Dann evtl. mal in die Prefs gucken, wie und wo PS seinen VM unterbringen darf? Ansonsten, von Dateien mit vorangeegangener wochenlanger Mühe, würde ich immer mehr als eine Sicherung behalten, bevor ich nicht weiß, ob die endgültige Fassung hieb- und stichfest ist.
0
arno03.11.0316:33
Achso, das Bild...
0
Geoman
Geoman03.11.0316:38
Also...photoshop hat genug HD-Platz für seine auslagerungsdatei...etwa 60fach..das dürfte reichen!Wenn er das ganze bild in RAM laden würde..musste es gerade noch reichen!Also...habe GIMP auch probiert..der kommt auch nicht weiter...Die Datei hat nur 1 Ebene,und habe es nicht als Tiff..sondern als psd gespeichert!Welche andere programme?Corel,Indesign schaffen es auch nicht..:((Hilfe....
<br>Habe auch eine 2.HD eingebaut wo PS sein VM auslagern kann..bringt nix.......Ich werde nie mehr PS lizenzen kaufen!Adobe sagt: PS kann nur dateien bis 2GB öffnen!Sie können mal PS8 kaufen und es damit probieren,vielleicht klappt das dann..eine konkrette aussage könnte der Supportfreak mir auch nicht geben das es mit ps8 klappt:(
<br>
0
frashier
frashier03.11.0316:38
wolkenkratzer bedrucken das würd ich auch sagen !!! *lach*
<br>
<br>ich frage mich was ein belichter oder drucker zu dieser datei sagt !! ???
0
arno03.11.0316:46
Wie groß ist denn diese Datei im abgespeicherten Zustand? Und wieviel Speicherplatz hat sie im geöffneten Zustand belegt?
<br>
<br>Wenn sie auf Deiner Platte mehr als 2 GB groß ist, würde ich leider sagen, du willst uns hier etwas weißmachen. Denn sowas kann er gar nicht erst abspeichern. (siehe obige Meldung)
<br>
<br>Sowas kann er nur als Tiff-lzw. Und dann kann PS solch eine Datei auch wieder problemlos öffnen, auch wenn sie im Speicher letztlich sogar 3 GB belegen sollte.
<br>
<br>Hauptsache, Du machst durch irgendwelche Versuche mit anderen Progs das BIld nicht noch kaputt.
0
Geoman
Geoman03.11.0316:49
mir hat unter 7.01 die meldung nicht gezeigt,sonst hätte ich es ja wohl nicht speichern können!!Ich will kein Wolkenkratzer bedrucken......Ich will es auch nicht an Belichter weitergeben,sondern in eine 3dAnimation benutzen..da brauche ich das eben...mit diese Grosse und in diese format,ob ihr damit klarkommt oder nicht!QuickTime versucht seit 1/2 Stunde das ding zu öffnen!
0
Maxefaxe03.11.0316:50
Photoshop kann pro Partition 1,5 GB virtuellen Speicher verwalten. Versuch allen Partitionen (hast Du welche?) in den Prefs als Temp-Platten zuzuweisen. Dadurch erhöht sich in der Regel der max RAM den Photoshop verwalten kann.
0
Maxefaxe03.11.0316:51
Tip für die Zukunft: Immer jeden Abend eine Kopie der aktuellen Datei erstellen. Gerade bei so empfindlichen Daten. Vor allem wenn man schon 120 GB frei hat.
0
Geoman
Geoman03.11.0316:52
Guter Tipp Maxefaxe...da versuche ich es mal direkt!Merci
0
peru03.11.0316:55
also, wenn du ps7 gekauft hast, würde ich an deiner stelle bei adobe nich locker lassen. wie gesagt, andere programme die das könnten kenn ich nich, die anderen hast du ja selbst schon aufgezählt.
<br>
<br>
<br>die bei adobe kriegen die datei sicher irgendwie geöffnet und wenn du es bei dir bagespeichert hast, dann sollte es sich bei dir auch wieder öffnen lassen. ich weiss zwar nich, wie du da schadenerstaz verlangen kannst, aber hast schon recht, das ist mist vom ps.
<br>
<br>
<br>
<br>
0
peru03.11.0317:00
maxefaxe
<br>
<br>wie kommst du denn auf 1,5gb pro partition? das ist mir schleierhaft.
0
Oli
Oli03.11.0317:00
Auch wenn man sich wirklich erst mal wundert, wozu solch eine Monsterdatei gut sein soll: Adobe hat da wirklich ein wenig gepennt! Wenn man eine Datei mit maximal 30.000 mal 30.000 Pixeln anlegen kann (gibt in einer RGB-Ebene rund 2,5 GB), dann sollte man diese auch speichern und wieder öffnen können, oder? Die Warnung müßte also bereits beim anlegen oder beim erweitern der Arbeitsfläche auf diese Größe kommen.
<br>Dein Fall ist deswegen so eigenartig, weil Photoshop die Datei ja ganz offensichtlich noch gespeichert hat. Das verstehe wer will. Den Ärger kann ich jedenfalls nachvollziehen, eine Lösung habe ich aber leider auch nicht parat...
0
arno03.11.0317:01
Maxe
<br>
<br>Welches PS benutzt Du? Und wieso sollte es nur 1,5 GB VM pro Partition verwalten können? Das wäre mir ganz neu. Bei mir legt PS ganz selbstverständlich auch mal 8 GB VM auf einer Partition an und kann Bilder in seiner Speicherverwaltung halten, die über 3 GB haben. (größere Sachen hatte ich noch nie)
<br>
<br>Und an Geoman: Wie groß ist denn nun die Datei auf der Platte? Den Hinweis, in den Prefs die Einstellungen für den VM zu checken, gab ich vorhin auch schon. Mir scheint, hier wird gar nicht richtig gelesen....
0
svenn
svenn03.11.0317:09
versuche es mal mit PL32,
<br>
<br>photoline32 kann .psd dateien oeffnen, bis zu welcher groesse weiss ich nicht.
<br>da programm ist im download nur 6,4mb gross, es kann daher schnell getestet werden.
<br>http://www.pl32.de/
<br>
<br>
<br>
0
BigMac
BigMac03.11.0317:09
GeoMan<br>
Die Datei hat nur 1 Ebene,und habe es nicht als Tiff..sondern als psd gespeichert!
<br>
<br>nur eine ebene und 4 wochen daran gebastelt??? keine dazupassende ebenen-dateien? sag mal, wie arbeitest du? da is ja nix mehr nachvollzieh- oder abänderbar. also das is mir zu hoch ...
<br>
<br>beschränkt sich das 2 GB limit auch auf die win-version von PS?
<br>könnt ja sein, dass ...
<br>
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
peru03.11.0317:13
alles was mir noch einfällt, was du probieren könntest.
<br>
<br>einfach mal neustarten, keine progs automatisch öffnen lassen, möglichst einfarbiges hintergrundbild, kurzum alles so speichersparsam wie möglich einstellen(in ps entsprechend alles maximieren), neu booten und nochmal versuchen mit ps zu öffnen.
<br>
<br>rätselhafterweise hilft das manchmal. einen ähnlichen hinweis gabs aber schon weiter oben.
0
Maxefaxe03.11.0317:38
Das mit den 1,5 GB pro Partition hab ich mal irgendwo gelesen. Das war zu Zeiten von PS 6. Ich selber arbeite auch mit PS 7, habe aber diese Größenordung von Datenmengen nie erreicht. Ob PS 7 mehr GB pro Partiton verwalten kann weiss ich nicht.
0
peru03.11.0317:43
ich würde sagen es kann soviel speicher verwalten wie eben da ist und wie man eingestellt hat. ich selbst hatte schon 20 gb und mehr im speicher liegen. da sind dann eben zig dokumente geöffnet. ist für ps7 nie ein problem gewesen, allerdings meine ich auch in ps6 wäre das schon so gewesen.
<br>
<br>
0
peru03.11.0317:45
die versionsnummer SIEBEN ist beim photoshop sowieso ein witz, von der ganzen neuen cs-version ganz zu schweigen. im prinzip ist das alles nur ein aufgepepptes ps6. leider.
0
Geoman
Geoman03.11.0317:49
Ich hatte als letztes alles auf 1 ebene reduziert!Habe 4 dmgs erstellt a 6 GB,gemountet und dann als VM eingegeben in PS!Nix passiert!Das selbe VolumeFehlerMeldung!:(
<br>
0
Tobsen
Tobsen03.11.0317:56
Gabs nicht mal eine 2GB Grenze bei Files? Vom Dateisystem her? Vielleicht können es Cocoa Programme öffnen (Preview)?
0
Geoman
Geoman03.11.0318:00
Hallo Leute!!Ich bin nun Glücklich!Hiermit werde ich endgültig von ps7 aus PhotoLine32 umsteigen!Er hats aufgemacht!Schnell,komplett und kann es nun umrechnen!Danke für euer tipps,und danke 1000mal Svenn...:))Hurra..ich liebe mein MAC und mag kein AdobePhotoschrott:)
0
arno03.11.0318:17
Nicht übel nehmen, aber das Problem ist nicht zwangsläufig immer das jeweilige Programm.
0
Pseudemys
Pseudemys03.11.0319:14
Wer übrigens mehr über <i>PhotoLine 32 Version 10</i> wissen möchte:
<br>In der <i>MacLife 11l2003</i> auf S. 51 sehr anerkennend gewürdigt, auf S. 73 ein Interview mit den deutschen Entwicklern der „Computerinsel“.
<br>Preis: 69.- EUR, Update: 29.- EUR, @@ http://www.pl32.com
<br>
<br>
0
Pseudemys
Pseudemys03.11.0319:27
Nachtrag:
<br>Mehr fehlt jetzt der Vergleich mit anderen Bildbearbeitungs-Programmen…
<br>Also, sehr schön ist die ausführliche Hilfe, die dem Neuling erstmal u.a. das ABC der Bildbearbeitung – mit diese vielen Fachbegriffen – anschaulich erklärt.
<br>
0
joachim03.11.0319:43
Don&rsquo;t forget:
<br>Ein nettes Feedbacl an Adobe (so ganz unverbindlich) wäre sicher ganu aufschlussreich. Im schlimmsten Fall erhälts du keine Antwort. Wenn ja bitte hier posten!
<br>Joachim
0
JuergenB
JuergenB03.11.0323:43
soviel ich weiss, macht photoshop des öfteren probleme bei dateien, die größer sind als der verfügbare arbeitsspeicher und das bezieht sich jetzt auf den realen ram und nicht den virtuellen ram auf der hd. ich selber habe nicht mit so großen dateien zu tun, aber kollegen schon und die haben reichlich mehr ram drin, auch ein grund, warum die g5 wohl nun 8 gb unterstützen.
0
axl
axl04.11.0301:42
Ähm, sach ma mit welcher 3D Software kannst Du den dieses Bild als Textur verarbeiten? Und wenn ja, wie lange braucht das Rendering dann. Staun! Die Augen reib!
<br>
<br>Na dann viel Spass. Das PhotoLine32 schaue ich mir auf jeden Fall auch mal an.
<br>
<br>guats nächtle
<br>
<br>axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
ypstheo
ypstheo07.11.0313:33
Ist es nicht schon, das Abobe noch weitere Programme erfunden hat?
<br>So wie Illustrator!!!
<br>Hätte man nicht einfach diesen ganzen QUATSCH in AI machen können!
<br>Bist du Praktikant, oder in der Ausbildung?
<br>
<br>Wollte Dich den Chef verarschen?
<br>
<br>" Gehe mal die Gegengewichte für die Wasserwage kaufen"
<br>
<br>ENDE
<br>zzzzzzzzz
„rulez...“
0
BigMac
BigMac07.11.0313:38
ypstheo<br>autsch, das war nicht notwendig!!!
<br>ich denke GeoMan ist bereits geläutert!
<br>
<br>ps: kennst du seine gründe, warum er in PS arbeitet??? evtl. hat er bestehende daten übernehmen müssen.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Geoman
Geoman07.11.0314:40
Also liebe freunde....Damit diese Thema ein Ende findet!
<br>Ich bin der "Arschloch" der Firma..genannt auch Systemadministrator!Die jungs aus der 3D Abteilung sind an mich rangetretten,mit dieser Datei und ich soll es aufmachen und neuabspeichern!Die arbeiten mit 3DStudioMax!WarumWieso und Weshalb die diese dateien benötigen kann ich euch nicht sagen!Adobe hat mir geschrieben das es an den RAM hängt!Soll min. soviel RAM sein wie die grösse der Datei..und da muss es funktionieren!Also...hoffe das euer Fragen geklärt sind und manche dumme sprüche auf diese Site ersparrt bleiben;)
<br>Schönen Tag noch an alle!
0
Juergen
Juergen13.04.0422:01
solch quatsch habe ich seit version 1.0 noch nicht erlebt. eine datei die 2 gb gross ist...verspäteter aprilscherz.
0
le9
le914.04.0400:45
mit photoshop cs und 10.3 geht es
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.