Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>"Persönlicher Hotspot" mit Bluetooth am iPhone seit Lion nicht mehr möglich

"Persönlicher Hotspot" mit Bluetooth am iPhone seit Lion nicht mehr möglich

titanium
titanium22.10.1113:53
Hallo, seit ich Lion auf meinem MacBook Pro late 2008 benutze funktioniert die Internetverbindung von meinem iPhone 3GS über Bluetooth nicht mehr. Vorher ging alles perfekt.
Jetzt benutze ich 10.7.2 und iOS 5. Die Verbindung über das USB-Kabel funktioniert weiterhin einwandfrei, aber die Kabellose Verbindung über Bluetooth ist nicht möglich. Zwar kann ich das iPhone mit dem Rechner verbinden, es erscheint auch der blaue Balken am oberen Rand mit der Information "Persönlicher Hotspot: 1 Verbindung" aber das Internet wird nicht auf den Rechner getethert. Woran könnte es noch liegen? Vor allem da die Verbindung ja über USB funktioniert!

Beste Grüße und danke für etwaige Hilfe!
0

Kommentare

Avicenna
Avicenna19.01.1217:39
Ich bring den Thread mal wieder nach oben, da ich exakt dasselbe Problem habe:
iPhone 3GS (iOS 5.1) und MacBook Air (Lion 10.7.2) lassen sich nicht über Bluetooth verbinden. D.h., die Funktion «Persönlicher Hotspot» lässt sich nicht via Bluetooth nutzen. Über USB (also iPhone direkt via Kabel mit MacBook Air verbunden) klappt es hingegen. Es kann also nicht am Provider liegen.

Mit dem iPhone 4 (ebenfalls neustes iOS) scheint es ebenfalls nicht zu klappen. Habe das mit einem Kollegen getestet.
MIt dem iPhone 4S hat es hingegen geklappt.

Es müsste folglich ein Problem mit Bluetooth auf dem iPhone 3GS bzw. iPhone 4 sein.

Hat jemand eine Lösung bzw. kann das Problem bestätigen?
0
itsnogood7119.01.1218:01
Wer will das NICHT über WLAN machen??

Bin noch nie auf die Idee gekommen das per USB oder Bluetooth zu verwenden....
0
titanium
titanium19.01.1218:05
Am 3GS ist der WLAN-Hotspot nicht möglich!
0
titanium
titanium19.01.1218:06
Es stehen leider nur USB und Bluetooth zur Verfügung.
0
Dirk B.
Dirk B.19.01.1218:07
WLAN geht erst seit dem iPhone 4, ... aber ab dem würd' ich es auch eher per WLAN versuchen. Trotzdem muss es doch einen Grund geben, warum es per BT nicht (mehr) funktioniert?!
0
Avicenna
Avicenna19.01.1218:07
Die WLAN-Option besteht beim iPhone 3GS nicht.
Ausserdem brauche ich die Funktion «Persönlicher Hotspot» ja typischerweise genau da, wo ich keinen WLAN-Zugriff habe (im Zug oder so). Dort kann ich dann - falls es denn funktioniert - über das 3G-Datenguthaben meines Providers (1 GB) mit dem MacBook Air oder iPad ins Netz.
0
Dirk B.
Dirk B.19.01.1218:13
@Avicenna: Was das 3GS betrifft, ist das klar. Danach wird's etwas konfus, ... das iPhone (ab 4) macht selbst einen Hotspot auf und nutzt dafür seinen 3G-Empfang, ... Das ist das dann das WLAN, auf den die anderen Geräte zugreifen Das funktioniert bei mir sehr sehr gut und ich nutze es regelmäßig. Frage noch zum iPad: Klappt es, iPhone u. iPad per Bluetooth zu koppeln?
0
Avicenna
Avicenna19.01.1220:45
@Dirk B. Danke für die Berichtigung in Sachen WLAN. War da wirklich etwas konfus ...
Nichtsdestotrotz: Das Problem ist nicht gelöst. Ob die Bluetooth-Verbindung zum iPad klappt (der ja keine USB hat) muss ich bei Gelegenheit mal testen.
Die Frage bleibt: Bug oder «Feature»? D.h., wird das iPhone 3GS absichtlich nicht mehr diesbezüglich unterstützt (und allenfalls sogar das iPhone 4, was Bluetooth betrifft), oder ist mit einem Fix seitens Apple zu rechnen?
0
Turmsurfer
Turmsurfer19.01.1221:13
Ähnliches Problem: Tethering funktioniert bei mir über Bluetooth und WLAN, aber nicht per USB. Nach Recherche im Internet: Nur wenn ich das MacBook Pro im 32 bit Modus starte, funktioniert es. Ist aber auch nicht wirklich eine Lösung ..

iPhone 4s, Lion
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
saberlin20.01.1207:23
Moinsen,
wenn ich das 4S (5.0.1) per BT an den MBP 17" (10.6) kopple .... geht
wenn ich das 4S per BT an den iPad2 kopple ... gehts ab und zu ... warum auch immer
wenn ich das 4S über Wlan ans iPad kopple .... auch nur sehr eingeschränkt ... Wlan fällt beim iPad auch zu hause öfters mal aus ...
beim 4S ist all Net all Flat Tarif ....
„"Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance." Winston Churchill“
0
re:com20.01.1212:56
Internet-Theathering über Bluetooth war unter OSX IMHO schon immer eine Quall. Auf Anhieb hat das bisher selten funktioniert ...
0
kbundies
kbundies22.01.1201:11
das tethering über USB hat den Vorteil, daß das iPhone dabei geladen wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.