Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Persönliche Daten zeitweise löschen

Persönliche Daten zeitweise löschen

xaMax28.02.1012:25
Hallo,

ich würde gerne zeitweise meine persönlichen Daten vom iPhone löschen, d.h.
- Adressbuch, iCal (Sync über Mobile Me)
- IMAP E-Mail Konten inklusive der Mails
- Fotos

Bleiben sollen jedoch:
- Programme
- Einstellungen des iPhones

Wie geht man das am besten an?
Einfach die Kontakte und E-Mails löschen auf dem iPhone geht nicht, da sie ansonsten auch auf meinem Mac gelöscht werden (über Mobile Me )

Wäre es möglich, das iPhone komplett "wiederherzustellen". Und danach einfach nur die Programme zu synchronisieren?
(Die Einstellungen müsste man dann aber per Hand wieder vornehmen, oder?)

Vielen Dank!
Viele Grüße
0

Kommentare

Ritschwumm28.02.1012:54
In den Einstellungen den Account löschen würd ich sagen.
0
Wowbagger28.02.1013:52
Deaktiviere oder lösche die IMAP-Accounts in den Einstellungen, die Mails werden dabei nicht gelöscht, die liegen bei IMAP ja auf dem Server.
MobileMe verwende ich nicht, aber ich nehme stark an, dass die Kontakte und Termine erhalten bleiben, wenn Du die Synchronisation abschaltest. Erstell also eine neue Gruppe bei den Kontakten und einen neuen Kalender. Stell in den Sync-Einstellungen dann ein, dass nur ausgewählte Gruppen/Kalender synchronisiert werden und wähle die neue leere Gruppe/den neuen Kalender aus. Das sollte alle Kontakte und Termine von Deinem iPhone entfernen. Danach kannst Du den MobileMe-Sync deaktivieren.
Deaktiviere auch die Synchronisation der Fotos.
0
MilesDavis29
MilesDavis2928.02.1014:47
xaMax

Einfach unter Einstellungen Mail,Kontakte, Kalender deine Accounts löschen. Auch den MobileMe Account. Dann werden Kontakte und Kalender auf deinem iPhone gelöscht, bleiben aber auf dem Mac unangetastet.
Beim löschen wird sogar nachgefragt, was mit den Daten auf dem iPhone geschehen soll, also ob sie behalten oder gelöscht werden sollen.

Später kannst du die Accounts einfach neu einrichten.
0
xaMax01.03.1020:50
Danke für die Tipps!

Habe die Mailaccounts gelöscht, die Fotos gelöscht, und den Mobile Me Account deaktiviert bzw. die Synchronisierung der Kontakt- und Kalenderdaten deaktiviert.

Mir ist nur aufgefallen: SMS u. Ä. bleiben trotzdem vorhanden. Also ganz weg bekommt man alles nicht. (Zumindest nicht, wenn man es danach wieder haben will )

Eine Frage noch: Kann man manuell eigentlich ein Backup erstellen? In der Liste in iTunes wird bei mir nur das letzte Backup angezeigt?!
0
Wowbagger01.03.1021:49
Normalerweise werden Backups automatisch erstellt, Du kannst auch manuell eines erstellen mit einem Rechtsklick auf das iPhone in iTunes und "Sichern".

Für die spätere Wiederherstellung des iPhones musst Du Dich entscheiden.
Viele Daten werden zwischen iPhone und Rechner synchronisiert, aber nicht alle.
Es gibt Daten, die Du im Normalfall nur über die Datensicherung vom iPhone auf den Rechner und später wieder zurück aufs iPhone bekommst. Empfangene SMS, Anruflisten, Daten von Apps (Spielstände usw.),...
Es ist kein Problem, jetzt ein Backup zu erstellen und das iPhone später davon wiederherzustellen, dann verlierst Du aber möglicherweise später geänderte Daten (z.B. danach empfangene SMS, geänderte Spielstände).
Um das iPhone später wiederherstellen zu können sicherst Du am besten das Backup in einen anderen Ordner. Du findest es in Deinem Benutzerordner unter /Library/Application Support/Mobile Sync/Backup.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.