Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Passt diese SSD in mein MacBook Pro Mid 2010?

Passt diese SSD in mein MacBook Pro Mid 2010?

Hunta23.12.1200:43
Hi Leute ,

ich würde gerne meinem MacBook Pro eine SSD spendieren. Nach kurzer Recheche bin ich auf ein Exemplar von Samsung gestoßen. Kann ich die Platte ohne Bedenken kaufen? Wie läuft der Wechsel ab, muss ich irgendwas beachten? Oder kann ich einfach die SSD einbauen und nach der Installation von Lion mein Time machine Backup draufziehen?

http://www.amazon.de/gp/product/B009LI7C9Y/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe
0

Kommentare

re:com23.12.1200:49
ja, nein, ja
0
Hunta23.12.1200:55
Ok d.h.? Finger weg vom Umstieg auf ne SSD allgemein oder eine andere Platte?
0
re:com23.12.1201:03
nein ...

Ja, kannst du ohne Bedenken kaufen.
Nein, siehe einfach bei infixit nach. Sind nur einige Schrauben
Ja, zur Installation. Um Lion aber auf die Platte zu bekommen, brauchst du entweder eine DVD oder einen USb-Stick/Festplatte mit Lion oder musst den Umweg über Snow Leopard gehen.
0
Hunta23.12.1201:05
Super vielen dank
0
Stardust
Stardust23.12.1211:48
Ich habe letzte Woche die 500 GByte Variante (290,- Euro bei Amazon) in mein MacBook Pro vom Mai 2010 eingebaut.
Zum Öffnen des Gehäuses brauchte ich nur die Schrauben des Bodens lösen.
Die Platte befindet sich links vorne und wird durch einen Steg mit zwei Schrauben fixiert.
Die vier Lagerhülsen müssen auf die neu Platte umgeschraubt werden.

Die Installation von MacOS X 10.8 (Mountain Lion) habe ich von einer externen Festplatte mit MacOS X 10.7 (mein Notfall System) durchgeführt.
Anschließend habe ich durch den Migrationsassitenten die Daten wieder eingespielt.
Die Quelle war bei mir die alte Platte an einem USB-SATA Adapter.
Ein USB-Gehäuse würde auch gehen.

Viel Spass.
„Ad Astra“
0
wolf121023.12.1211:58
kann dir nur empfehlen dass zu machen
ich hab von Samsung eine SSD (830 = 120 GB) in meinen MacMini einbauen lassen (Kumpel) und das lief alles glatt jetzt läuft der Mac fast doppelt so schnell du wirst begeistert sein
viel Spass
0
cybermike
cybermike23.12.1212:00
Feine Sache die Samsung SSDs
„Responsibility implemented“
0
Hunta23.12.1218:31
Ja so langsam kommen die Preis für die SSD s auch in Regionen in denen es nicht mehr so sündhaft teuer ist sich eine zuzulegen😄
0
Langer2126.12.1218:10
Stardust
Ich habe letzte Woche die 500 GByte Variante (290,- Euro bei Amazon) in mein MacBook Pro vom Mai 2010 eingebaut.
Zum Öffnen des Gehäuses brauchte ich nur die Schrauben des Bodens lösen.
Die Platte befindet sich links vorne und wird durch einen Steg mit zwei Schrauben fixiert.
Die vier Lagerhülsen müssen auf die neu Platte umgeschraubt werden.
Mmmh, in meinem MacBook Pro 13" war die Platte nicht fixiert. Den Steg mit den 2 Schrauben gibt es zwar, aber ich wüsste nicht, wie damit die Platte hätte fixiert sein sollen. Soweit ich das sehe, war da nur das SATA-Kabel drunter. Ich habe viel mehr das Problem, dass die Samsung 840 dünner ist als die alte HD und deswegen jetzt rumschlackert. Wie hast du das gelöst?
0
KarstenM
KarstenM26.12.1218:58
der Steg fixiert die neue SSD mit Hilfe von 2 Stiften die du aus der Alten in die neue Festplatte schraubst. Wenn man die Stifte vergisst dann schlackert es.
0
Langer2127.12.1213:26
Ok, danke. Hab's noch nicht kapiert, werde es mir anschauen und berichten.
0
twilight
twilight27.12.1213:31
Langer21
Mmmh, in meinem MacBook Pro 13" war die Platte nicht fixiert. Den Steg mit den 2 Schrauben gibt es zwar, aber ich wüsste nicht, wie damit die Platte hätte fixiert sein sollen. Soweit ich das sehe, war da nur das SATA-Kabel drunter. Ich habe viel mehr das Problem, dass die Samsung 840 dünner ist als die alte HD und deswegen jetzt rumschlackert. Wie hast du das gelöst?



Step 5/6: Das ist der Haltesteg.
Step 9: Das sind die Schrauben, die für den halt sorgen. Es gibt 4 Stück davon, zwei greifen in die Führung im Topcase, die anderen beiden werden durch den Haltesteg fixiert.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Langer2128.12.1212:48
twilight
Langer21
Mmmh, in meinem MacBook Pro 13" war die Platte nicht fixiert. Den Steg mit den 2 Schrauben gibt es zwar, aber ich wüsste nicht, wie damit die Platte hätte fixiert sein sollen. Soweit ich das sehe, war da nur das SATA-Kabel drunter. Ich habe viel mehr das Problem, dass die Samsung 840 dünner ist als die alte HD und deswegen jetzt rumschlackert. Wie hast du das gelöst?



Step 5/6: Das ist der Haltesteg.
Step 9: Das sind die Schrauben, die für den halt sorgen. Es gibt 4 Stück davon, zwei greifen in die Führung im Topcase, die anderen beiden werden durch den Haltesteg fixiert.

Peter
Joo, danke! Habe die Schrauben gestern von der alten HDD genommen und an der SSD angebracht. Konnte mich auch dunkel daran erinnern, damals die Schrauben von der Original-HDD an eine größere montiert zu haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.