Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Partition verändern

Partition verändern

jeti
jeti06.03.0619:43
Hallo zusammen,

weiß schon die Sache ist nicht ganz ohne,
aber gibt es eine Möglichkeit die größe der einzelnen Partitionen zu verändern.

Im konkreten Fall möchte ich aus meiner Festplatte mit 3 Partitionen, wieder eine Partition machen. Ist aber mein Boot-Volume.
Habe auch anderweitig keine Platz zum auslagern.

Jemand eine Idee?
0

Kommentare

rene204
rene20406.03.0620:01
Leider nein....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Hot Mac
Hot Mac06.03.0620:01
Geht nicht! (AFAIK)
0
jeti
jeti06.03.0620:24
Hab' ich es mir doch gedacht. amp; Fu**

Danke soweit
0
Rantanplan
Rantanplan06.03.0620:25
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac06.03.0620:36
Rantanplan

Das kostet ja wieder richtig Kohle.
0
Rantanplan
Rantanplan06.03.0621:03
Tja, umsonst gibt es glaube ich nur diese Methode: Backup, neu partitionieren, zurückkopieren
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jeti
jeti06.03.0621:09
Rantanplan
http://www.coriolis-systems.com/iPartition.php

Hallo Rantanplan,schon Erfahrungen damit gemacht, oder nur Link gepostet?
Ist auf jeden Fall preiswerter als eine neue externe Platte "nur-mal-zum-auslagern"
0
Rantanplan
Rantanplan06.03.0621:15
jeti

Eigene Erfahrungen habe ich damit keine, aber wenn man sich die Kommentare auf VersionTracker so ansieht, scheint es ordentlich zu funktionieren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jeti
jeti06.03.0621:56
Rantanplan
jeti

Eigene Erfahrungen habe ich damit keine, aber wenn man sich die Kommentare auf VersionTracker so ansieht, scheint es ordentlich zu funktionieren.

No risk, no fun
mhh, mal sehen ob ich den Mut aufbringe, oder doch anderweitig anrangiere.

Soweit danke an alle
0
jeti
jeti06.03.0621:58
oder mich doch anderweitig arangiere
Sorry, hatte gerade einen Knoten in den Fingern
0
ThomasR.06.03.0622:48
Ich habe es einmal mit iPartition gemacht
Noch unter Panther mit einem iMacG4 17"

Hatte damals keine andere Möglichkeit und es hat Stunden gedauert, es lief aber ohne Probleme ab.
0
jeti
jeti07.03.0600:22
ThomasR.
Ich habe es einmal mit iPartition gemacht

Ein Schelm, wer dabei schlimmes denkt

Danke für die Info, was meinst Du mit Stunden zwei bis drei,
oder so in die Richtung fünf bis neun Stunden.
Nur damit ich einen ca. Anhaltswert habe.
0
seaside06.03.0621:12
Ohne Tool geht es auch, ist aber sehr kompliziert und fehlerträchtig.

Wenn überhaupt, musst Du den Rechner im SingleUser mode starten, neue Partitions bauen und mounten, Daten rüberschaufeln etc.

Vermutlich musst Du aber sogar von einem anderen Volume im Single user mode starten, da Du das root volume nicht unmounten kannst, wenn das System läuft.

Mein Rat: Finger weg. Ich hab mal einen ganzen Rechner abgeschossen bei einer viel einfacheren Operation.

Wenngleich OS X auch super ist, so sind solche low-level Operationen besonders gefählich, durch alle möglichen OS X specials....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.