Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Partition für Vista grösser als 32GB?

Partition für Vista grösser als 32GB?

mrmoon
mrmoon05.07.0719:30
Hallo zusammen

Hab gestern zum ersten mal mit Bootcamp Vista installiert.
Nun hab ich gemerkt, dass Vista Home Premium 15GB!! benötigt und schon 2/3 der Partition gefüllt hat. Nun seh ich zwei Optionen:

- Wie kann ich die Partition grösser als 32GB machen?
- Wie kann ich den Speicherbedarf von Vista reduzieren (all den Rammsch weg, den keiner braucht)

Danke für euren Input!
tom
0

Kommentare

alfrank05.07.0720:06
Nachträglich gar nicht...
Sonst nur, wenn Du mit NTFS formatierst. FAT32 macht max. 32 GB...
Und ob das Boot Camp Dienstprogramm mehr als 32 GB zulässt habe ich noch nie probiert.
Wozu auch ? Mir reicht für XP eine 11 GB Partition auf meinem MBP.
0
Jaguar1
Jaguar105.07.0720:14
Ich hab 50. Das geht schon.

XP ist halt ein Gig groß. Vista unverschääääämt groß.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mistamilla
mistamilla05.07.0723:46
agrajag
Naja, eine OSX Vollinstallation gehört ja nun auch nicht zu den kleinsten.
Nur ist die dann Multilingual und es sind etliche Programme dabei, nicht nur ein schnödes Betriebssystem plus Solitär
„ITZA GOOTZIE“
0
Sjaak
Sjaak05.07.0723:49
Habe einfach eine 160 er Platte für Windos genommen und die Pationiert für Sytem und die ander hälfte für Windows Daten!
0
Martin Springer06.07.0700:35
vista ist 15gb gross???? was ist denn da alles drin???
0
Boss
Boss06.07.0701:07
Ich habe Vista nur mit Parallels, könnte auch so groß sein.
0
mrmoon
mrmoon06.07.0711:27
vielen dank für eure antowrten
das löschen der partition macht mir im moment keine mühe, da ja alles noch frisch ist.
aber ich denke, ich werd mich bis oktober gedulden und mal schauen, wie sich leo da anstellt.

cheers, tom


** MacBookPro 17' 2.4, hires glossy, 160gb 7200rpm**
0
mistamilla
mistamilla06.07.0711:38
agrajag
mistamilla: Vista enthält ja wohl "etwas" mehr als als nur Solitaire...
Ach, ehrlich? Hat sich da was getan in den letzten Jahren?
„ITZA GOOTZIE“
0
Agrajag05.07.0720:14
Man kann auch FAT32 größer als 32GB formatieren, allerdings nicht mir dem MS-Tool. Es gibt von heise ein Tool, um große FAT-Partitionen zu formatieren. Ich hab bisher noch keine Probleme mit derartigen Partitionen gehabt und auch noch nicht davon gehört. Mit der OSX-Festplattenverwaltung kann man auch >32GB-FAT-Partitionen formatieren und imho kann das auch jeder Formatter unter Linux.

Aber um das löschen der Partition wirst du derzeit wohl leider nicht rumkommen. Wenn du die Partitionen mit einem anderen Tool als dem Bootcamp-Partitionierer anfasst, will dieser anschliessend nichts mehr davon wissen.
0
Agrajag05.07.0721:44
Naja, eine OSX Vollinstallation gehört ja nun auch nicht zu den kleinsten.
0
Agrajag06.07.0701:04
mistamilla: Vista enthält ja wohl "etwas" mehr als als nur Solitaire...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.