Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Parallels samt Win auf anderen Rechner umziehen?

Parallels samt Win auf anderen Rechner umziehen?

jogoto27.07.0711:55
Geht das und wenn ja, wie?
0

Kommentare

skid_KM27.07.0712:08
Ja, das geht ...

1. auf dem neuen Rechner Parallels installieren. (Lizenz?)
2. Den Ordner /Benutzer/<benutzername>/Library/Parallels/<name der VM> an die gleiche Stelle auf dem Zielrechner kopieren.
3. Parallels per Doppelklick auf der *.pvs Datei (im o.g. kopierten Ordner) starten.

Erledigt.


Eventuell geht das auch mit dem Parallels Transporter, aber mit der beschriebenen Methode habe ich das bereits mehrfach exerziert.
0
jogoto27.07.0712:09
vergessen: Hintergrund ist, das ich mir die Win-Installation und das Freischalten selbiger ersparen möchte. Wenn das sowieso wegen MS nicht funktioniert, dann kann ich auch schnell alles neu installieren. Programme und Anpassungen hatte ich eh noch nicht.
0
jogoto27.07.0712:13
skid_KM
1. auf dem neuen Rechner Parallels installieren. (Lizenz?)

Ich möchte danach Parallels (und somit die Lizenz) vom alten Rechner löschen. Das müsste doch gehen, oder?
Ich habe auch das Upgrade auf Version 3. Vorher oder nachher einspielen?
0
skid_KM27.07.0712:42
Ich denke da solltest Du mit der Lizenz keine Probleme bekommen. Im Zweifel müsstest Du das prüfen.

Bei derlei Aktionen hat Win XP bei mir bisher keine Reaktivierung verlangt. Mit Vista habe ich keine Erfahrungen. Technisch gesehen kannst Du so sogar Kopien der Windows Installation anlegen.

Allerdings gibt es wohl Probleme, wenn 2 "geklonte" virtuelle Maschinen dann zeitgleich aktiv sind. Windows hat wohl (neben der IP) eine unique id. (Ist mir bei VMWare aufgefallen: dort gibt es ein Tool, dass diese Id neu berechnet ... frag mich aber bitte nicht nach Details ... die kenne ich selbst nicht.)
0
skid_KM27.07.0712:44
Ach so, zu dem Upgrade auf Parallels V3 ... da habe ich keine Erfahrungen.

Ich spiele mit dem Gedanken, auf VMWare umzusteigen, weil ich vieeeeeeel RAM in der virtuellen Maschine brauche, und Parallels da auf 1.5 GB beschränkt ist.

Ich würde aber aus dem Bauch heraus "nachher" sagen. Wenn's schief geht, hast Du die alte Version als Backup.
0
jogoto27.07.0712:58
Vielen Dank für die Infos.
Es hat wunderbar funktioniert.
- Parallels 3 auf neuen Rechner installiert
- alten Orden kopiert
- über .pvs Datei gestartet

Registrierung, Update, Konvertierung läuft alles in einem Aufwasch

0
skid_KM27.07.0713:05
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.