Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Parallels V17, Windows Pro 10, Coherence geht nicht

Parallels V17, Windows Pro 10, Coherence geht nicht

Warp18.08.2117:54
Hallo
Ich habe mit Parallels Pro V17 das Problem, dass der Coherence mode nicht funktioniert. Mit der V16.5.1 funktionierte das. Der Fehler tritt dann auf wenn die V17 die Parallels Tools installiert. Danach geht der Coherence mode nicht mehr und ich bekomme die Fehlermeldung Umsschalten in Coherence nicht möglich "Der Dienst Parallels Maus-Synchronisierung wurde nicht gestartet...". Ich hab keine 3rd Party Virenscanner installiert und auch Windows ohne zusätzliche Module ausser denen von Parallels ohne Erfolg gestartet. Neuinstallation der Parallesl Tools bringt auch nichts. Hat das auch jemand?
Ich bin im Kontakt mit dem Support aber da bekomme ich jetzt seit mehr als einer Woche jedesmal die Links wie ich die Parallels Tools neu installiere.
Wenn ich auf die V16.5.1 zurückgehe funktioniert alles wieder. Allerdings habe ich da das Problem, dass sich sporadisch im Windows der Mauszeiger verabschiedet und ich entweder Windows neu starten muss oder wenn das hartnäckiger ist die Parallels Tools neu installieren muss. Dann kehrt der Mauszeiger auch wieder zurück. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube das Problem trat irgendwann nach diversen Updates von MacOs und Parallels auf.

Big Sur 11.5.2 auf einem iMac 27" i5 2017
VM: Windows 10 Pro

Hoffe die Angaben reichen, wenn nicht bitte fragen
-1

Kommentare

Chriz_L
Chriz_L18.08.2118:47
Hallo!
Kann nicht wirklich etwas beitragen. Bei mir funktioniert Parallels V17 mit Win 10 Pro auf einem Intel MacBook Pro 13" mit 11.5.2 ohne Probleme.
Könntest evtl. mal versuchen eine neue VM zu erstellen und dort Windows zum probieren neu installieren. Wäre zumindest mein erster Schritt oder mal unter einem anderem User probieren. Vielleicht kann man damit den Fehler eingrenzen.
0
Warp18.08.2119:06
Hallo.
Das wäre der naheliegenste Schritt der als nächstes gemacht werden müsste mit einer neuen VM. Könnte ja sein, dass jemand eine Ursache für so ein Verhalten kennt. Welche Win 10 Pro Version hast du? Ich habe eine 20H2.

Danke
0
Roby Toby
Roby Toby18.08.2119:25
Also bei mir keine Probleme mit V17. VM ist Windows 10 pro Version 2004.
0
KJM
KJM18.08.2120:34
Wenn ich die Ausgangssituation richtig verstehe, funktioniert die virtuelle Maschine im normalen Modus, also in eigenständigem Fenster, durchaus, aber nicht im Coherence Mode. — Warp, hast du Parallels Desktop in den MacOS-Sicherheitseinstellungen > Bedienungshilfen erlaubt, den Mac zu steuern oder fehlt da vielleicht diese Erlaubnis?
0
Warp18.08.2121:36
Ja, in den Sicherheitseinstellungen sind die Bedienungshilfen erlaubt. Festplattenvollzugriff auch. Wenn ich auf die V16.5.1 zurückgehe funktioniert ja auch wieder alles. Was auch seltsam ist, dass bei der V17 im Fenstermodus der Hinweiss erscheint, dass ich CTRL, ALT drücken muss um die Maus wieder freizugeben. Fenstermodus und Vollbildmodus geht soweit. Ich hab noch bemerkt, dass z. B. in Anno1404 der Mauszeiger unsichtbar ist.
Ich weiss nicht ob das normal ist. Beim Installieren muss ich in den Sicherheitseinstellungen nochmal Parallels erlauben und anschliessend nochmal einen Systemneustart machen weil da irgendwas in den Sicherheitseinstellungen eingetragen wird. Kommt man sich vor wie in den besten Windowszeiten....
Was ich noch nicht verstanden habe ist, wo läuft dieser Maus Synchronisierungsdienst im Mac oder in Windows? Bzw. wie beeinflussen die Parallels Tools diesen Dienst was dazu fürht, dass das mit 16.5.1 geht und mitder V17 nicht.
0
Warp18.08.2121:44
War zu langsam um die Frage noch anzufügen.
Wo könnte/kann ich nachschauen warum dieser Dienst mit der Maussynchronisierung nicht anläuft, läuft?
0
Chriz_L
Chriz_L19.08.2120:09
Warp
Hallo.
Das wäre der naheliegenste Schritt der als nächstes gemacht werden müsste mit einer neuen VM. Könnte ja sein, dass jemand eine Ursache für so ein Verhalten kennt. Welche Win 10 Pro Version hast du? Ich habe eine 20H2.

Danke

Win 10 ist am aktuellsten Stand - hab vor der Upgrade von Parallels alle Updates durchlaufen lassen,
0
Warp19.08.2121:27
Danke für die Antwort. Hmm, seltsam was da bei mir anders ist. Das ist eine fast nackte Version wo ich neben meinem ECAD-Tools zusätzlich noch die 3D-Maus von 3dconnexion installiert habe. Die Treiber hatte ich auchmal aus dem Systemstart rausgenommen, ohne dass sich was änderte. Ich hab noch eine alte gesicherte VM genommen wo nichts anderes installiert war. Gleiches Verhalten. Bei der aktuellen VM hab ich ja noch ANNO1404 drauf (GOG). Ich hab mal in den Einstellungen die Mauskonfiguration mal getoggelt (Für Spiele optimeren an/aus). Da hat sich das in sofern geändert, dass in ANNO in der Einstellung "Für Spiele optimieren" der Mauszeiger jetzt da ist. Das war vorher nicht so. Ich lasse trotz allem erst mal die V17 drauf und arbeite im Vollbild mit Windows und beobachte mal ob dieses Verschwinden des Mauszeigers noch auftritt. Das war extrem lästig wenn das passierte und dann trotz Hotkeys teilweise noch blind bedienen musste damit man zumindest sein Zeugs noch gespeichert bekam bevor man die VM neu durchstartete. Neu installieren will ich erst mal nicht machen. Das ist ein heiden Aufwand das alles wieder einzurichten. Vielleicht behebt sich das wieder mit einem Update von Parallels....
0
KJM
KJM20.08.2110:10
Ich habe das Problem hier nicht (getestet auf MBP mit Parallels Desktop 17 unter Big Sur 11.5.2, virtuelle Maschine: aktuelles Windows 10 Pro 21H1): Coherence steht funktionsfähig zur Verfügung, wenn Windows 10 in einem Fenster läuft.
0
Warp20.08.2115:06
Hats du auch mal den Coherence Mode eingeschalten? Der Buttom ist bei mir nicht ausgegraut. Die Fehlermeldung kommt wenn ich drauf klicke und umschalten möchte. Anscheinend scheint das Problem nur sehr vereinzelt aufzutreten wie ich im Forum von Parallels gesehen habe. Nächste Woche hab ich vorraussichtlich einen Termin mit dem Support (vorher geht bei mir nicht). Dann wollen wir das versuchen näher einzugrenzen. Ansonsten arbeite ich im Vollbildmodus und hab da keine weiteren Probleme festgestellt und hab auch keine verschwindenden Mauszeiger mehr (dreimalholzklopf).
0
udrabo
udrabo20.08.2115:19
Vollbild muss erst beendet werden, bevor man in Coherence wechseln kann … Vielleicht ist es das?
0
TJHooker20.08.2121:51
Leute, wer arbeitet denn bitte mit dem virusanfälligen Windows heutzutage noch? Das System ist am Ende und gehört der Geschichte an. Es wäre Microsoft zu raten, sich ein nagelneues Betriebssystem ohne Schlupflöcher für Hacker etc. zu erstellen. Bin froh diese Windows Betriebssysteme seit über 7 Jahren nicht mehr zu nutzen. Überlegt euch wirklich, ob Ihr wirklich das Windows benötigt.
-5
udrabo
udrabo20.08.2121:58
TJHooker
Ein ziemlich unnützer Kommentar, meine ich. Ich arbeite zwar auch nicht gern mit Windows. Der eine oder andere muss aber beruflich (Firmengerät etc.) mit Windows arbeiten. Andere wie ich, die Software entwickeln, müssen auf der Plattform testen … usw.
+1
Warp21.08.2103:28
udrabo
Vollbild muss erst beendet werden, bevor man in Coherence wechseln kann … Vielleicht ist es das?
Nein, das ist es nicht. Ich kann ja Coherence grundsätzlich anwählen wenn ich im Fenstermodus bin. Nur gibts dann eine Fehlermeldung weil ein Dienst nicht angeläuft oder angelaufen ist. Nächste Woche denke ich weiss ich mehr.
0
Meinolf
Meinolf21.08.2109:30
TJHooker
... Überlegt euch wirklich, ob Ihr wirklich das Windows benötigt.
JA, leider! Der SAP GUI läuft vollumfänglich NUR unter Windows.
Und der nächste Hammer: Viele Kunden lassen mich nur via VPN auf ihre System. Das ist auch gut so! Nur - verwendet jeder Kunden seinen eigenen VPN-Client. Dann passiert es, dass der VPN-Client von Kunde B den vom Kunden A inaktiviert bzw. unbrauchbar macht. Also - für jeden Kunden eine eigene Windows Installation. Parallels sei dank!

Viele Grüße
Meinolf
0
KJM
KJM21.08.2109:47
Warp
Hats du auch mal den Coherence Mode eingeschalten?

Das meinte ich mit "funktionsfähig". Ja, es funktioniert bei mir.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.