Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Parallels Pro oder Standard

Parallels Pro oder Standard

JoMac
JoMac22.11.2316:23
Hallo,

ich habe ein gebrauchtes MacBookPro M2 Max (12C/38C) mit 32GB gekauft, und werde in Kürze auch ein paar Spiele über Steam ausprobieren - über Parallels mit Windows.

Kann mir jemand sagen, ob sich die PRO Version von Parallels lohnt?
Merkt man den Unterschied von +8GB Ram und +2Cores mehr?

Es gibt gerade BlackFriday-Angebote - aber ich muss mich halt entscheiden.


Ich las es sollte nicht mehr als 50% der Cores bzw. des Rams für die VM zugewiesen werden.

Daher wäre meine Nutzungsmöglichkeit mit meinem Notebook
-Parallels Standard: 4 Cores, 8 GB Ram,
-Parallels Pro: 6 Cores, 16 GB Ram.

Ich habe einiges gegoogelt und bei YouTube gesucht, aber keine wirklichen Erfahrungsberichte gefunden.
Bei YouTube wurde sogar behauptet, dass 4Cores besser liefen als 5Cores.

Danke für Erfahrungsmitteilungen und Tipps
0

Kommentare

ssb
ssb22.11.2316:32
Bevor du da überhaupt Geld für Parallels (oder VMWare) ausgibst:
- prüfe ob die Spiele auf Windows 11 ARM laufen
- schau dir mal UTM an.
- das Game Porting Toolkit könnte auch was sein

Am Ende nutzen alle Anbieter das Hypervisor Framework von Apple, weil ja keine Kernel Extensions mehr installiert werden können. Der größte Unterschied könnte dann lediglich der Display-Treiber sein, der bei den kommerziellen Anbietern ausgefeilter sein könnte.

Da ich in der Win11 ARM VM nicht spiele, sondern hin und wieder Software entwickeln muss (auf und für macOS ist natürlich bevorzugt), ist UTM für mich ausreichend.
+2
piik
piik22.11.2318:55
Oder schau Dir mal den VMware Fusion Player an, der ist bezüglich Zuordnung von Ressourcen nicht beschränkt, holt sich sogar das Win 11 direkt von MS, und er ist für private Zwecke kostenlos.
Da kann man also leicht testen, ob man damit klar kommt für die Software, die man bevorzugt.
+3
DonBiela22.11.2319:43
ssb
Bevor du da überhaupt Geld für Parallels (oder VMWare) ausgibst:
- prüfe ob die Spiele auf Windows 11 ARM laufen
- schau dir mal UTM an.
- das Game Porting Toolkit könnte auch was sein

Am Ende nutzen alle Anbieter das Hypervisor Framework von Apple, weil ja keine Kernel Extensions mehr installiert werden können. Der größte Unterschied könnte dann lediglich der Display-Treiber sein, der bei den kommerziellen Anbietern ausgefeilter sein könnte.

Da ich in der Win11 ARM VM nicht spiele, sondern hin und wieder Software entwickeln muss (auf und für macOS ist natürlich bevorzugt), ist UTM für mich ausreichend.
oder kostenlos als PRO Version. Funktioniert super.
„3 Chinesen mit dem Kontrabass“
-12
JoMac
JoMac23.11.2309:34
Vielen Dank dass ihr an mein Portemonnaie denkt

Ich weiß nicht ob ich es noch bis morgen hinbekomme, das vorab zu testen.

Wenn Parallels prinzipiell in Games mehr performt, der Workflow auch mit MS Office oder anderen benötigten Windows-Programmen vereinfacht, bezahle ich gerne den (unter 100€) benötigten Betrag.

Von daher würde ich mich freuen, wenn jemand mit Parallels-Erfahrung hier etwas schreiben könnte.
0
marode23.11.2313:09
DonBiela
oder kostenlos als PRO Version. Funktioniert super.

abgesehen davon, dass man sich von solch obskuren Seiten nichts runterladen sollte und es schlichtweg kriminell ist, Raubkopien zu verwenden, frage ich mich woher Du einen gültigen Schlüssel bekommen willst.
+3
Krypton23.11.2315:50
Games nutzen typischerweise die Grafikkarte (GPU) deutlich mehr als die CPU, daher sollte für deinen Zweck die normale Version dick reichen. Ich hab’ auch die normale, spiele aber nur etwas ältere Games.
Aber auch die neueren nutzen selten mehr als 4 Kerne – wenn überhaupt.

Die 50% «Regel» ist auch Essig, das galt eher für alte Systeme, die nur 2 oder 4 Kerne insgesamt haben. Wenn du spielst und am Mac sonst wenig läuft, kommt der mit 2 Kernen und 8 GB gut aus. Den Rest könntest du (bei Bedarf) der VM zuweisen.

Parallels würde ich auf jeden Fall den Vorzug geben, mit VMware hakt es deutlich öfter, da deren Grafiktreiber oft hinterher hinkt. Wenn’s dann nicht geht, bringt auch der günstige Preis nichts. Aber, wie andere auch schon erwähnten, wird in der VM unter Windows 11 ARM vieles noch auf X86 emuliert. Da läuft (im Gegensatz zu den Intel-Macs) nicht alles problemlos. Daher ist ein Test sicher hilfreich.
+3
auditkom24.11.2310:48
Ein kleiner Hinweis noch zu Steam: Bei dem ein oder anderen Titel ist es möglich, den auch direkt nativ unter macOS zu spielen. Habe ich ehrlicherweise bisher aber auch nur auf einem älteren Intel-Mac unter Monterey ausprobiert. Obwohl laut Voraussetzungen des Titels der auf der Hardware eigentlich gar nicht laufen soll Da kann man sich zumindest den ein oder anderen Umweg sparen.
0
JoMac
JoMac24.11.2312:10
So, vielen Dank für alle Hinweise bisher!

Ich habe mir Parallels gestern Abend zum Test heruntergeladen, mit Win11 Problemlos installiert (alte Win10-Lizenz ging problemlos für die Aktivierung).

AOE 2 D.E. (gekauft für 4,99€ in Steam) läuft flüssig mit Ultra-Einstellungen (mit dem zusätzlichen 4K-DLC), es ist unglaublich!

Bei den Einstellungen in Parallels erkennt man, dass man einige mehr Features nur mit der "Pro" - Version bekommt, es geht nicht nur um bessere Hardware-Zuweisung.
Eigentlich wollte ich die Nicht-Abo-Standard-Lizenz kaufen, aber die zusätzlichen Features sind für mich schon essentiell; darunter bspw. einfache Optionen des Datenaustauschs zwischen VM<>Mac.

Ergebnis des Tests bzgl. Performance: Es reichen 4 Cores aus, und 16GB statt 8GB Zuweisung bringen auf den ersten Blick auch nur wenige FPS mehr, dafür wäre die Pro-Version m.E. also nicht vonnöten.

Nun habe ich gerade heute (BlackFriday) bei Cyberp**t eine Pro-Lizenz zum fast halben Preis bekommen, was mich sehr freut
Es gibt aber auch noch andere Anbieter - soll keine Werbung sein.

Vielen Dank für alle Beiträge!
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.