Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Paperkorb löschen, Kernel Panic

Paperkorb löschen, Kernel Panic

Fenvarien
Fenvarien23.06.0421:59
Ok, es ist soweit, ich weiß nicht mehr weiter und bitte untertänigst um Hilfe. Bei einem Freund hat ein defekter Ram-Riegel so ziemlich alle Programme zerstört, nichts startete mehr. Also Notfall-Plan, System neu installiert. Nachdem alles wieder lief, wollten wir "Previous Systems" löschen, so wie ich es schon oft erfolgreich gemacht habe. In den Papierkorb, auf löschen, ... und PENG, now we´re hanging here ...

OK, keine Panik, nochmal probieren ... PENG

Kein Problem, Xsupport macht das, oder Cocktail .... PENG

Naja, dann eben Rechte der Ordner im Müll über Terminal reparieren, dann löschen ... PENG

Ok, letzte Chance, über Terminal löschen ... PENG

Was habe ich noch vergessen? Bitte nicht die üblichen Tipps wie nochmalrechtereparierenfsckdefragmentierenpramzappen.... . System neu aufsetzten kommt auch erst einmal nicht in Frage, denn man macht sich ja über Windows lustig, weil man es bei Problemen so oft nur lösen kann, nicht?
„Ey up me duck!“
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien23.06.0422:01
Ach ja, wieder aus dem Papierkorb entfernen funktioniert natürlich auch nicht
„Ey up me duck!“
0
Rantanplan
Rantanplan23.06.0422:09
Klingt, als wäre das Dateisystem etwas angeschossen. Ist DiskWarrior greifbar?

Eventuell auch die rabiate Methode: Verzeichnis suchen (ist wohl irgendwo in .Trash) und im Terminal "sudo rm -rf verzeichnis". Aber 10x versichern, daß das rm auf das richtige Verzeichnis losgelassen wird, bitte
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Fenvarien
Fenvarien23.06.0422:11
sudo rm -rf benutzer/vor Bildschirm und der Anwender verschwindet
„Ey up me duck!“
0
MacMark
MacMark23.06.0422:54
Vielleicht Single-User-Mode probieren mit
-S beim Start.
Ansonsten schau mal hier rein:
„@macmark_de“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr23.06.0422:55
und als root einloggen?

Stefan
0
MacMark
MacMark23.06.0423:33
Wenn der Mac einer ist, der auch unter 9 booten kann, dann lösch die Dateien unter 9. Das geht meist ohne Probleme.
„@macmark_de“
0
Fenvarien
Fenvarien23.06.0423:52
Es ist ein X-Boot; die letzte Chance ist DiskWarrior (obwohl ich von solchen Tools nichts halte) und noch ein Terminal-Test. Ansonsten komme ich mit dem Hackebeil.
„Ey up me duck!“
0
tony montana24.06.0401:23
wahrscheinlich wenig hilfreich:
das problem(absturz bei papierkorb leeren) hatte ich auch schonmal - genau wie beschrieben konnte ich die datei auch nicht wieder aus dem papierkorb auf den desktop ziehen.
loesung war in "meinem" fall das ich herausfand das die boese datei vorher auf einer externen platte lag. platte rann,datei vom papierkorb auf die externe platte verschoben(was seltsamerweise klappte-vielleicht weils das "zu hause" war?) und dann die datei via os9 geloescht.
sorry wenns total daneben ist aber es erinnerte mich extrem an diese komische apple episode die ich erleben durfte.
0
Rantanplan
Rantanplan24.06.0401:38
Fenvarien
Es ist ein X-Boot; die letzte Chance ist DiskWarrior (obwohl ich von solchen Tools nichts halte)

Ich bin da auch eher vorsichtig, aber DW ist wirklich nicht schlecht. Gib ihm eine Chance
Ansonsten komme ich mit dem Hackebeil.

Und das lautet rm -rf? Oder ging es damit auch nicht?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
SGI
SGI24.06.0403:00
Guten Abend

OS 9 booten, "erste Hilfe" über die beschädigte(n) Partition(en) laufen lassen und das beste hoffen. Falls sich die Dateisystemprobleme immer noch nicht lösen lassen, oder es etwas gänzlich anderes sein sollte, tja dann lieber mal formatieren und mit einem einem BackUp antreten. Natürlich noch reumütig
in die eigene Lästerzunge beißen, was den Spott über andere OS anbetrifft.

Zusatz... OSX seit v.10.3.4 beschädigt auffällig gern das Dateisystem infolge von KernelPanics.
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.06.0404:10
SGI
OS 9 booten, ...
ist bei einem OS, welches nur noch in X bootet, irgendwie schwierig .

Hast Du andere tools schon probiert?

Trash It! @@
CanMan @@
Ollie`s Auto Delete @@
iEmpty @@
Delete It @@

sorry, was anderes (außer über root zu gehen) fällt mir auch gerade nicht ein.

Ha! Oder per target-mode? Und dann die unsichtbaren Dateien anzeigen lassen? Immerhin greift dann nicht das eigene Sys drauf zu.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
rofl
rofl24.06.0409:45
starte den Rechner im Target Mode und schiebe die Sachen von einem anderen Rechner aus wieder an ihre alte stelle.

(Bei einem Apple-Händler am Panther-Day, haben wir getestet ob es stimmt, dass man den System Ordner unter X.3 in den Papierkorb legen darf. Es ging, danach nix mehr, aber Target-Mode to the rescue man hat der Verkäufer geschwitzt als der Rechner die Kernel Panic hatte...)
0
MacMark
MacMark24.06.0414:07
Es gibt noch drei Sites wo ich fragen würde:
Im OSX-Forum auf heise: Eine Hand voll Leute dort hats drauf.
Auf OSXFAQ Forums: Die kennen sich aus und haben viele Leser.
Bei Apple Discussions: Da sind die ganz Harten.http://discussions.info.apple.com/
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark24.06.0414:08
Es gibt noch drei Sites wo ich fragen würde:
Im OSX-Forum auf heise: Eine Hand voll Leute dort hats drauf.
Auf OSXFAQ Forums: Die kennen sich aus und haben viele Leser.
Bei Apple Discussions: Da sind die ganz Harten.
„@macmark_de“
0
SGI
SGI24.06.0415:20
Hallo Ties-Malte,

Stimmt natürlich - falls es sich um einen Rechner handeln sollte, der OS 9 nicht mehr eigens starten kann - so wäre mein Vorschlag zwecklos. (Fenvarien eerwähnt halt nicht, um welchen Mac es sich dreht)

Falls es aber ginge, so könnte man von dort aus nicht nur Plattenprobleme versuchen zu lösen, sondern sogar die im Trash liegenden Dateien wieder ungestört an ihren alten Platz verschieben. (mit" Gregs Browser", einem erweiterten Dateibrowser)
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.06.0415:40
SGI
(Fenvarien erwähnt halt nicht, um welchen Mac es sich dreht)
MacMark: Wenn der Mac einer ist, der auch unter 9 booten kann, dann ...
Fenvarien: Es ist ein X-Boot; ...

Ansonsten hättest Du natürlich Recht, unter 9 kann man auf die Dateien zugreifen.

Mich würde ja mal interessieren, wie das Ganze nun ausgegangen ist.
Huhu? Fen?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
SGI
SGI24.06.0415:54
Aha... überlesen.

..wie es ausging? Er erwähnte doch ein Hackebeil.
0
wurzelmac24.06.0416:30
Das mit dem Hackebeil hast du also nicht überlesen...O:-)
0
SGI
SGI24.06.0416:57
Potentielle Gefahren... sowas darf man nicht außer Acht lassen.
0
Fenvarien
Fenvarien24.06.0419:22
Danke für die Tipps, werde es dann am Wochenende mal ausprobieren. Entweder das Gerät kooperiert, oder ich wende unmittelbaren Zwang an ...
„Ey up me duck!“
0
rofl
rofl24.06.0419:28
hi fen, irgendwie spinnt mein iChat, egal, wollte nochmals nachfragen was ihr gemacht habt, also einfach Drag'n'drop oder per Terminal
0
rofl
rofl24.06.0419:29
und wann genau die KernelPanic kam?
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.06.0419:31
... damit drohen, in ein Dosen-Gehäuse gezwängt zu werden sollte doch jedes OS überzeugen, oder? O:-)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Fenvarien
Fenvarien14.07.0416:36
So, es hat nichts geholfen, bislang blieb der Papierkorb unlöschbar. Mit dem rm-Befehl meldet er "xxx is a directory", gebe ich dann den Verzeichnis-löschen-Befehl ein, wird eine illegal operation gemeldet.
Nach der ersten Kernel Panic ist übrigens auch fast jedes Programm gestorben und funktioniert jetzt nicht mehr richtig, trotz der üblichen Reperaturversuche. Der Typ möchte nur noch eines: Wieder einen PC und endlich den Mac losbekommen, denn denn "hasst er" (eigentlich von Anfang an, das war jetzt aber der Tropfen auf den heißen Stein). Mac und umständliche Juristen, mhm ....
„Ey up me duck!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.07.0417:08
Was soll´s. Wenn er partout mit Wintel arbeiten will, soll er doch. Defekten Ram raus, HD komplett überschreiben und sauber neu aufsetzen dürfte doch das schnellste sein. Ich mein, wenn sowieso kein Proggie mehr richtig läuft und alles durcheinander zu sein scheint. Und entweder er überlegt sich´s dann noch oder lässt´s halt bleiben.

Nicht ärgern, das Wetter ist schon doof genug
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Fenvarien
Fenvarien14.07.0417:22
Er soll bittebittebitte GANZ schnell wieder einen PC kaufen. Weil ich ihm den Mac empfohlen habe, wirft er mir auch jeden Bug persönlich vor. Vielleicht verhökert er ja dann den FW800 1 GHz Single günstig ...
„Ey up me duck!“
0
Mr BeOS
Mr BeOS14.07.0418:25
Fenvarien
wirft er mir auch jeden Bug persönlich vor.
Also wenn er Jurist ist oder werden sollte, müßte er eigentlich über solchen Vorwürfen stehen und wissen, dass sowas überall passieren kann!
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Rantanplan
Rantanplan14.07.0418:44
Fenvarien

Jurist! Na dann... für die ist der Kopf ja auch nur der Einfüllstutzen für Alkoholika.

PS: falls sich ein anwesender Jurist beleidigt fühlt... sorry, ich habe nun mal eine tiefsitzende Abneigung
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Don Quijote23.06.0423:00
Vielleicht sind die User und Kennwörter beim alten System identisch und so könnte ein ändern der Kennwörter im jetzigen System mit neustart ein löschen ermöglichen…
<br>
<br>Nur eine Idee
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.