Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Panther auf einem sechs Jahre alten Wallstreet

Panther auf einem sechs Jahre alten Wallstreet

svenn
svenn12.03.0415:09
jetzt habe ich panther auf ein 98´wallstreet mit 300 MHz installiert.:-d

geht nicht gibs nicht..panther auf dem wallstreet wird offiziell nicht mehr unterstuetzt und bei 10.2.8 ist normalerweise ende der fahnenstange.
nachdem ich nun andauernd lesen konnte das panther gerade auf aelteren G3 schneller als jaguar laeuft haette ich doch gerne den unterschied dazu auf meinem ollen wallstreet gesehen.
mit dem programm XPostFacto3.0a12 sollte es ja moeglich sein, bisher konnte ich aber niemanden im deutschsprachigen raum finden der mir das auch bestaetigen konnte.
mit 10.2.6 lief mein wallstreet bisher sehr zuverlaessig, bist auf die lahme grafik gab es kaum etwas auszusetzen.
zum testen ob sich panther installieren laesst habe ich eine alte festplatte eingebaut.
den rechner mit dem neuner system starten dann ein doppelklick auf XPostFacto und die panther cd1 eingelegt, im XPostFacto fenster erscheint die panthercd und die installation kann bestaetigt werden.
jetzt wirklich nur noch zuruecklehnen und zuschauen, auch wenn es teilweise etwas dauert.
auf der alten platte war noch auf einer zweiten partition das 10.2.3, dieses habe ich auf 10.3 aktualisiert um zu sehen ob alle alten einstellungen wirklich erhalten bleiben.

fazit: seit vier tagen laueft 10.3 stabil auf meinem ollen wallstreet fuehlbar schneller als unter 10.2.
alle einstellungen wurden uebernommen, mail, netzwerk usw.
usb ueber cardbus funtioniert einwandfrei mit externen brenner, drucker, maus.
externe isdn anlage funtioniert einwandfrei ueber seriellen anschluss.
scsi und internes modem habe ich noch nicht getestet.

quasi wie neu...allen wallstreet benutzern zu empfehlen.
0

Kommentare

djapple2
djapple212.03.0415:49
wow, super! Was kostet XPostFacto eigentlich? Wo bekommt man es her?
Es gibt auch noch Wallstreet PB mit 233, 266 und 292MHz. Da müsste es dann theoretisch auch funktionieren, oder?
0
svenn
svenn12.03.0417:15
XPostFacto kost nix, ist hier bei den software updates zu finden.

bei einem wallstreet mit 233 MHz sollte doch besser system 8.6 laufen, aus einer eule kann mann eben keinen paradiesvogel machen.
0
djapple2
djapple212.03.0417:19
svenn:
Wenn das Maximum an Ram drin ist, sollte es auch auf dem betagten 233MHz Wallstreet laufen. Oder glaubst du die 67MHz unterschied reißen es raus?
0
yofresh12.03.0417:41
richtig, habe panther auf eienm imac 233 laufen als miniserver, sehr gute performance für so ein altteil
0
djapple2
djapple212.03.0417:45
welcher iMac ist es denn? Die Rev. A mit 2MB Vram oder die Rev.B mit 6MB Vram?
Wie genau hast du den iMac als miniserver eingesetzt? Was machst du damit genau wenn ich fragen darf?
0
svenn
svenn12.03.0418:26
djapple2
svenn:
Wenn das Maximum an Ram drin ist, sollte es auch auf dem betagten 233MHz Wallstreet laufen. Oder glaubst du die 67MHz unterschied reißen es raus?

laeuft bestimmt wie auf dem 233 MHz imac, wobei ich nicht weiss ob der mehr als 4MB Vram hat.
0
djapple2
djapple212.03.0419:03
der iMac 233MHz hat entweder 2MB oder 6MB VRAM. Mit 2MB ist das eine Ati Rage IIc (also die Rev.A) und die Rev.B hat mit 6MB eine Ati Rage Pro. So ist es und nicht anders.
Das PB G3 Wallstreet dagegen hat eine Ati Rage LT oder Ati Rage Pro LT. Vram mit 2-4MB.
Noch Fragen?
0
mexx12.03.0419:26
svenn

Ganz genau, svenn, aus einer Eule kann man keinen Paradiesvogel machen. Genauso wie ich aus meinem Münz in der Geldtasche (Portemonnaie) auch keinen 5 kg schweren Goldbarren machen kann. Und deshalb macht man einfach ein PowerBook G3 für OSX 10.3 lauffähig. So logisch ist das
0
djapple2
djapple212.03.0419:29
am besten und schnellsten kann ich aber aus einem Paradiesvogel eine Eule machen! Wer will zuerst?
0
jonez
jonez13.03.0413:58
djapple2
svenn:
Wenn das Maximum an Ram drin ist, sollte es auch auf dem betagten 233MHz Wallstreet laufen. Oder glaubst du die 67MHz unterschied reißen es raus?

es sind nicht nur 67 mhz mehr, sondern auch 1 mb cache statt 512 kb. das macht sich schon beim 266er sehr bemerkbar, der auch den größeren cache hat.
0
djapple2
djapple213.03.0414:58
jonez:
Stimmt, hab nicht dran gedacht, dass das auch mehr Cache hat. Ok, dann ist es auf jeden Fall um einiges besser von der performance unter Panther
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.